• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Radon 29er

Auf der Homepage hab ich gerade nachgeschaut steht doch black/red/white das bezieht sich auf die Farbe des abgebildeten Bikes du Nase. Ausserdem ist das 9.0 auch drauf. Fielmann hat WSV!:lol:

Kein Grund rumzupampen: Das rote Rad gibt es nur auf der Web Seite und nicht mal als Foto.
Ich wollte es halt live sehen und bin deshalb in den Laden nach Bonn gefahren.

Anzeige

Re: Radon 29er
Kein Grund rumzupampen: Das rote Rad gibt es nur auf der Web Seite und nicht mal als Foto.
Ich wollte es halt live sehen und bin deshalb in den Laden nach Bonn gefahren.

Ich denke das Rad gibt es nur in der abgebildeten Farbe. Es ist wahrscheinlich so gemeint: weißer Rahmen / schwarze Schrift bzw. Streifen / ein paar rote Buchstaben - das ergibt dann wohl die Bezeichnung weiß/schwarz/rot. Bei anderen Modellen kann man das ein wenig durchschauen, wenn es mehrere Farben gibt (Slide z.B.)

Ich denke das Rad gibt es nur in der abgebildeten Farbe. Es ist wahrscheinlich so gemeint: weißer Rahmen / schwarze Schrift bzw. Streifen / ein paar rote Buchstaben - das ergibt dann wohl die Bezeichnung weiß/schwarz/rot. Bei anderen Modellen kann man das ein wenig durchschauen, wenn es mehrere Farben gibt (Slide z.B.)

da steht dann aber: black anodized/white/red, white/blue/lime, freaky green
Es ist doch nicht schwer zu verstehen, dass es hier nicht 7 Farben gibt, sondern schwarzes, ein weisses und ein grünes, die hier auch noch abgebildet sind. Eigentlich gar nicht so schwer.

Die 29er sollen auch in grün kommen, wurde mir von einem Verkäufer gesagt, die Skeens hängen schon da.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 158
Ich hab mir die 29er von Radon mal angesehen, stehn ja schon im Laden. Die normalen Modelle sind aber genau die Blender wie auch die 26er.
Billiger 08/15 Rahmen mit wilder Mixausstattung und selbst bei den ausgestellten mit schlechter Montage.
Also ein XT-Schaltwerk mit Restrad drumherum, ideal um vor Laien die dicke Hose zu machen- No Radon & Co.

Ich hab mir die 29er von Radon mal angesehen, stehn ja schon im Laden. Die normalen Modelle sind aber genau die Blender wie auch die 26er.
Billiger 08/15 Rahmen mit wilder Mixausstattung und selbst bei den ausgestellten mit schlechter Montage.
Also ein XT-Schaltwerk mit Restrad drumherum, ideal um vor Laien die dicke Hose zu machen- No Radon & Co.

Ich hab die Räder zwar noch nicht live gesehen, aber man braucht ja nur mal die Ausstattungslisten auf der Homepage anschauen um festzustellen, dass deine Aussage so nicht richtig ist! Das von dir angesprochene Rad dürfte das billigste 29er bei Radon sein, tatsächlich ist nur das Schaltwerk XT und der Rest der Schaltung einfacher...aber dafür bekommt man einen vernünftigen Alurahmen mit innenverlegten Zügen und bereits eine RS Reba Federgabel und das ganze für 799€...zeig mir bitte ein auch nur vergleichbar gutes Angebot! Selbst mit kompletter XT Ausstattung und SID Federgabel verlangt Radon gerade mal 1299€...ich weiß ehrlich nicht wo du hier einen Blender siehst!

Und wer bei einem Versender bestellt hat in der Regel genug Ahnung um Montagemängel selbst zu beheben! Und wer vor Ort kauft läßt halt direkt nachbessern, kann mir nicht vorstellen das Radon sich quer stellt wenn man vor Ort anfragt!

Zuletzt bearbeitet:

Achso...und jetzt erklär mal welcher Hersteller so was nicht macht:rolleyes:
Merida?
Cube?
Trek?
GT? :p

Billiger 08/15 Rahmen mit wilder Mixausstattung und selbst bei den ausgestellten mit schlechter Montage..

Definiere billiger Rahmen!
Merida? GT? Cube? Stimmt sind alles Highendhersteller;):lol:
Wer im Glashaus sitzt.....:D

Deshlab gibt es Randonhändler, dorthin bestellst Du das Bike, bekommst es zusammengebaut und später auch gewartet!

Nochmal Hersteller mit gleicher Taktik und doppeltem Preis:cool:
Merida?
Cube?
Trek?
GT?

Willst Du hier nur pöbeln oder suchst Du nach Selbstbestätigung, um Dir total überteuerten und schlecht ausgestatteten Amimüll zu kaufen:confused:

Im direkten teilevergleich zu anderen bikes im gleichen preissegment steht Radon sehr gut da.

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk

Für mich ist ein Radon (und auch andere Discounter) ein Billigheimer, sorry.

Gerade das Gesamtpaket H+S zielt voll auf die Schaltwerksblenderfreunde. Es Radon funktioniert-ohne Zweifel. Doch gerade den MTBlern hier im Forum ist doch der Spirit wichtig, oder? Oder soll es so billig wie möglich sein?

Warum Boss Anzüge kaufen-bei C&A hängen doch so chice Sachen, und der Audi ist auch viel zu teuer-da gibt´s 2 Hyundais dafür.......

Da kommen wir der Sache näher, es ist ein subjektives Gefühl, Dein subjektives Gefühl;)

Gerade das Gesamtpaket H+S zielt voll auf die Schaltwerksblenderfreunde. Es Radon funktioniert-ohne Zweifel.
Das stehen die aber nicht alleine da...
Merida/Centurion-Rahmen sind billigerer Taiwanschrott:D
Und ich finde einen Radonrahmen wertiger als einen von Merida:o
Und der Erfolg gibt H+S recht und es sind auch keine Blender, wenn ja jede einzelne Komponente ersichtlich ist;)

Doch gerade den MTBlern hier im Forum ist doch der Spirit wichtig, oder? Oder soll es so billig wie möglich sein?/quote]
Das stimmt nicht ganz, es gibt hier auch sicherlich Biker deren Budget kein Liteville hergibt, aber die trotzdem gerne ein gutes Bike fahren würden und die sind bei Radon oder auch Canyon gut aufgehoben.

Und ich suche ein Bike zum trainieren und ins Büro zu fahren,
da ist das ZR 29 für 799€ die perfekte Basis,
wie das Bike in drei Monaten aussieht wirst Du hier im Forum sehen:D

Warum Boss Anzüge kaufen-bei C&A hängen doch so chice Sachen, und der Audi ist auch viel zu teuer-da gibt´s 2 Hyundais dafür.......

Der Vergleich mit Audi hinkt.....
das ist nur ein gepimpter Volkswagen, der 30% zu teuer verkauft wird:eek:
Nimm das nächste Mal lieber BMW als Vergleich;)

Naja ich kann das schon verstehen. Zum einen werden alle Radon 29er zu einem super Preis angeboten. Wenn man allerdings ein individuelles Rad sucht, ist man hier falsch. Ich liebäugel auch mit dem Radon. Wenn man allerdings mal so spezielle Sachen wie Titan-MTB oder anderes spezielles Zeugs gefahren ist, dann bekommt man ggf. ein Problem mit dem Image und sollte sich ggf. nach etwas individuellerem umsehen, gibt es ja auch im 29er Bereich.
Über die Quali vom Radon Rahmen kann ich leider nichts sagen, ich hoffe, die ist OK. Da steht ja auch was von nem speziellen Schweißverfahren auf der HP. Einem Bekannten ist der Poison 29er übrigens zweimal gebrochen.
Ein mattweißes 29er habe ich mal von Evan Cycles aus HH gesehen, das sah ganz gut aus. Ich denke nur, dass weiß früher verbraucht aussieht, als eine dunklere Farbe. 5.0 und 6.0 scheint es nur in schwarz zu geben, 7.0 und 9.0 in weiß.
Ich denke, dass auch Hyundai und Audi verschiedene Käufer wegen Image / Design oder günstig/ pratisch anziehen, wobei ich hier nochmal darauf hinweisen möchte, dass ich asiatischen Fahrzeugen eine geringere Raparaturanfälligkeit zuschreiben würde, was oft unberücksichtigt bleibt.

Ich glaube, bei der Diskussion oben geht es schilchtweg um IMAGE, und da muss jeder selber entscheiden, was es ihm Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab da auch son Bekannten.. als hart arbeitender und nicht vermögender Familienvater fährt er Skoda und Canyon.. der sollte sich was schämen!

Lieber mit dem gebrauchten a4 Cabrio die nicht vorhandenen Eier kaschieren :)

Gerade das Gesamtpaket H+S zielt voll auf die Schaltwerksblenderfreunde. Es Radon funktioniert-ohne Zweifel. Doch gerade den MTBlern hier im Forum ist doch der Spirit wichtig, oder? Oder soll es so billig wie möglich sein?

Ich bin auch kein Radon-Freund. Hatte nie eins und will auch keins.
Aber über solche Aussagen kann ich nur müde lächeln.
Wenn du ein Specialized, Cannondale, Rocky Mountain, Ibis, Santa Cruz oder sonst was kaufst, bekommst also den richtigen Spirit?
Kommt doch letztendlich alles aus Fernost.
Dein "Spirit" ist eine Erfindung von Marketing-Strategen - aber wer es braucht...

Leute, der Streit ist primitivst und die Auto-Metaphern sind sowas von fehl am Platz (unter andere weil Audi KEIN "gepimpter Volkswagen" ist).

Jedem ist bewusst, dass bei einem Bike, egal ob Direktvertrieb oder nicht, welches im Verkaufspreis weit unter der Konkurrenz liegt, irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.
Ich selbst fahre keine Rennen sondern will einfach nur Spaß am Wochenende und in der Freizeit, da tut es auch ein "Billig"-Rahmen, denn die Ausstattung, welche ich wenn notwendig verbessern kann, ist zweckmäßig oder sogar grandios.
Ich bin kein Weiser oder Oberguru was Fahrräder angeht, aber ich denke für solche Aussagen reicht mein Wissen und einige werden mir sicher zustimmen.
Generell muss man nicht alles und jeden kommentieren, auch wenn ich es gerade selbst tue.

MfG
Godtake

Ich bin immer wieder amüsiert, wie gut man Foren als Lehrmaterial für den angehenden Soziologen, Wirtschaftswissenschaftler oder Ingenieur verwenden kann. Man kann das, was da passiert, alles ganz nüchtern erklären. Aber das ändert dann doch nichts (soweit zu allen Theorien, der Mensch wäre in irgendeiner Form rational).

Wer wissen will, was man "braucht", soll sich die Fahrräder auf den Strassen in Asien anschauen. Alles andere ist Spass, Ästhetik und Image.

Spass ist hochgradig subjektiv und individuell. Einige stürzen sich am liebsten möglichst steil und schnell den Berg hinab, andere schwitzen am liebsten bergauf. So what?

Ästhetik ist zwar häufig auch gruppendefiniert (Mode), aber natürlich auch hochgradig individuell. Ich habe zum Beispiel für meinen Fernseher wegen des Aussehens das Doppelte ausgegeben. Habe ich nicht bereut (das Fernsehen ist mangels Programm eh nur von untergeordneter Bedeutung). So what?

Image hat natürlich was mit Selbstwahrnehmung, Selbstdarstellung und Gruppendynamik zu tun. Keiner kann sich dem entziehen (du bist, was du zeigst). Nicht jede Gruppe von Downhillern nimmt auch Rennradfahrer auf. So what?

Und zum Thema Auto: Natürlich ist ein Audi A3 ein gepimpter VW (das darf ich als Audifahrer sagen). Aber warum ist "gepimpt" denn gleich negativ? Und jeder Lamborghini und mancher Porsche ist ein gepimpter Audi. So what?

Ach so, hier ging es um Radon:D Die sind in Preis-/Leistung sehr gut und tun mittlerweile auch viel in Richtung Ästhetik und Image. Das mit dem XT-Schaltwerk machen nahezu alle Hersteller, die nicht nur Rahmen verkaufen. Und wer bei Radon (und all den anderen "Massenherstellern") die Individualität vermisst, der muss sich halt was Seltenes kaufen. Wenn ihm das dann den "Spirit" vermittelt, ist das doch wunderbar. Und wenn sich einer ein Radon kauft, ist das auch ok.

(Ich hatte mal ein Radon, das habe ich dann durch einen Kona Rahmen gepimpt, wobei dieser Kona Rahmen preislich und gewichtlich eindeutig identifizierbar aus Taiwan Massenfertigung stammt. Das fahre ich jetzt seit etlichen Jahren nahezu täglich). So what?

die rahmen von specialized oder zb. rocky sind im vergleich zu den versenderbikes imho schöner. da werden nicht nur zwei rohre auf stoss zusammengeschweisst. ein paar rundungen sind auch mit dabei, was mir persönlich sehr gut gefällt.

ich sehe allerdings nicht ein 1000€ mehr für ein bike auszugeben was nur einen schöneren rahmen hat. die teile sind mir auch wichtig und da sind radon, canyon ... einfach top.

Ja ich hab da auch son Bekannten.. als hart arbeitender und nicht vermögender Familienvater fährt er Skoda und Canyon.. der sollte sich was schämen!

Lieber mit dem gebrauchten a4 Cabrio die nicht vorhandenen Eier kaschieren :)

Da fällt mir ein, wir haben unser Sommerauto abzugeben: Audi A4 Cabrio 2006 aus erster Hand-falls irgendwo Eier fehlen.:D

Egal=Garantie, Ersatzfahrzeuge? Was juckt mich das als Kunde.

Du scheinst Dich aber im einer ganz besonderen Liga zu sehen wenn Du alle 60.000 € Auto kennst und darüber ablachen kannst.

Du scheinst Dich aber im einer ganz besonderen Liga zu sehen wenn Du alle 60.000 € Auto kennst und darüber ablachen kannst.

Ich sehe mich keineswegs in einer anderen Liga,:o
ich kenn nur diese unnötigen Problemchen von den Wagen in der Liga;)
Und passieren leider Sachen Dinge, die mit nem Renault noch nicht einmal passieren würden:rolleyes:
Ich kann Dir gar nedd sagen, wie ich mich schon über die Wagen mit dem Stern geärgert habe:mad: wenn ich auf dem Seitenstreifen gestanden bin:heul:
Aber mach Dir keine Sorgen, die Kulanz von Daimler ist gut:daumen: und es sind auch meist nur Kleinigkeiten, die aber oft zum Totalausfall führen:(

Kurz gesagt, die E-Klasse ist ein schönes Cabriolet, aber außerhalb der Garantie käme mir der Wagen nie ins Haus, da würde ich eher Deinen Audi vorziehen:)

Noch was Micha,
das war nedd persönlich gegen Dich gemeint, es nervt nur langsam, daß man auch bei Wagen von 60.000€ die Käufer noch als Betatester nutzt! Und ich weiß wovon ich rede..............

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich keineswegs in einer anderen Liga,:o
ich kenn nur diese unnötigen Problemchen von den Wagen in der Liga;)
Und passieren leider Sachen Dinge, die mit nem Renault noch nicht einmal passieren würden:rolleyes:
Ich kann Dir gar nedd sagen, wie ich mich schon über die Wagen mit dem Stern geärgert habe:mad: wenn ich auf dem Seitenstreifen gestanden bin:heul:
Aber mach Dir keine Sorgen, die Kulanz von Daimler ist gut:daumen: und es sind auch meist nur Kleinigkeiten, die aber oft zum Totalausfall führen:(

Kurz gesagt, die E-Klasse ist ein schönes Cabriolet, aber außerhalb der Garantie käme mir der Wagen nie ins Haus, da würde ich eher Deinen Audi vorziehen:)

Dieser Beitrag wird auch durch die vielen Smileys nicht interessanter.

Zurück