M-Pire - Ion St Gallerie

Da die Rolle mit einer der Schrauben der Umlenkung befestigt ist dürfte das mit näher heranführen schwer werden.
 
Wäre es nicht vorteilhafter (auch aus rein optischen Gründen) die Führungsrolle kleiner zu gestalten, näher ans Kettenblatt heranzuführen und somit den Umschlingungswinkel der Kette zu erhöhen ?

Der Sinn dieser Umlenkrolle ist den Hinterbau frei von Antriebseinflüssen zu bekommen (Pedalrückschlag), daher muß die Rolle genau an dem Schwingendrehpunkt es Eingelenkers sein und es bringt nichts die Rolle tiefer zu setzen. Kleiner könnte man sie machen, das stimmt. ;)



Da die Rolle mit einer der Schrauben der Umlenkung befestigt ist dürfte das mit näher heranführen schwer werden.

Die Rolle wird über eine eigene Achse, die durch Hohlachse des Hauptlagers geht, befestigt. Sie soll ja nicht beim ersten Antritt verbiegen.
 
Ich hab damals bei meinem den Hinterbau nur langes Dämpfer abstimmen ganz gut in griff bekommen so das ich eigentlich keine störenden Einflüsse groß gemerkt hab
 
Hat mal jemand die genauen Maße für die unteren Dämpferbuchsen vom Ion20. Mein Rahmen ist nach n Monaten bei mir eingetroffen und die Experten haben diese Buchsen vergessen. Drehe ich mir Montag selber. Geht schneller.

Danke im voraus
27930_1_Nicolai_DAempferBefestigungskitIonST.JPG
 
Einfach bei deinem Dämpfer und Rahmen abmessen, 1+1=;)
Dabei dem Dämpfer aber etwas seitlichen Spiel lassen, das er nicht seitlich gehalten wird.
 
Bin auch so drauf;)

0,5 mm reichen, also 0,25mm pro Seite.

Oder so das du auf jeder Seite ein normalen Dichtungsring montieren kannst, das kein Dreck an die Gleitlager kommt:D
 
Yo, Scheiben sind falsch. Bild is aber irgendwo aus dem www. Wäre es von mir hätte ich ja kein Problem.

@MaW:): Danke

Bild kommt morgen mal. Ist echt schön geworden. Obwohl der Hinterbau anders geworden ist als bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe gerade mein Ion 2010
brauche mal eine faire preisliche Einschätzung für folgenden Aufbau. Bike insgesamt 30 mal gefahren.

Rahmen Ion
BOS Stoy
Boxxer Team
Steuersatz reset
Hope directmount

Was ist das wert?
 
prima lösung ist das so.
hatte ich mir auch schon so selbst gebastelt.
so gibt es bei häufigem verstellen der dämpferaufnahme keine abplatzer des pulvers mehr. und auch die köpfe der schrauben hinterlassen keine spuren mehr.
sieht auch noch gut aus.
ausserdem haben die dämpferaufnahme teile nun direkt ein gewinde drin.
kein gefummel mit muttern also mehr.

würde mir wünschen dass die muttern der vorderen und hinteren dämpferaufnahme auch noch verschwinden.
also gelöst so wie am helius.
gewinde direkt in der aufnahme und keine muttern mehr.
dann liegt auch kein gewinde der schrauben direkt in den aufnahmen mehr aus. daher keine ausgeleierten aufnahmen mehr.

Warum hat das jetzt Nicolai so gemacht?
Würde mich brennend Interressieren.
 
Die Dämpferaufnahme, wie im Bild oben zu sehen ist neu.
Das SDH hat Gewinde und wird innen am Gusset mithilfe des Gegenhalters von aussen angeschraubt.
In dem sind die Schraubenköpfe versenkt.

Schöne Lösung und cleane Optik.
 
Zurück
Oben Unten