Sony Xperia Active

@tiroler1973: Danke für die Info. Das "s" am Ende der Schrift konnte ich nicht ganz deuten (dachte es wäre ein Häkchen oder /). Die Suchmaschine brachte für "ultimate addon" nur Game treffer für WOW oder ähnliches hervor.

upmove wird noch diese woche ein fix für die android GPS app, mit dem die OCM wieder einwandfrei zur funktioniert, zum download bereitstellen. für upmove iphone GPS App in ca. 2 wochen.
link zu ocm karten wurde geändert. am touren-portal von upmove bereits korrigiert.

und wie geht es dir mit upmove ? falls du die gps app von upmove schon probiert hast.
(achtung momentan beta)
schaut euch mal das demovideo der upmove GPS App für iPhone an. die Android wird in der Basisversion identisch funktionieren.

auch bei upmove ist aber noch viel Handarbeit erforderlich um eine Tour zu erstellen. Schau dir mal openrouteservice.org an. Da kann man mit wenigen Wegpunkten eine Route erstellen, die Abbiegehinweise werden automatisch erstellt. Bei upmove muss man die Abbiegehinweise händisch erstellen. Typ und Name des jeweils nächsten Streckenabschnitts lässt sich aus der OSM oder der Routingsoftware ermitteln, zb "path_hiking Himmelsleiter". zb. Navit als Routingengine für den Server wäre möglich und legal (GPL2).

Wenn sowohl auf dem Desktop/Server als auch auf dem phone die gleiche Routingengine in der exakt gleichen Konfiguration (optimiert auf MTB) läuft, würden ganz wenige Wegpunkte ausreichen. Wenn man dann an eine unpassierbare Brücke oder total verschlammten Weg kommt, kann man einfach einen anderen Weg nehmen und wird trotzdem zum nächsten Wegpunkt geführt ohne auf dem phone beim fahren rumtippen zu müssen. Rumtippen wäre erst notwendig wenn man den nächsten Wegpunkt überspringen will.

Wenn man dann an eine unpassierbare Brücke oder total verschlammten Weg kommt, kann man einfach einen anderen Weg nehmen und wird trotzdem zum nächsten Wegpunkt geführt ohne auf dem phone beim fahren rumtippen zu müssen. Rumtippen wäre erst notwendig wenn man den nächsten Wegpunkt überspringen will.
Ich würde mich in den bergen niemals Routen lassen. Eine Änderung der Strecke ist eine wesentliche Entscheidungund würde ich in den bergen nie das gps qentscheiden lassen. Kann sein, dass dich das teil oben druber schickt, nur weil es ihm als besser erscheint.

autorouting MTB nein, das ist auch ganz klar meine Meinung.

Wenn man eine Tour vorbereitet, wo kein verlässlicher Track mit guter Beschreibung vorhanden ist, dann muss man sich zwingend ordentlich vorbereiten.
Autorouting ist da komplett fehl am platz. vielleicht auch noch im Gelände.
Davon kann ich nur abraten.
als upmove werden wir besonders auch deshalb kein autorouting unterstützen, auch wenn das technisch easy umzusetzen ist.

@grdi Die upmove videos sind echt toll. Finde es super wie man den display auf die linke seite sieht -
Ich hab nicht herausgefunden wo mann die Karten downloaden kann. Ist es weil es auf dem Android noch um ein Beta version handelt?
Sonst sieht dieses App veilversprechend aus!

autorouting MTB nein, das ist auch ganz klar meine Meinung.

Wenn man eine Tour vorbereitet, wo kein verlässlicher Track mit guter Beschreibung vorhanden ist, dann muss man sich zwingend ordentlich vorbereiten.
Autorouting ist da komplett fehl am platz. vielleicht auch noch im Gelände.
Davon kann ich nur abraten.
als upmove werden wir besonders auch deshalb kein autorouting unterstützen, auch wenn das technisch easy umzusetzen ist.

Das ist halt eine reine Sportapp fuer fix vorbereitete Offroadrunden. Da braucht man das vielleicht nicht. Wer aber laengere Touren auch in zivilisierten Gebieten faehrt (bei uns gern und oft Italien) und zwischen den Bergen notgedrungen auch mal durch eine Stadt o.dgl. muss, oder einfach laengere faule Asfaltpassagen im brain-off Modus drin haben will, der schaetzt die wahlweise Faehigkeit zu fahrradtauglichem Autorouting ohne Unterbrechung der Aufzeichnung.

Was das Autorouting am Berg angeht: Garmin hat bekanntermassen die autoroutingfaehige Transalpin Karte im Angebot, wo man sich ueber gaengige Offroadrouten weisen lassen kann. Ob das funktioniert, weiss ich nicht, aber gemacht wird es.

Ich selbst plane meine Routen fuer lange Touren zunaechst als Track vor, weil es narrensicher ist. Oft genug muss oder will man dann aber abweichen und schaltet sich dann ein lokales Autorouting auf ein beliebiges Ziel hinzu, sofern die befahrene Gegend das kartografisch zulaesst. Das geht am Oregon jederzeit supereinfach mit ganz wenigen Schritten. Das hat sich bei uns bewaehrt und erhoeht den Wert einer Navigations-App fuer mich enorm.

Insbes wenn das easy zu realisieren waere, wie du sagst, dann finde ich es nicht angeraten, darauf zu verzichten. Es schraenkt die Nutzbarkeit der App auf jeden Fall ein.

Ich bin inzwischen nach laengerer Einarbeitung bei diversen Touren mit Oruxmaps am Xperia Active sehr zufrieden. Die App ist wirklich unglaublich vollgepackt mit Features und funktioniert erstklassig. Vielleicht bringen die irgendwann noch ein Autorouting, dann ist mein "Eines-fuer-alles" Geraet fertig.
Greets, Phil

Auslieferung erfolgt unverändert Anfang März.

Hatte aber die Prototypenhalterungen für SE Active und Samsung Xcover letzte Woche im Dauereinsatz auf Teneriffa.
ca. 20.000 Hm im sehr verblockten und schwierigen Terrain nach unten. Beide Halterungen haben den Test super bestanden.

Bei mir funktionierts mit autorouting und android. Hier ist ein Navit mit eingebauter Möglichkeit Routen mit mehreren Wegpunkten zu erstellen, in einem Bookmarkordner abzuspeichern und wieder laden zum nachfahren. (runterscrollen für link und Bedienungsanleitung)
http://trac.navit-project.org/ticket/46

Wenn was nicht funktioniert bei der Sache mit den Wegpunkten bitte bescheid sagen, bzw. wenns funktioniert auch. Ausser mir hats noch niemand ausprobiert.

Testpaket installieren, Karte in der App runterladen und dann die MTB spezifischen settings von hier
http://heiko.ploinger.de/navit-mtbsettings.zip
nach /sdcard/navit kopieren.
dann wird Höhenmeter, km/h und Stoppuhr im Display oben angezeigt. Auf die Stoppuhr drücken für start/stop. Die Anzeige wird aber nur aktualisiert wenn man fährt oder zuhause die Karte auf dem Display rumschiebt.

Das Routingprofil MTBped ist experimentell und benutzt Fußgängerverkehrsregeln. MTB Hills finden die Route die ich seit Jahren ohne gps den Hausberg hochfahre weil Pfade niedrig gewichtet werden. Die normalen Forstwege (tracks paved, unpaved gravelled o.ä) sollen ja für Forstfahrzeuge befahrbar sein, also auch für MTB zum hochfahren geeignet. Zum runtenfahren über Pfade muss man mit mehreren Wegpunkten durch den Pfad routen, ansonsten wird man von Navit wieder auf den track aussenrum zurückgeschickt.
Fürs Flachland wäre ein Profil, das Pfade stärker gewichtet, meiner Meinung nach besser. Muss halt jeder selber einstellen, das Programm kann ja nicht wissen wer welche Vorlieben hat. profile-mtb_hills.xml kann man als Ausgangspunkt nehmen. Wegtypen sind hier
http://wiki.navit-project.org/index.php/Configuring_Navit/map_items

GPX-track kann man als Karte einblenden, wenn man sie zb. mit Windows in ein passendes textformat umwandelt hiermit
http://www.oberoner.de/gpx2navit_txt.html
und dann als mytrack.txt nach /sdcard/navit/tracks/ kopiert. Wird dann als blaue Linie angezeigt. Wird nur angezeigt, also meckert nicht wenn man woanders auf den Track drauffahren will oder woanders entlang fahren will. Man kann auch irgendwie mit Meckermeldungen tracks nachfahren, ka wie.
Die gefahrenen tracks werden in /sdcard/navit/tracks/ mitgeloggt.

Der workflow mit Routenplanung am PC, Android zum nachfahren müsste theoretisch funktionieren mit geroutetem phone (weil Navit auf Android, iphone, windowsphone, windows, linux läuft). Die Route wird im bookmark.txt gespeichert, muss man dann nach /data/data/org.navitproject.navit/home/bookmark.txt kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bikehalterung für SE Active Xperia wird ab heute ausgeliefert.

Die upmove App für Android jetzt im gleichen Umfang wie die App fürs iPhone. siehe demovideo weiter oben.

Mit unseren Testgeräten SE Xperia Active und Samsung Galaxy Xcover haben wir noch ein wenig Probleme. Der Speicher ist bei beiden verdammt klein.
Warum auch immer. Das gleiche gilt auch für das Defy+.
Somit haben leider alle outdoor smartphones max 512 MB Arbeitsspeicher. :confused:

Wie hoch ist den die Speicherauslastung von Upmove? Ich hab mein Active gerootet und nun habe ich nicht mehr nur ca. 55mb frei, sondern 115mb frei. Ich denke mal, wenn man da noch ein wenig optimiert, wirds wohl noch ein wenig mehr freier Speicher werden. Bisher habe ich nur den Sony und Facebook Müll entsortgt... :D

hab mein testgerät auch gerootet, weil ich screencast für dokumentation und demozwecke der upmove app benötige.

wo sieht man den den freien Speicher ?

Ich habe mir nen Task Manager installiert, der dann auch den Available Memory ausgibt. Gerade nochmal reingeschaut und gesehen, dass ich gerade 125,91mb zur Verfügung habe.

Hallo zusammen,

wie schnell verbindet sich das Handy denn eigentlich mit einem Satelliten, beispielsweise im direkten Vergleich zu einem GPS Gerät. Mein Smartphone Opa, Nokia 5800, braucht manchmal eine kleine Ewigkeit und strapaziert unnötig meine Nerven, ich suche daher nach einem würdigen Ersatz. Ist der Einsatz einer Internetverbindung für die GPS Verbindung von zwingender Notwendigkeit oder sind die Verbindungszeiten auch ohne moderat?

Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

Grüße, Marco

Zurück