DT SWISS XRC 100 Race Remote 1170g 2011er

Funzt ein RED-Schaltwerk auch mit 32 hinten?
Das wüsst ich jetzt nicht. Macht aber glaub ich nicht gross Sinn da meines Wissens SRAM die unterschiedlichsten Verhältnisse bei den Schalthebeln hat und es nicht sicher ist ob ein RED auch mit 10-fach SRAM MTB Shiftern funzt. Das wissen Andere sicher besser. Ziemlich sicher aber musst du zumindest die obere, originale 11er Schaltrolle gegen ein 10er tauschen damit du etwas mehr Platz zwischen Kassette und Ritzel bekommst. Das musste ich beim DA auch machen. Ein Red mit 10er Extralite Rollen wiegt bloss 132g (fahr ich so am Rennrad). Mein DA 7900 wiegt ebenso getunt 143g.

Hey - darf man überhaupt ein RED am MTB fahren;)
 
Hallo
Fahre ein Red Schaltwerk am MTB mit 11-32,geht dann wenn das Schaltauge lang genug ist.Ich hab mir ein Karbonschaltauge von einem
Forumsmitglied bei Light-Bikes basteln lassen,das etwa 1cm länger als das originale war.Fahre seit einem Jahr mit Fantic Schalthebel,geht wunderbar.
Grüße Dietmar
 
Hi!

So, ich hab die Gabel jetzt bereits eine Weile verbaut sowie gefahren und kann auch (fast) nur positives berichten:

+
-spricht super sensibel an, ohne bei härterer Gangart durchzuschlagen
-ließ sich nach 2-3 Fahrten sehr exakt einstellen (sicher mit etwas mehr Erfahrung auch eher, ich musste aber immer mal ein bisschen die eine oder andere Richtung verstellen)
-das Remotelockout ist absolut genial, funktioniert super und lässt sich instinktiv bedienen, die Absenkung ist absolut praktisch
-durch das geringe Gewicht sehr agile Front, über einige Baumstämme, bei denen ich zuvor mehr Probleme hatte, komme ich jetzt spielend drüber
-super Optik: das UD Carbon glänzt und schimmert richtig klasse

-
-die Gabel hatte auch bei mir, wie schon berichtet sehr schnell deutlich fühlbares Spiel in den Buchsen (Bremse gezogen, Bike nach vorn und hinten ''wackeln'') hat allerdings keinen Einfluss auf die Performance
-bei bestimmten Bremskräften (nicht immer) zittern die Tauchrohre leicht hin und her (eventuell bedingt durch das Spiel in den Buchsen)

Einige Fragen an die, die Gabel schon länger und regelmäßig fahren:
Gab es wegen dem Spiel auf Dauer schon irgendwelche Probleme?
Wann merke ich wenn die Buchsen getauscht werden müssen, wenn sie quasi immer Spiel haben?
Hält die schwarze Beschichtung dauerhaft?
Wie oft müsst ihr die Gabel servicen (Ölwechsel, Lagerbuchsen tauschen lassen)? Vor allem mit dem Hintergrund der kleineren Standrohr-Durchmesser (ich glaub 28,6mm statt üblichen 32mm).

Vielen Dank schonmal im voraus!

Solange das Spiel keine weiteren Auswirkungen hat, kann ich damit gut leben, zumal ja die sonstige Performance und vor allem Gewicht über jeden Zweifel erhaben ist. Da die Gabel an meinem Schönwetter- und Racebike verbaut ist bekommt sie auch nicht allzu oft extreme Regen-und Schlammfahrten ab, sollte aber halt dennoch viele Kilometer ohne Service überstehen können. Ansonsten muss ich halt Abstriche in der Häufigkeit des Einsatzes machen, daher meine Fragen.


Viele Grüße, Toni
 
Na, da ich das Thema erstellt habe, habe ich meine Gabel wahrscheinlich auch am Längsten.

Vorab, ich kann es nur noch einmal wiederholen, es ist für meine Zwecke (leicht, schnell, straff) mit Abstand die beste Racegabel die ich je gefahren habe. Die Absenkungsmöglichkeit ist an Genialität nicht zu überbieten.

Bedingt durch noch ein paar andere Räder - die bewegt werden wollen - bisher "nur" rund 5.000 km. Bisher kein Service.

Ich habe kein Spiel in den Lagerbuchsen, die Gabel funktioniert wie am ersten Tag. Der Einsatz im Gelände an einem 8,4 kg Scott Spark 10 war allerdings auch nicht wirklich hart, dafür habe ich einen Freerider.

Viele Grüße
Hembo
 
Hallo zusammen,

Ich und mein Scale (tapered) suchen eine neue bzw. Sind einfach nur scharf auf die xrc 100 2012 Modell.

Nachdem was ich gehört habe ist die Gabel ja das non plus Ultra.

Was mich bisschen unsicher stimmt ist die max. Gewichtsangabe von 95 kg und das ganze Thema mit Buchsenspiel USW.

Ich Wiege momentan mit Ausstattung 85 kg. Was ja noch im Rahmen nach dt Swiss ist. Fährt jemand die Gabel mit ähnlichem Gewicht???
Ist bei der 2012 Variante was an den Buchsen verbessert worden??

Zur Alternative steht die magura durin 100 sl?!?! Ist halt schwerer!!


Was meint ihr???
 
Hi steppwolf,

Also ich fahre beide Gabeln, sowohl die XRC, als auch die Durin und bin mit der XRC deutlich zufriedener.

Die Durin hat einen hohen Service-Aufwand und sifft ständig (sohl wohl so gewollt sein, da Nachschmierung). Angeblich hat sich das mit dem neuen Fork Meister Grease wohl etwas gebessert. Sie läuft recht schnell rauh und meine Standrohre sind durch Buchsenspiel auch schon leicht abgerieben. Einen großen Service machen lassen lohnt ich meines Erachtens nicht, da Buchsen tauschen lassen schnell mal 150€ und mehr kostet.

Was das Spiel bei der XRC angeht: Das scheint immer mal da zu sein und mal nicht (ohne dass ich am Steuersatz was nachziehe). Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Spiel weg ist sobald man die Gabel abgesenkt hat. Hat das irgendwas zu bedeuten, oder ist das normal?

In Sachen abgeriebener Standrohre (silbernes Alu schimmert unter der schwarzen Beschichtung hervor) berichtete jemand in einem anderen Thread, dass solche kulant von DT Swiss ausgetauscht werden (wenn mich nicht alles täuscht sogar kurz nach Ablauf der 2 jährigen Garantie)

In Sachen Steifigkeit kann ich nicht viel berichten, da ich die Gabel mit meinen 62kg wohl nicht an die Grenze bringen werde. Beide Gabeln reichen mir von der Steifigkeit locker aus (und Trails fahre ich massig, nicht bloß Forststraßengebolze). Die XRC gibts aber nicht in tapered, von daher wird die Magura wohl da etwas besser abschneiden.

Weiteres Plus der XRC: Absenkung und Gewicht, der Lockout-Hebel funktioniert bei der DT auch besser, aber da es dir ja um die Durin SL geht is das ja egal.

Fazit: Wenns nicht auf den Taler ankommt is die DT wohl die bessere Wahl, Steifigkeit würde ich da aber mal noch offen lassen, da wissen andere sicher mehr zu berichten. Die 2012er ist meines Wissens nach baugleich zu der 2011er.

P.S.: Aufpassen musst du auch mit Reduziersteuersätzen, bei deren Verwendung erlischt laut DT die Garantie auf die Gabel. Wenn es direkt vom Hersteller (bspw. beim Scale RC und SL) so herausgegeben wird, kann man ja bei dem die Garantie geltend machen, wenn sie Mist verbaut haben. Wenn du sie aber selbst verbaust wirst du wohl immer auf den Satz in den Garantiebestimmungen verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.... Ja das mit dem tapered ist mir klar.

Da würde steifigkeitstechnisch und vermutlich kronenoptisch die durin besser passen.
Aber die xrc ist halt nochmal gute 130 g leichter und eben aus geilem Carbon.
Und die Absenkung ist ja auch fein.

Naja mal sehen ob sonst ein Riese Erfahrungen mit 85 kg hat??!!
 
Also hat wirklich keiner Probleme mit nem Adapter !!??


"Ich hab auch nochmal bei DT in der Entwicklung angefragt. Dort hat man mir gesagt, daß die Stützwirkung durch den Steuersatz/Steuerrohr bei Tapered nicht gewährleistet ist."

Bin mir echt so unsicher. Will halt für soviel Geld eben auch was das hält und mir nicht den letzten Nerv kostet. Bzw das ich es bereue...


*
 
Also hat wirklich keiner Probleme mit nem Adapter !!??


"Ich hab auch nochmal bei DT in der Entwicklung angefragt. Dort hat man mir gesagt, daß die Stützwirkung durch den Steuersatz/Steuerrohr bei Tapered nicht gewährleistet ist."

Bin mir echt so unsicher. Will halt für soviel Geld eben auch was das hält und mir nicht den letzten Nerv kostet. Bzw das ich es bereue...


*
Wo bitteschön soll denn der Unterschied sein?? Oben ist alles dasselbe und unten hat die Gabel lediglich Kontakt mit einem Konusring auf ca. 5mm Breite. Ob dieser aussen (!!) nun 1-1/2" hat oder 1-1/8" spielt absolut keine Rolle. Zur Gabel hin sind beide identisch und auch die Krafteinwirkung auf die Gabel ist da identisch. Da wird man auch nie sehen können ob die Gabel in einem Reduziersteuersatz steckte oder in einem 1-1/8" Steuersatz.
 
Weis jemand, ob sich die Gabel auch mit dem TwinLoc-Hebel des Spark fernsteuern lässt ... oder benötigt man die extra Remote Fernbedienung :(

ja funktioniert tadellos!

noch was in eigener sache: ich hätte eine xrc 100 race mit carbonschaft und -krone (das leichteste modell also, mit twinshot-system) und würde die gern entweder verkaufen oder noch lieber gegen die gleiche (twin shot, abs...) mit aluschaft tauschen, nat. mit wertausgleich.
 
Bin auch am überlegen ob ich die XRC nehmen soll....mhmm
Eigentlich hatte ich die RS SID World Cup 2012 ins Auge gefasst - hat einer einen Vergleich?
Zu was würdet Ihr lieber raten? Wenn dann würde auch nur die Single Shot in Frage kommen....

@bigbastard
Wieso willst Du gegen eine mit Alu Schaft tauschen?
 
Hab ja im Dezember auch die xrc gekauft...und montiert..
Bin bis jetzt nur bisschen rumgecruist, also nix großes...
Aber das Ding ist einfach wunderschön, megaleicht und Super geil in der Bedienung und Einstellung....
Freue mich schon auf den trailtest!! Den klettern kann se!!!!!!

Gruß
 
hat jemand von euch die xrc100 (twin shot/verschiedene federweg-modi) bereits revisioniert oder zumindest das öl gewechselt?

irgendwie traue ich mich angesichts der fülle an funktionen an der gabelkrone nicht ans innere dran und wäre für ein paar tips dankbar!
 
muss nicht passieren, kann aber....
ich meine Beitrag 11 in
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=567652
will bitte keine diskussion lostreten, zerstören kann man alles das weis ich, und sowas ist sicher nicht die Regel beim Hobbyeinsatz 99% der user hier, und wohl kaum jemand hat die situation genau erlebt ausser der fahrer selbst......aber zeigt doch gewisse Grenzen und für wen die DT-Gabel geiegnet sein könnte und für wen eher nicht....(wenn man halt mal "schief" landet)

also nochmal bitte: just for info aus aktuellem Anlass, nicht mehr und nicht weniger;)
 
Zurück
Oben Unten