DT SWISS XRC 100 Race Remote 1170g 2011er

Ich werde mir für kommende Saison auch eine XMM holen - bei uns im Laden probiert (Single Shot) und bin begeistert - kein Ruckeln beim Einfedern entgegen den anderen Marken und meine aktuelle R7 TPC ist total mistig dagegen...
hier geht es um die XRC .

DIE XMM ist Marathon bzw. Touren orientiert was die Abstimmung angeht. Ausserdem sie aus einem anderen Material gefertigt.

Die XRC ist auf CC-Race/Marathon abgestimmt und damit wesentlich straffer, gleichzeitig leichter, aber auch nicht so stabil sowie wahrscheinlich nicht so langlebig.

Der Unterschied ist immens. Ich habe eine XMM. Aber das ist was ganz anderes wie eine XRC!
 
Hi,

könnte mir jemand darstellen, wie die Arretierung des Remote-Hebel funktioniert, wenn der Hebel auf Lockout gestellt ist. Ich habe gelesen, dass sich die Rückholfeder am Einstellknopf in der Gabel befindet. Daher gehe ich davon aus, dass der Hebel bei Betätigung und damit beim Einholen des Zuges in einer Endstellung irgendwie festgehalten wird. Es interessiert mich, wie dies an diesem Hebel funktioniert und wie diese Arretierung, falls vorhanden, wieder gelöst wird.
 
Man drückt den Hebel einfach nach hinten, bis er über eine kleine Nase schnappt und so einrastet. Um den LO wieder zu lösen, drückt man den Hebel wieder zurpck über diese Nase. Leider macht der Hebel durch seine filigrane Bauart einen relativ labilen und anfälligen eindruck...
 
Kann das an mir liegen das Ich die 3. Stufe von der Twin shot eingentlich nie benötige? In stufe 2 ist der gabel dermassen hard das er schon fast blokkiert

Das kommt auf den Luftdruck an.

Stufe 1 Offen

Stufe 2 Die ersten 3 cm sind eingefedert. Wenn der Luftdruck hoch gewählt ist, dann bewegt sich im Sitzen nicht mehr viel. Geh mal auf dieser Stufe über dem Lenker in den Wiegetriit, dann wirst Du sehen, dass die Gabel sich doch noch um einige Zentimert bewegt.

Stufe 3 ist komplett blockiert, entweder bei voll augefahrener Gabel oder nach einem Zwischenschritt über Stufe 2 auch abgesenkt.

Habe jetzt fast 3.500 km damit gefahren, immer noch Top-Funktion und kein Spiel an den Lagerbuchsen.:):):)

Viele Grüße

Hembo
 
Meine XRC 100 Race 2011 Twin Shot macht mir Probleme.
Wenn ich den Hebel auf Stufe 3 (Gabel blockiert) umlege und etwas mehr Belastung auf die Gabel kommt (z.B. im Wiegetritt) sinkt die Gabel mit jedem "Belastungsschub" ein kleines Stück ab und federt dieses Stück nicht wieder aus.
Mit jedem Stück das die Gabel so einfedert dreht sich das Rad an dem der Zug angeklemmt ist ein Stück, wodurch der Zug immer straffer gespannt wird.
Wenn die Gabel also ein gewisses Stück abgesunken ist (federt auf Stufe 3 ja nicht wieder aus), löst der Hebel aus weil die Zugspannung zu hoch ist.
Dann bin ich wieder in Stufe 1 und die Gabel federt ganz normal.
Aber im Wiegetritt mag ich die Gabel nunmal blockiert haben und gerade da löst der Hebel nach kürzester Zeit aus.
Was ist da los? Hat jemand sonst noch das Problem?
Man kann es übrigens auch gut zuhause testen, Hebel auf Stufe 3 (blockiert) stellen und dann einige Male mit dem ganzen Gewicht ruckartig auf den Lenker wuchten, sinkt die Gabel dann bei euch auch ab?
Gruss
Max
 
Automatische Lockout-Löse-Funktion?

Ne im Ernst: Da wird was mit der TwinShot-Kartusche los sein. Hatte letztes Jahr auch mal ein Problem, dass Stufe 2 und 3 nicht mehr funktionierten. Gabel eingesandt und wurde anstandslos repariert. Seither top Funktion.
 
Also ist das bei dir nicht so?
In der Anleitung steht nämlich auch irgendwas von einer Schutzfunktion der Gabel die die Gabel bei harten Schlägen wenn sie blockiert ist etwas einfedern lässt.
Habe mir da gleich Sorgen gemacht ob das bei der Gabel so vielleicht normal ist.
Aber fände ich natürlich sinnlos wenn man die Gabel für den Wiegetritt blockiert und genau dadurch dann nach kurzer Zeit wieder einfedert.
 
Hallo,

Ich habe heute auch eine XRC Race bekommen. Wie habt ihr denn die Montage des Gabelkonus gelöst? Einen geschlitzten geholt, oder einfach einen normalen aufgeschlagen? Ich trau mich das momentan nicht einen normalen aufzuschlagen und wollt mal hören wie ihr es so gemacht habt und ob es irgendwelche Probleme gab.

Viele Grüße, Toni
 
Ich denke, ich werde mir doch noch einen geschlitzten aus Alu holen und auf Nummer sicher gehen. Zumal es sich um so einen Reduzierteller handelt (für tapered Rahmen, bevor Zweifel aufkommen: hab das Set so vom Hersteller bekommen). Der gibt im Gegensatz zum Gabelschaft im Zweifelsfalle sicher nicht nach. Da mein aktueller aus Stahl ist, lässt sich da auch nochmal was an Gewicht sparen. Anflexen wäre noch ne Idee (den Reduzierteller, nicht die Gabel :lol:)
 
Trifft's so ziemlich auf den Punkt. Fahre die Gabel nun eine ganze Saison und unterschreibe jeden Satz!!!:daumen:

Wie geil ist diese Gabel denn?

Ich bin in den letzten 20 Jahren schon so einiges an Federgabeln gefahren. Über Manitou 1 (1991), Manitou 2, Rock Shox Mag 21, diverse Judys, diverse SID´s, Reba, Psylo, Manitou Skareb, Fox F80X, 32 RL, Talas Trailtune und zuletzt eine F 120 RLC Fit,

aber die DT Swiss ist ja wohl der Überhammer.

Gestern habe ich die erste ausgelieferte 2011 er XCR mit Remote Control von R2 bekommen und in mein Spark eingebaut und heute die Jungfernfahrt.

Gewicht Gebel 1146 gr., Lockout mit Zug 30 gr., Tune GumGum 9 gr. macht zusammen 1185 gr.

Verarbeitung erstklassig, sauber gerasterte Zugstufe und Druckstufe, Einstellbereich sehr breit und spürbar von Rase zu Raste

Steifigkeit überraschend sehr gut

Ansprechverhalten eine Tick härter als die Fox 100 RL

... aber das Beste ist der zweistufige Remote-Hebel.

Stufe 1 und die Gabel senkt sich um 25mm ab, federt aber nach wie vor bei Unebenheiten. Das sonst so nervige leichte Wippen beim Bergauf fahren im Sitzen ist komplett unterdrückt. Davon hatte ich schon immer geträumt.

Stufe 2 ist ein kompletter Lock-Out, wie man ihn kennt.

Dank fast 500 Gramm Gewichtsersparnis Gegenüber der F100 RL komme ich der 8 kg Grenze (Spark 10 in L) immer näher.

Schönen Abend noch

Hembo
 
hallo,
ich habe da eine frage zur besagten gabel:

in der zweiten stufe, also mit reduziertem federweg, federt meine gabel viel langsamer AUS als in offenem modus - so als ob der rebound in modus 1 und modus 2 verschieden eingestellt wäre. ist das bei eurer gabel auch so?
 
Hab ich auch gemacht.Wo ist denn das Problem?

A) Weil DT das nicht freigegeben hat:

"Your DT Swiss fork has a steerer diameter of 28.6mm resp. 1 1/8“. Therefore only use headsets with a diameter of 28.6mm • resp. 1 1/8“. Do not use a headset for larger steerer diameters (e.g. 1.5“) with an corresponding reducer."

Quelle: http://www.dtswiss.com/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx (Seite 16)

B) Weils einfach grottig ausschaut

IMG_0265.JPG


Quelle: Mein Rad...

Ich finde, bei der Kohle sollte alles stimmen und den massiven, fetten Adapter, den Trek für 1,1/8" Steerer beigelegt hat würde ich nur unter sehr großen Vorbehalten auf die Carbonkrone der XRC prügeln wollen. Es war ein echter Akt, das Teil wieder von der abgebildeten Durin runter zu bekommen.

Aber die -300g wären natürlich sehr willkommen....
 
Interessiert das?

Mich interessiert schon, wenn ein Hersteller eine bestimmte Konstellation explizit untersagt. Ich unterstelle deinen Landsleuten einfach mal, dass Sie wissen, was sie da schreiben.

Optik ist ne andere Geschichte aber dann bist du im falschen Forum

Ja ne, is klar. Wo sonst wird denn mehr auf falsch ausgerichteten Reifenbeschriftungen, in der falschen Farbe eloxierten Lockout-Knöpfen oder farblich nicht 100%ig passenden Anbauteilen rumkritisiert, wenn nicht genau in diesem Forum?

Davon mal ab glaub ich dir gern, dass die Gabel genial ist. An deinem Scott schaut's auch wirklich prima aus. (Optik ist dir natürlich vollkommen egal, aber dennoch.... ;-) )

Nix für ungut und weiterhin gute Fahrt,
Markus
 
Mich interessiert schon, wenn ein Hersteller eine bestimmte Konstellation explizit untersagt.
Kleines Beispiel:
Shimano sagt Dura Ace Schaltwerke gehen nur bis 27 Zähne...ich fahrs mit 32

Umwerfer max. Kapazität XY...ich hab definitiv mehr

Scale war für E-Type Plattenumwerfer...ich habs auf Schelle umgebaut

11-fach Kette an 9-fach Antrieb

.....


....ich denke manchmal einen Gedanken oder zwei an Machbarkeit und Sinn oder Unsinn einer Aussage verschwenden macht nichts. Was soll da für die Gabel anders sein ob sie jetzt in einem Reduziersteuersatz sitzt oder nicht? Scott liefert das Reduzierteil zudem gleich mit dem Rahmen mit dazu und das ganze Scott-Team ist auch damit unterwegs...sooo verkehrt kann das nicht sein ;)

Mit der Optik ist das so ne Sache-du hast schon recht es gibt ne Menge Jungs hier die zweierlei Reifen auf einem Bike als absolute Todsünde ansehen, Ventildeckel oder ungleiche Eloxal-Töne ebenso...für mich geht Funktion immer noch vor.Wenn es sich mit guter Optik vereinen lässt umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten