Specialized Turbo - Es tut sich was auf dem Pedelec-Markt

Wow rasante Entwicklung die da von Statten geht, wenn ich da an die ersten e bikes vor n paar Jahren denk.
Jetzt wenn der Strom dafür noch primär aus erneuerbahrer Energie stammt, steht dem Verkehrsmittel der Zukunft nix mehr im Wege. :daumen:
An die miesmacher: Seid mal nicht so engstirnig, das is ein
Urbanes Fortbewegungsmittel...und hat wenig mit einem gemeinen Fahrrad zu tun. Macht nur alles besser als so stinkende Mofas.
 
ob man wirklich so ein Teil braucht ist Ansichts- und Geschmachssache. Aber das ist definitv bis jetzt das Schönste, was in diesem Bereich auf den Markt gekommen ist. Zum Glück muss ich bei dem Preis nicht schwach werden... ;-)
 
A8 Stuttgart-Ulm wär mal was mit dem Turbo...oben auf der Alb wenden und dann wieder runter. Da ist 80km/h Limit, aber ich glaub die schafft man locker. @Specialized bitte mal Testrad bereitstellen, ich mach das :)
 
Man liest zwar ständig, wie viele Elektroräder doch verkauft werden. Allerdings sind mir bisher in freier Wildbahn genau drei Stück unter die Augen gekommen, obwohl mein Rennrad-Trainingsrevier dafür prädestiniert zu sein scheint. Auf allen saßen ältere Herren, die sich voll auf die Unterstützung verließen, Trainingseffekt Null. Ich habe den Eindruck, dass die Räder hier vor allem an die Zweimal-im-Jahr-um-den-Baggersee-Fraktion und nicht an Pendler verkauft werden. Die haben wahrscheinlich durchgerechnet, was ein neuer Akku pro Saison kostet.
 
Erstes Pedelec, das mir gefällt.
dito


und man hat geschwindigkeitstechnisch null chance mit nem normalen rad.
der vergleich hinkt doch schon ziemlich... der motorbetriebene fahrer verbraucht energie, dessen erzeugung ressourcen verbraucht, die umwelt verunreinigt usw...

im sommer muss man sich nicht in ne volle und schlecht belüftete bahn hocken, man muss keinen parkplatz mit nem auto suchen und man kann direkt in den klamotten kommen, die man dann auch tagsüber anhaben will und muss nicht verschwitzt auf der arbeit sitzen , bzw sich sogar noch vorher duschen.
öpnv ist effizienter als e-rad und auto weil ihn mehrere nutzen, der umsteiger von öpnv zu e-rad belastet hier also wieder zusätzlich umwelt / ressourcen. der einzige vorteil den ich noch sehe ist dass das umsteiger von auto auf e-rad die energie effizienter nutzt - WENN der strom aus nachwachsenden rohstoffen (wind, sonnne, wasser) kommt. andernfalls steht tatsächlich der verbrennungsmotor etwas besser da


da man bei nem pedelec die ganze zeit mitstrampeln muss, ist es jetzt auch nicht gerade "unanstrengend"
eben, der "starkschwitzer" wird trotzdem schwitzen...


besser für die umwelt und den geldbeutel ist es auch, solange man denn dadurch auf ein Auto verzichten kann!
bei unserem aktuellen energiemix leider noch nicht... s.o.
 
Ich glaub ich muss mir das Teil mal zum testen Ausborgen. schaut ja ganz schnuckelig aus der kleine. Auch wenn es nicht ganz meine Farbe ist...

edit: @Wieviele-E-Bikes-gibts-denn-schon: Naja, man munkelt dass so manch größere Firma ernsthaft Probleme hat genug Strom bereit zu stellen, weil zu viele Mitarbeiter ihre Pedelecs aufladen. Den Rest dürft ihr euch selbst denken.

mfg
 
Sehr geiles Teil - um in die Arbeit, die Schule oder die Uni zu radeln perfekt und noch dazu stylisch. 45 km/h sind auch beachtlich - doch wie lang soll die Akkuladung bei Top-Speed halten?
 
Den Stromverbrauch eines 20kg E-Bikes mit dem eines 1500kg Vebrenners zu vergleichen ist schon weit her geholt.
durchaus nicht, man vergleicht den energieaufwand zur beförderung einer person... durch die verschiedenen energieformen und unterschiede in der erzeugung nicht ganz einfach, aber machbar
 
dito



der vergleich hinkt doch schon ziemlich... der motorbetriebene fahrer verbraucht energie, dessen erzeugung ressourcen verbraucht, die umwelt verunreinigt usw...


öpnv ist effizienter als e-rad und auto weil ihn mehrere nutzen, der umsteiger von öpnv zu e-rad belastet hier also wieder zusätzlich umwelt / ressourcen. der einzige vorteil den ich noch sehe ist dass das umsteiger von auto auf e-rad die energie effizienter nutzt - WENN der strom aus nachwachsenden rohstoffen (wind, sonnne, wasser) kommt. andernfalls steht tatsächlich der verbrennungsmotor etwas besser da



eben, der "starkschwitzer" wird trotzdem schwitzen...



bei unserem aktuellen energiemix leider noch nicht... s.o.

Das würde ich so nicht sagen. Bei vergleichen zwischen auto und auto mag das wohl stimmen, aber ein auto verbraucht pro km auch wesentlich mehr strom! Ebenfalls ein mopped/roller. Und mal ganz ehrlich: da nehm ich doch lieber so ein stylishes e-Bike/pedelec/fahrrad als einen motorroller!
Wie sich das natürlich im vergleich zu den öffentlichen rechnet ist eine andere frage.
Mit so einem bike würde ich eventuell auch den täglichen arbeitsweg quer duch berlin per zweirad anstatt der öffentlichen vorziehen.
 
Maxi, der Akku ist nicht gar so klein. Der dürfte eine Weile halten... macht gefühlt auch die hälfte des Gewichts aus ;)

und david-99, du glaubst aber nicht ernsthaft, dass der ÖPNV so toll vom Wirkungsgrad her ist? Zu Spitzenzeiten vielleicht, aber 80% der Zeit gurkt der nichtmal halb besetzt rum. Gerade Busse in den Randgebieten fahren oft genug völlig leer. Die muss man bei der Rechnung brav mit reinnehmen... Zumal beim echten Pedelec maximal die Hälfte der Antriebsenergie aus dem Akku kommt, die zweite hälfte musst du selbst strampeln (per Gesetz).

Und auch wenn man das alles mitrechnet fährt der ÖPNV mit Strom ausm gleichen Kraftwerk, oder gar mit Diesel. Also wieder nichts besser als der Rest.
Realistisch geschätzt würde ich sagen mit dem Pedelec brauche ich ein zehntel der Energie, die ich mit einem Bus brauche. Und zwar von der gleichen Energieform ausgehend, also zum Beispiel Diesel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und david-99, du glaubst aber nicht ernsthaft, dass der ÖPNV so toll vom Wirkungsgrad her ist? Zu Spitzenzeiten vielleicht, aber 80% der Zeit gurkt der nichtmal halb besetzt rum. Gerade Busse in den Randgebieten fahren oft genug völlig leer. Die muss man bei der Rechnung brav mit reinnehmen...
ob öpnv toll ist oder nicht ist nebensächlich, es war die rede von berufsverkehr - vorzugsweise in größeren städten. also gut ausgelasteter öpnv... das effizienteste fortbewegungsmittel bleibt nach wie vor das muskelkraftbetriebene. meiner meinung nach auch das "tollste" ;)
 
Wow, das ding sieht mal richtig gut aus. Erstes Pedelec, das mir gefällt.

zumindest optisch schonmal die richtige Richtung.. Gehört wirklich zu den ersten wirklich vorzeigbaren Pedelecs.. (Und das Pedelecs nicht in den Wald, sondern auf die Straße gehören sollte hier bei MTB-News ja nicht zur Debatte stehen..)
 
ob öpnv toll ist oder nicht ist nebensächlich, es war die rede von berufsverkehr - vorzugsweise in größeren städten. also gut ausgelasteter öpnv...

Tja, nur leider klappt die Rechnung so nicht. Die Leerfahrten muss man dabei schön mitrechnen. Und ich traue mich zu sagen dass der ÖPNV garantiert NICHT über 20% Auslastung kommt, wenn man alles zusammenzählt.

Aber genug der Diskussion, hier gehts um ein schickes Elektrorad!

mfg
 
So ein Blödsinn. Entweder ich fahr Fahrrad oder ich fahr Motorrad. Diese Pseudotretkisten sind doch einfach nur lächerlich.
Was is den lächerlich an einem einspurigen Verkehrsmittel, welches mit Strom statt Sprit fährt? Hast du Angst davor das diese Bikes irgendwann die Motorisierten Zweiräder verdrängen?
Keine Angst, das wird nämlich so oder so passieren. Falls du es nicht weisst: Das Erdöl geht uns bald aus. Und der Sprit wird nicht immer so billig sein wie er jetzt aktuell ist.

Ich frage mich wann die Menschen aufwachen. Die Meisten werden wohl auch dann noch Verbrennungsmotoren fahren, wen der Liter €5,- kostet.

Ich hab nen Nachbar, der einmal am Tag 200m mit dem Auto, vom Ende der Strassse, zum Anfang der Strasse fährt, um Zigaretten am Automaten zuholen. Solange dieser Typ, diese Aktion beinahe 24/7 wiederholt, ist der Sprit noch nicht zuteuer!

Diese Fahrräder sollten nur an Fahrer/innen über 65 Jahren verkauft werden dürfen. Hier gefällt mir die Sache da die Leute dazu motiviert werden sich zu bewegen und außerhalb der vier Wände Zeit zu verbringen.
Mir graut es allerdings davor wenn es irgendwann Räder gibt mit 20cm Federweg und E- Motor.
Man darf gespannt sein....
Das Turbo sieht ganz gut aus, Spezi hat es geschafft dem bike ein sportliches Aussehen zu verleihen.
@Alter: Quatsch. Es geht darum alternativen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zu schaffen. Die Gründe stehen oben. Mal abgesehen davon traue ich einem 65 Jährigen genauso wenig auf einem Fahrrad was 45km/h fährt, auf welchem er auch noch die Balance halten muss, als in einem 1,5 Tonnen schweren Opel Astra.
@viel Federweg: schau dir mal den E-Rider von Conway / German-A an


@Topic
Schönes Pedelec, nette Detailslösungen an selbigem. Allerdings gibt es bessere Lösungen für die Position eines Motors. Der Akku hingegen ist echt schön gelöst.

Allerdings wäre wirklich mal einige Daten @ Reichweite, Nennspannung, Akkukapazität und Akkutyp, und vorallem Wirkungsgrad interessant. Aber die wird es wohl zu Eurobike geben.

Und jetzt mal eine persöhnliche Meinung zu dem Thema e-Bikes und Pedelecs:

Klar wollen sie Geld machen, so wie jede Firma in diesem kaputten Wirtschafts und Finazsystem.
Es ist allerdings eine gute Sache, Menschen weg vom Auto/Motorrad/Roller/usw. zubekommen. Gerade auf Kurzstrecken machen die Dinger einfach keinen allzugroßen Sinn.
Auch wenn man sich den Kostenfaktor ansieht, wo der Deutsche ja bekanntlich besonders gerne aufs Geld schaut: Autos sind teuer, in allen Belangen, und sie stehen die meiste Zeit unnützin der Gegend rum.
Wenn ich mir alleine meine Heimatstadt ansehe, und wieviel Platz Autos wegnehmen. Und ich mir dann überlege was es für ein geniales Lebensgefühl sein muss in einer Stadt wie Coppenhagen zu wohnen und zu radln...
Die reinen Energiekosten für ein E-Bike auf 100km belaufen sich im Schnitt auf ca. €0,09cent. (Bei einem Preis von €0,25cent pro 1kWh Ökostrom)
Was kostet der Liter Benzin/Diesel im Moment? Und wieviel braucht euer Auto auf 100km?
Wacht endlich auf.

/wer das alles gelesen hat: Respekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest zwar ständig, wie viele Elektroräder doch verkauft werden. Allerdings sind mir bisher in freier Wildbahn genau drei Stück unter die Augen gekommen

Das ist immerhin vieleicht ein viertel von denen, die ich bei meiner letzten MTB-Runde auf dem Heimweg nach Erlangen am RMD-Kanal überholt hab.
Hier fahren die Dinger in Massen rum. Sind aber meist diese "tiefeinsteiger" mit fettem kastenförmigem Akku hinter dem Tretlager und 25km/h sperre.
 
Wacht endlich auf.
solang der deutsche ruhigen gewissens für 1 liter motoröl mehr als 5x soviel ausgibt wie für 1 liter olivenöl und das nicht mal merkwürdig findet tut sich da nix... wir sind halt ne nation von autofahrern, die autoindustrie bzw. lobby is unglaublich mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch das erste Pedelec, mit dem ich mir vorstellen könnte rumzufahren. NIcht zum Spass, aber für den Weg in die Arbeit.
Gott sei dank sinds bei mir nur 2km, die schaff ich derzeit auch noch ohne Motor unverschwitzt :)
 
Ich hab nen Nachbar, der einmal am Tag 200m mit dem Auto, vom Ende der Strassse, zum Anfang der Strasse fährt, um Zigaretten am Automaten zuholen. Solange dieser Typ, diese Aktion beinahe 24/7 wiederholt, ist der Sprit noch nicht zuteuer!

Kenne jemanden, der 60m fährt um im Biomarkt einzukaufen.
 
solang der deutsche ruhigen gewissens für 1 liter motoröl mehr als 5x soviel ausgibt wie für 1 liter olivenöl und das nicht mal merkwürdig findet tut sich da nix... wir sind halt ne nation von autofahrern, die autoindustrie bzw. lobby is unglaublich mächtig.

schon ma überlegt was für anforderungen an viskosität und tausend andere werte bei motorenöl gestellt werden? gerade wenn es 50.000km halten soll?

@na!to
wirkungsgrad wird schwierig ;), allein die daten für motor und akku zu bekommen, halte ich für fast aussichtslos... da hat vermutlich nicht ma specialized nen plan von. dann kommt noch das ladegerät drauf und die ganze umwanlung vom kraftwerk zur steckdose dazu. man kann aber ganz bestimmt davon aus gehen, dass der wirkungsgrad also

---------------------
Nutzen (fortbewegung von einer Person)
Wirkungsgrad=------------------------------------------------
---------------------Aufwand (Antriebsenergie)

deutlich besser, als bei fast allen erhältlichen und mit verbrennern angetriebenen fahrzeugen sein wird ;)
der vergleich untereinander wird vllt auch noch kommen(vllt. dann sogar auf eu-ebene, aber das wird vermutlich noch laaaange daeurn)
 
Zurück
Oben Unten