DT Swiss M 1900 - schwerer als angegeben ...

hallo,
stehe vor der Entscheidung den Dt Swiss M 1900 oder einen Veltec V-Two zu erwerben. Wenn ich jetzt aber die Gewichte der Einzelteile des M 1900 zusammenzähle komme ich nicht auf die angegeben 1960g sondern auf 2071g :heul:

Naben: Dt Swiss 370 - 602g
Felgen: Dt Swiss M480 - 2x 480g, also 960g
Pro-Lock Messing Nippel: 65g
Dt Champion Speiche: 444g

also zusammen 2071g :mad:

Mehr als 100g über der Werksangabe :confused: was ist das? Kundenbeschiss?

Dann greif ich doch lieber zum Veltec :eek:

Was sagt ihr dazu?
lg

Als ob das jetzt was Neues wär...

Willkommen in der Realität. Der M 1900 ist doch eh so ein klobiger DT-08/15 LRS, das will doch keiner fahren (ach doch, du)

Weil die beiden günstig sind, der Lrs sollte max 250 +/- 10€ kosten.
Außerdem ist der Veltec ziemlich leicht für den Preis und in Test hat dieser immer gut abgeschnitten.
Lg

Ich nochmal, entweder der V2 oder einer mit Dt 370er Nabe, Macic XM 319 Felge, sapim Race Speichen und Alu Nippeln. Kostet 220€ und wiegt 1940g. V2 wiegt 1875g und kostet 230€.
Einer von denen wird's.
Lg probiker 5

Ist egal; beides nichts besonderes. Wähl einfach nach Farbe. Ich würde auch zum Veltec tendieren, weil ich die 370er Naben für ziemlichen Mist halte. Wechsel bei denen mal ein Lager...

bist du komplett auf die beiden festgelegt ? Sonst würde ich noch diesen hier empfehlen :

http://www.100prozentbike.de/produc...Pro-Enduro-911-Laufradsatz-Black-Edition.html

Von Hand sauber aufgebaut, Naben sind 4-fach gelagert im Gegensatz zu den Veltec(2-Fach), ist schon ein Enduro Laufradsatz bei niedrigerem Gewicht als der Veltec ,besser als der 370er mit xm319 Felge ist er eh, auch wenn kein schweizer Markenname draufsteht.

Kann ich denn den Enduro Lrs auch für mein cc hardtail ohne weiteres nehmen oder gibt es für ca250€ einen noch leichteren Lrs da ich max 2.25" Reifen fahre bräuchte ich eigentlich keine endurofelge da könnte man doch bestimmt was an Gewicht sparen. Ich brauchte eig nur ne 19er Felge. die sollte ja um einiges leichter sein :)

Lg

@Hoschik: hast du irgendwelche Verträge mit 100%Bike, du ballerst uns ja dermaßen zu damit...

Also wiegen tue ich knapp 70kg eher weniger. Bin aber noch im wachstum.

Also ich Brauch vorne und hinten schnellspanner.
Sehr gerade dass der 2te Lrs von 100%bike eine Felge mit 24mm Breite hat entspricht das nicht 17mm Maulweite? 19mm bräuchte ich da ich 2.25" Reifen aber maximal 2.3" Fahre.
Lg

DAS scheint ein ganz gutes Angebot zu sein, wenn es auch was Gebrauchtes mit gold sein darf...

@Hoschik: hast du irgendwelche Verträge mit 100%Bike, du ballerst uns ja dermaßen zu damit...

Nee, hab keine Verträge mit denen, und auch sonst nix mit denen zu tun, aber wenn du mir einen Shop nennen kannst der im unteren bis mittleren Preissegment ähnliche qualität wenns ums einspeichen geht abliefern kann , dann immer her damit. Bin mir auch schon bissl blöd vorgekommen immer den gleichen Shop zu empfehlen.

Über die Qualität der Laufräder einzelner Shops kann ich gar nichts schreiben, weil ich Laufräder selbst zusammen schubse.

Also wiegen tue ich knapp 70kg eher weniger. Bin aber noch im wachstum.

Also ich Brauch vorne und hinten schnellspanner.
Sehr gerade dass der 2te Lrs von 100%bike eine Felge mit 24mm Breite hat entspricht das nicht 17mm Maulweite? 19mm bräuchte ich da ich 2.25" Reifen aber maximal 2.3" Fahre.
Lg
Innenbreite beträgt 19mm, steht im Text dabei.

Über die Qualität der Laufräder einzelner Shops kann ich gar nichts schreiben, weil ich Laufräder selbst zusammen schubse.

Das werden aber die wenigsten machen, außerdem hab ich versucht den Leuten zu helfen die bis dahin nur unbrauchbare antworten erhalten haben oder gar keine. Und ich empfehle den Leuten halt nur Shops mit denen ich selber Erfahrungen gemacht hab, wenn du das als zuballern verstehst kann ich auch nix dafür.

wie viel wiegst du denn (unter 90kg)? Vorne 15mm oder Schnellspanner und hinten Schnellspanner ?
wenn du beides mit ja beantworten kannst:

http://www.100prozentbike.de/produc...ht-Evo-Universe-disc-1490g-Black-Edition.html

Eigtl. rate ich niemandem in diesem Preisbereich zu einem solch leichten LRS, 100%bike baut aber sehr gute Laufräder und bietet auch keinen Mist an.

Hi,

vielleicht kann der Herr ja wirklich gute Laufräder bauen. Sind die verlinkten aber wirklich von ihm gebaut. Die ähnlichkeiten der Bilder und der Produktbeschreibung sind aber schon auffallend ähnlich;)

http://www.actionsports.de/de/Laufr...im-D-Light-disc-1490g-Laufradsatz::32782.html

Das gleiche hier...
schau dir mal diesen hier an,
http://www.100prozentbike.de/produc...lock---DT-Swiss-XR-400-Laufradsatz-black.html

von Hand aufgebaut, gute Komponenten, frag mich bei einigen Sachen ernsthaft wie sich das für den shop rentiert.

Ich kenne die Preise der einzelnen Komponenten im HEK schon ganz gut und bin auch bei vielen Großhändlern und Distributoren gelistet. Sowas für den Preis selber machen ist nahezu unmöglich. Es sei denn, man hat den Hang zur Selbstzerstörung.
AS verkauft seine Laufräder auch gerne an andere Händler...
Der Begriff "Handaufgebaut" ist nicht geschützt und wird sehr gerne verwendet. Wenn das alles immer so wäre!

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht kann der Herr ja wirklich gute Laufräder bauen. Sind die verlinkten aber wirklich von ihm gebaut. Die ähnlichkeiten der Bilder und der Produktbeschreibung sind aber schon auffallend ähnlich;)

http://www.actionsports.de/de/Laufr...im-D-Light-disc-1490g-Laufradsatz::32782.html

Das gleiche hier...

Ich kenne die Preise der einzelnen Komponenten im HEK schon ganz gut und bin auch bei vielen Großhändlern und Distributoren gelistet. Sowas für den Preis selber machen ist nahezu unmöglich. Es sei denn, man hat den Hang zur Selbstzerstörung.
AS verkauft seine Laufräder auch gerne an andere Händler...
Der Begriff "Handaufgebaut" ist nicht geschützt und wird sehr gerne verwendet. Wenn das alles immer so wäre!

Grüße
Thomas
Was ich mir vorstellen kann könnte ist dass er sich die Komplettsets bestellt,ob zusammengebaut oder nicht, und sie dann selber nochmal aufbaut. Der Herr war telefonisch und per Email nicht immer erreichbar, er hängt anscheinend wirklich immer in seiner Werkstatt ab.
Fakt ist allerdings ich habe bisher 3 LRS von dem Herrn bestellt 2 mal Custom und eben 1 Funworks standard LRS wie es sie auch bei Actionsports gibt, von der Einspeichqualität waren die 3 alle identisch, und zwar genau so nachvollziebar aufgebaut :

http://www.100prozentbike.de/shop_content.php?coID=0

Speichenspannung war wirklich sehr gleichmäßig und hat sich im Laufe der Zeit auch nicht verändert.
100%bike ist ein wirklich korrekter shop den es ja auch schon länger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
OT!
hoschik, weil du die handgebauten Laufräder aus diesem Laden so lobst, würde mich interessieren, wie du deren Qualität beurteilst? Hast du die Speichenspannung mit einem guten Tensio nachgemessen oder nur bisschen an den Kreuzungen rumgedrückt? Falls du kein Tensio zu Hand hattest, hast du Erfahrung im Laufradbau und schon öfter an Speichen rumgedrückt, deren genaue Zugkraft du auch gemessen hast?
Ich denke mir ja immer, wer die Qualität eines Laufrades wirklich beurteilen kann, kauft keins, sondern baut es selbst. Und wenn ich hier oft lese, dass irgend ein Shop tolle Laufräder verkauft, begründet sich dieses Lob eher in der Freude über die günstige und farbenfrohe Neuanschaffung.

das ihr das alle recht kritisch seht kann ich nachvollziehen, und das sich die Schwächen eines Produkts erst im Nachhinein zeigen ist mir auch klar, deswegen bin ich mit der Freude über einen Neukauf ertmal sehr zurückhaltend. Ich habe die gekauften Laufräder damals einem Bekannten gezeigt der selber Laufräder gebaut hat, mit tensio, und wir haben seine laufräder mit den gekauften verglichen , der Unterschied war wirklich marginal. Habe mir die Laufräder nur schon komplett geholt weil es einfach wesentlich günstiger war als die Komponenten einzeln zu kaufen und wollte sie ursprünglich von meinem Kollegen zentrieren und abdrücken lassen, war selber erstaunt als er dann meinte die sind schon sehr gut, und er kann da auch nicht viel mehr rausholen.
Das hat sich über die zeit dann einfach dadurch bestätigt dass die Laufräder einfach sehr lange gehalten haben ohne Seiten oder Höhenschläge zu bekommen, im Gegensatz zu Laufrädern aus Neubikes und 2 Laufrädern aus anderen Online-Shops mit ähnlichen Preisen.

Ich bin mir aber auch sicher : die professionellen Laufradbauer hier im Forum schaffen es eben diese letzten paar Prozent an Perfektion rauszuholen.

Naja, langsam wird mir des hier echt ein bisschen zu viel dass ich mich hier jetzt auch noch rechtfertigen muss warum ich den Shop empfehle, hab ja schließlich nichts davon, und wie gesagt wollte den Leuten einfach nur helfen und meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.

hallo,
hab gerade vom Kumpel gehört, dass dein Veltec v-2 LRS knapp 2kg statt knapp 1.9kg wiegt, dass ist dann ja genau das gleiche Problem wie beim Dt Swiss M1900, viel zu leicht angegeben. :( Ist das bei eueren auch so, dass die knapp 100g mehr wiegen? Würde mich ja mal interessieren.

Dann lass ich lieber einen Dt 370/Mavic Xm319/Dt Revolution/Alunippel bei meinem Händler, der auch LRS baut für 250 Euro aufbauen. Da bin ich mir dann ganz sicher, dass der auch echte 1860g wiegt und das für 250 Euro. Alles klar, der wirds dann.

Vielen Dank euch allen :D
lg probiker5

Zurück