DT Swiss X 1900 Spline Hinterrad

Ich tendiere mittlerweile tatsächlich dazu, das M 1900 Spline zu nehmen und darauf zu hoffen, dass die Probleme mit dem Freilauf mitlerweile gelöst worden sind. Bei dem X 1900 Spine macht mir halt die ASTM-Klassifizierung von 2 ein bisschen Sorgen. Vorne fahre ich das zwar auch, aber das Vorderrad ist wenigstens gefedert.

Ich hätte nur noch ein paar blöde Fragen. Vermutlich ist nichts davon ein Problem, aber ich möchte mich einfach absichern, danke.

1. Ist es problematisch vorne 19mm und hinten 25mm Maulweite zu fahren?
2. Kriege ich einen 2.2 Faltreifen noch vernünftig auf eine 25mm Felge auf- und abgezogen?
3. Kann ich eine 25mm Felge noch vernünftig mit einem hohen Luftdruck (3,5-4 bar) fahren?

Der Unterschied sind sagenhafte 10kg :lol:

1. Nein
2. Ja
3. Was ist daran bitte vernünftig?
 
darauf zu hoffen, dass die Probleme mit dem Freilauf mitlerweile gelöst worden sind.

Ich hätte nur noch ein paar blöde Fragen.

1. Ist es problematisch vorne 19mm und hinten 25mm Maulweite zu fahren?
2. Kriege ich einen 2.2 Faltreifen noch vernünftig auf eine 25mm Felge auf- und abgezogen?
3. Kann ich eine 25mm Felge noch vernünftig mit einem hohen Luftdruck (3,5-4 bar) fahren?

Ich habe in einem Laufradsatz den gleichen Freilauf, ein paar Jahre alt, keine Probleme.
Die Sperrklinken kann man am Frühstückstisch tauschen, geht sehr einfach.

Blöde Antworten sind weitaus schlimmer. ?

Zu 1+2, funzt problemlos.
Zu 3, bei 19mm muss du einen höheren Luftdruck (bei gleichen Reifen) fahren als bei 25mm.
Wie hoch, hängt vom Reifen und von Einsatz (Bodenbeschaffenheit) ab, mehr als +-2,5 bar benötigst du nicht.
Einfach mal mit dem Druck auf definierter Strecke spielen, klappt schon.
 
Danke an yellow-faggin und und FatRadler für die Antworten. Das ist mittlerweile mein Allround-Rad, damit fahre ich auch oft Strecken, die sich größtenteils auf Asphalt abspielen, deshalb der hohe Luftdruck.
 
Moin, was für Probleme sagt man dem freilauf denn nach? Ich fahre den in einem E1900 seit drei Jahren im Hardtail im Bike Park Einsatz. Unauffällig. Die Endstücke für 135x10 bekommst du auf eBay oder im Bike Markt auch mal fürn Appel und n Ei.
 
Moin, was für Probleme sagt man dem freilauf denn nach? Ich fahre den in einem E1900 seit drei Jahren im Hardtail im Bike Park Einsatz. Unauffällig. Die Endstücke für 135x10 bekommst du auf eBay oder im Bike Markt auch mal fürn Appel und n Ei.

https://www.mtbr.com/product/tires-and-wheels/wheelset/dt-swiss/x-1900-spline-29.html
https://forums.mtbr.com/wheels-tires/dt-swiss-m-1900-spline-rims-decent-1128493.html
Aber gut zu wissen, dass du bisher keine Probleme damit hattest.
 
und welcher dieser paar beiträge beschäftigt sich explizit mit der nabe?
nicht nur auf die überschrift gucken und meinen alles was darunter steht beschäftigt sich genau mit deiner vermutung.

1. link:
da ist teilweise von ratchet die rede. die 370 hat keinen ratchet freilauf.
in den m1600 waren/sind m.w.n. keine 370er naben verbaut.

2. link:
dort wird auch nicht angegeben was es für probleme gab.


allgemein:
wenn die nabe so schlecht wäre, würdest du sicher mehr infos darüber finden.


ich wette hier im forum gibt es mehr fehlermeldungen zu newmen, als zu dt swiss naben.
 
Also ich bin nicht so glücklich mit dem Freilauf 3 pawls. Die Rasterung ist sehr grob man tritt oft ins lehre was sich leider auch auf die schalt Performance auswirkt. Hatte auch schon das ein oder andere Knallen wenn man unter last tritt. Was ich erst für einen Rahmen Bruch gehalten habe (bei sauber eingestellter Schaltung) aber es ist der Freilauf.
 
@Snowcrash Die mtbr Beiträge beziehen sich auf die 2 sperrklinken Variante der 370er nabe. Die aktuelle Nabe ist anders konstruiert und hat 3sperrklinken.
Der 3klinken freilauf steckt aktuell gefühlt in 50% aller kompletträder. Wenn der schlecht wäre, hättest du mehr Kritik gefunden...
@franksteel Sorry, knallen und schlechte Schaltperfomance lesen sich eher wie eine schlecht eingestellte Schaltung und nicht wie Stress am freilauf. Der würde einmalig krachen und dann nie wieder...
Edit sagt: Der Freilauf ist feiner gerastert als der klassische 18er freilauf von dt. Wenn du viel und filigran trialst merkst du evtl. einen Unterschied zu feiner verzahnten Freiläufen. Wenn nicht... eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gearhead ok danke, das mit der Schaltung werde ich noch mal überprüfen aber das mit der groben Rasterung lässt sich nicht weg reden bin an meinem alten Rad einen XT Freilauf ( Wartungs intensiver, schnell kaputt) gefahren und da war die Rasterung wesentlich feiner und keine lehr Tritte.
 
So, ich hatte mir das M 1900 Spline jetzt gekauft und komplett montiert, war alles kein Problem. Allerdings tue ich mich nun extrem schwer damit, den Scheißreifen aufzuziehen. Aufgrund der größeren Maulweite will das Ding einfach nicht vernünftig halten, ich kriege den einfach nicht eingepasst. Mit der 19mm Felge hatte ich nie solche Probleme, irgendwelche guten Tipps?
 
Ich habe es jetzt geschafft, aber das war ein Kampf, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte. Wenn ich nur daran denke, mich damit jedes Mal rumschlagen zu müssen wenn ich 'nen Platten habe, kriege ich echt die Krise. Das ist ja schlimmer als bei meinem alten Rennrad. Sorry Leute, aber genau das meinte ich mit der Frage, ob ich einen 2.2 Reifen noch vernüftig auf die 25mm Felge aufgezogen kriege.

Bei meiner alten Felge ging das zack-zack, jetzt musste ich 'ne halbe Stunde mit zwei Reifenhebern an dem Scheißding rumkämpfen und ich weiß auch nicht ob ich den Reifen jemals wieder abkriege, so bombenfest wie der jetzt sitzt...
 
Au weia... also zunächst mal - ob du einen Reifen drauf bekommst oder nicht hat wenig mit der Maulweite zu tun, sondern nur mit den Toleranzen der Bauteile - also Felge und Reifen. Wenn die Aussendurchmesser der Felge und der Innendurchmesser des Reifens (hier können bis zu 3mm Abweichung pro Komponente vorliegen - also insgesamt bis zu 6mm aufaddiert, wenn´s ganz schlimm kommt) eine ungünstige Kombination darstellen, dann ist es schnuppe wie breit die Felge ist, es ist einfach mistig auf zu ziehen.

Wenn man es dann mit aller Gewalt versucht kann es im schlimmsten Falle dazu kommen, dass man der Karkasse des Reifens zusetzt- was dann wiederum im Eiern des Reifens resultieren kann. Schau also bitte mal nach, ob die Felge einen Schlag hat, oder der Reifen.
VG
Hexe
 
Au weia... also zunächst mal - ob du einen Reifen drauf bekommst oder nicht hat wenig mit der Maulweite zu tun, sondern nur mit den Toleranzen der Bauteile - also Felge und Reifen. Wenn die Aussendurchmesser der Felge und der Innendurchmesser des Reifens (hier können bis zu 3mm Abweichung pro Komponente vorliegen - also insgesamt bis zu 6mm aufaddiert, wenn´s ganz schlimm kommt) eine ungünstige Kombination darstellen, dann ist es schnuppe wie breit die Felge ist, es ist einfach mistig auf zu ziehen.

Wenn man es dann mit aller Gewalt versucht kann es im schlimmsten Falle dazu kommen, dass man der Karkasse des Reifens zusetzt- was dann wiederum im Eiern des Reifens resultieren kann. Schau also bitte mal nach, ob die Felge einen Schlag hat, oder der Reifen.
VG
Hexe

Irgendwas stimmt da wirklich nicht, der Reifen klebt auf der einen Seite von der Felge nämlich richtig daran and läßt sich keinen Milimeter bewegen, während er sich auf der anderen Seite hin- und herschieben lässt.

S5006406.JPGS5006407.JPG
 
Ich habe es jetzt geschafft, aber das war ein Kampf, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte. Wenn ich nur daran denke, mich damit jedes Mal rumschlagen zu müssen wenn ich 'nen Platten habe, kriege ich echt die Krise. Das ist ja schlimmer als bei meinem alten Rennrad. Sorry Leute, aber genau das meinte ich mit der Frage, ob ich einen 2.2 Reifen noch vernüftig auf die 25mm Felge aufgezogen kriege.

Bei meiner alten Felge ging das zack-zack, jetzt musste ich 'ne halbe Stunde mit zwei Reifenhebern an dem Scheißding rumkämpfen und ich weiß auch nicht ob ich den Reifen jemals wieder abkriege, so bombenfest wie der jetzt sitzt...

Ich zitiere mich dazu immer wieder selbst gerne ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...och-akzeptable-qualitaet.902422/post-16141688Den Thread einfach mal durchlesen und das Gelernte anwenden... https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...ch-akzeptable-qualitaet.902422/#post-16141688
 
Da war kein Mitgeliefertes dabei, ich hatte ein Schwalbe Felgenband mitbestellt, dass ich an dem X 1900 Spline vorne auch fahre. Ich krieg den Reifen jetzt überhaupt nicht mehr ab, der klebt an der einen Felgenseite regelrecht fest... :heul:

Du machst es dir auch unnötig schwer so ein dickes Felgenband zu verwenden :confused:
Ein Felgenklebeband in passender Breite und fertig...
 
Du machst es dir auch unnötig schwer so ein dickes Felgenband zu verwenden :confused:
Ein Felgenklebeband in passender Breite und fertig...

Das ist dasselbe Felgenband, das ich an dem Rad seit 4 Jahren problemlos fahre, also hatte ich keinen Grund gesehen, ein anderes zu kaufen.

Ich kapier echt nicht warum der Reifen jetzt an der einen Felgenseite festklebt, das geht mir nicht in den Kopf, ich kriege den keinen Milimeter bewegt, wie kann das denn sein?
 
Das ist dasselbe Felgenband, das ich an dem Rad seit 4 Jahren problemlos fahre, also hatte ich keinen Grund gesehen, ein anderes zu kaufen.

Ich kapier echt nicht warum der Reifen jetzt an der einen Felgenseite festklebt, das geht mir nicht in den Kopf, ich kriege den keinen Milimeter bewegt, wie kann das denn sein?

Weil dein "altes" Laufrad einfach eine komplett andere Felge oder besser gesagt ein komplett anderes Felgenbett oder wie auch immer man es genau bezeichnet besitzt.
 
Weil dein "altes" Laufrad einfach eine komplett andere Felge oder besser gesagt ein komplett anderes Felgenbett oder wie auch immer man es genau bezeichnet besitzt.

Na ja, woher hätte ich denn wissen sollen, dass das so einen Unterschied macht? Ich habe den Reifen jetzt nach erneut zähem Kampf wieder abbekommen, verstehe aber immer noch nicht, wieso der auf der einen Seite so festgesessen hat und wie ich das in Zukunft verhindern soll. Kann das wirklich am Felgenband liegen, falls ja welches wäre zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten