Veltec V-Two

Joa würd sagen das fahre ich auch. Mittelgebirgstouren und so. Ich denke mit den V2 hat man da einiges an Stabilitätsreserven, wenn man so liest was die anderen Forenmitglieder damit so anstellen :lol:

Habe sie jetzt seit 1500km inkl. Alpencross und sie laufen wie am ersten Tag.
 
Das einzige was mich an denen ärgert ist, dass die gut 50g mehr wiegen als angegeben, gut wo wird schon nicht geschummelt?
Dann kommt der V2 in meine engere Wahl gegen einen Lrs mit Mavic XM719 Felge, Dt Swiss 370 Nabe mit Dt Revolution Speichen und Alu Nippel, das wiegt 1820g also gut 100g weniger kostet allerdings gut 280€.

Vielen Dank dir.
Lg
 
Wenn du so aufs Gewicht achtest, dann schau dir die einzelnen Komponenten mal genauer an.
Ich hab z.B. ggü. meinem alten LRS rechnerisch gut 300g gespart, aber davon praktisch alles an den Naben, wohingegen die Felgen einzeln betrachtet sogar schwerer sind als zuvor.
Gewichtstechnisch sind aber die Felgen wesentlich interessanter (wg. Trägheitsmoment) als die Naben.
Mir kams nicht darauf an, aber das hat sicherlich mehr Einfluss als die +- 50g insgesamt...
 
Genau, dass ist der Punkt der mich etwas stutzig macht. Die 530g schwere Felge, für CC wuerde Ne 19mm Felge reichen , die wiegt dann rund 460g z.b. Mavic XM 719. Aber der Rest am V2 gefällt mir sehr gut.
Mein alter Lrs wiegt 2065g also sparen würde ich auch was.
Lg
 
Wenn Du als "CC-Fahrer" nur Reifen bis 2,1, max. 2,2" fahren willst, OK.
Willst Du aber breitere Reifen und/oder niedrigen Reifendruck fahren, brauchst Du Maulweite.
Was ich nicht verstehe: "der Rest am V2 gefällt mir sehr gut" => Also Naben und Standardspeichen? Das tolle an den V-Two ist doch, dass es eigentlich nur Standardlaufräder ohne Sonderbauteile sind und daher so wartungsfreundlich. Durch die Felge sind sie noch endurotauglich und robust. Subtrahierst Du also gedanklich die Felge ist das "V-Two" weg und übrig bleibt die Nabe und ein paar obligatorische Speichen.
Such Dir einen Veltechändler und lass Dir die Kombination aus Veltec SL Disc-Naben und der Felge Deiner Wahl einspeichen.
 
Joa würd sagen das fahre ich auch. Mittelgebirgstouren und so. Ich denke mit den V2 hat man da einiges an Stabilitätsreserven, wenn man so liest was die anderen Forenmitglieder damit so anstellen :lol:

Habe sie jetzt seit 1500km inkl. Alpencross und sie laufen wie am ersten Tag.

Dann hoffe ich mal, dass mir meine neuen V2 in weiß auch gute Dienste erweisen. Bei 199,-€ konnte ich nicht nein sagen :)
 
199€? Wo gib's denn sowas :D da kann man ja nur zuschlagen :DD Damit wirst du nichts falsch machen ... Glaub mir :)
Lg
 
Sieht echt gut aus - Top :D

Ich bestelle mir den Lrs in Rot oder schwarz, passt am besten zu meinem schwarzen Rahmen. :D

Lg
 
Hallo Gemeinde!

Eine Frage an die eingefleischten V2 Fahrer:

Ich habe nicht den gesamten Beitrag gelesen und die SuFu hat auch nicht helfen können darum wende ich mich an euch:

Ich habe mir einen V2 LRS geholt und wollte ihn gern mit ner Rs Pike mit 20mm Steckachse fahren. Adapterwechsel etc. ist alles kein Problem gewesen, allerdings scheint die Nabe bzw. die Adapter zu schmal für die Achse zu sein. Somit rutscht das komplette Laufrad hin und her, da gut und gern 1cm Spiel ist.
Hier mal ein Bild davon damit vielleicht verständlicher wird wovon ich rede:

medium_Erfurt-20120422-01013.jpg



Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Gibts Spacer dafür? Wo?

Danke schonmal!
 
Sieht aus wie ne 100mm Einbaubreite. Du wirst aber 110mm brauchen.

Komischerweise steht auf der HP unter Produkten, daß es die SL Nabe lediglich für Schnellspanner oder QR15 in 100mm Einbaubreite gibt.
 
Sieht aus wie ne 100mm Einbaubreite. Du wirst aber 110mm brauchen.

Komischerweise steht auf der HP unter Produkten, daß es die SL Nabe lediglich für Schnellspanner oder QR15 in 100mm Einbaubreite gibt.

In meinem Lieferumfang befand sich sozusagen ALLES für Schnellspanner, sowie 15mm und 20mm Steckachse.

Gibt es da vielleicht Spacer die ich einfach auf die Steckachse mit draufsetze oder bekomme ich dann eventuell Probleme mit der Montage und Einstellung der Bremse wenn die Scheibe durch die Spacer zu weit weg vom Bremssattel oder zu nah dran ist ?!
 
In meinem Lieferumfang befand sich sozusagen ALLES für Schnellspanner, sowie 15mm und 20mm Steckachse.

Gibt es da vielleicht Spacer die ich einfach auf die Steckachse mit draufsetze oder bekomme ich dann eventuell Probleme mit der Montage und Einstellung der Bremse wenn die Scheibe durch die Spacer zu weit weg vom Bremssattel oder zu nah dran ist ?!

Das sollten zwei Adapter sein ein schmaler für rechts und ein breiter für links ( Scheibenbremsenseite).
 
In meinem Lieferumfang befand sich sozusagen ALLES für Schnellspanner, sowie 15mm und 20mm Steckachse.

Gibt es da vielleicht Spacer die ich einfach auf die Steckachse mit draufsetze oder bekomme ich dann eventuell Probleme mit der Montage und Einstellung der Bremse wenn die Scheibe durch die Spacer zu weit weg vom Bremssattel oder zu nah dran ist ?!

Hast du jeweils auf beiden Seiten die Adapter aufgesteckt. Den auf der rechten Seite kann man nicht sehen. Aber dann solltest du direkt aufs Lager schauen können, was nicht richtig wäre.
 
Danke nochmal für eure Vorschläge.

Ich habe inzwischen nochmal Veltec direkt kontaktiert und es gibt nochmal spezielle Adapter, die für 110mm geeignet sind und dementsprechend passen sollten (meine waren also für die 100mm Variante).

Ich werd´s ausprobieren ;-)
 
Moinsen Leute! ICh suche zurzeit ein neues hinterrad! bin auf ein Veltec V Two gestoßen, wie siehts mit der der Stabilität aus....ich will damit im Bikepark Downhillstrecken und die Locale strecke runter? Bin rund 70 kg schwer
Hält das teil sowas auch aus?

MfG

obstbrot
 
Darauf will ich auch hinaus. Ich kenne die Maulweite der V-Two jetzt nicht aber auf meiner V-One war zB 2.4 Ardent von Maxxis VIEL zu groß. Der wurde so wabbelig, wenn er keine ~3 Bar drinnen hatte und mit dem Druck, braucht man nicht solche Reifen :)

Schmalere Reifen bieten eigentlich nur Vorteile bei kleinen Maulweiten!
 
Hallo Gemeinde!

Eine Frage an die eingefleischten V2 Fahrer:

Ich habe nicht den gesamten Beitrag gelesen und die SuFu hat auch nicht helfen können darum wende ich mich an euch:

Ich habe mir einen V2 LRS geholt und wollte ihn gern mit ner Rs Pike mit 20mm Steckachse fahren. Adapterwechsel etc. ist alles kein Problem gewesen, allerdings scheint die Nabe bzw. die Adapter zu schmal für die Achse zu sein. Somit rutscht das komplette Laufrad hin und her, da gut und gern 1cm Spiel ist.
Hier mal ein Bild davon damit vielleicht verständlicher wird wovon ich rede
medium_Erfurt-20120422-01013.jpg



Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Gibts Spacer dafür? Wo?

Danke schonmal!

Wie wechselt man den die adapter. gibts da irgendwo eine anleitung? und kann man die überhaupt von QR15 auf QR20 umrüsten? M.f.G
 
Zurück
Oben Unten