Das mit dem Lenkwinkel will ich jetzt aber mal genau wissen... Laut Techsheet hat das Helius AM einen Lenkwinkel von 66,5° bei einer Einbaulänge von 545mm und 15mm(?) Bauhöhe der unteren Steuersatzschale. Meine Gabel hat eine Länge von 556mm und der Steuersatz baut 4mm hoch, was ja eigentlich exakt zu dem gleichen Ergebnis führen sollte, oder?
Als 2010 der CCAS auf der -Bike vorgestellt war das für mich die Inovation schlechthin

Endlich konnte man sein Baik voll und ganz auf seine Persönlichen Vorlieben einstellen!
Mein
Ion 18 hat ja von Haus aus einen 65° Lenkwinkel, da ich aber den LW von meinem
Ion 20 mit 64° so richtig geil fand baute ich mir den CCAS 1° flacher in mein
Ion 18 ein und so wieder auf die 64° zu kommen.
Neulich hatte ich mal grade nichts zu tun und dachte daß ich mal 1,5° flacher probieren könnte, was ich dann auch machte, und siehe da es war eine Offenbarung

Mein
Ion 18 geht mit einem "63,5° flachen LW wie die Hölle, sogar so höllenmässig das ich Angst habe von der Bremse zu gehn

Lange Rede schwacher Sinn:
Der Flachere LW sorgt dafür daß der Radstand etwas länger wird=mehr Laufruhe bei Highspeed.
Der Flachere LW sorgt dafür daß das Tretlager etwas tiefer kommt=bessere Kontrolle in Kurven.
Der Flachere LW sorgt dafür daß die Front runter kommt=mehr Druck auf dem Vorderrad.
Alles in allem hat der CCAS bei meinem Rad dafür gesorgt, daß es (sehr nahe) am Optimum Arbeitet.
Ich finde diese Spielerei sollte sich jeder gönnen..... weil man ansonsten etwas verpasst