Freeride/Enduro/DH Parts auf der Waage

Ich bin am Computer ne absolute Niete.
Könnte bitte mal jemand so nett sein,und aus meiner Galerie das Bild Nr.40 vom Controltec FX Vorbau hier einstellen.Vielen Dank.

Schäm.....

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. :)

large_ebay040.jpg

Klasse!Merci!

Control Tech FX
45mm
+5°
122 Gramm
7075er T6 Alu
31,8mm
M10 Hohlschrauben

Zuletzt bearbeitet:

Fox 32 rl mit 1500 Federweg, 21cm Schaft + Kralle

Shimano XT 24/36, 175mm

Shimano XT 10-Fach lang

Shimano XT E-type Umwerfer 785E2

Shimano XT 10-fach Kassette 36/11

Shimano XT-Pedale

Shimano XT Kette 10-fach

NC-17 Stinger 2-fach, BB-mount für Umwerfermontage

Thomson Elite 4X 31,8 55mm

Specialized Vorbau 31,8 inkl. Winkelhülse + Ahead-Kappe 75mm

Easton Haven Alu 711mm

Hülse 34,9-30,9 150mm

Kann mir jemand sagen wie hoch der Gewichtunterschied zwischen der SLX-, Descendant-, aktuelle XT- und der XTR 970 Kurbel ist?

Würde sich ein umstieg von der Descendant auf der XTR lohnen? Wieviel Gramm Gewichtsersparnis sind drin?

Kann mir jemand sagen wie hoch der Gewichtunterschied zwischen der SLX-, Descendant-, aktuelle XT- und der XTR 970 Kurbel ist?

Würde sich ein umstieg von der Descendant auf der XTR lohnen? Wieviel Gramm Gewichtsersparnis sind drin?

SLX in 175mm:
large_IMG_3201.jpg

XT in 165mm:
large_XT785crank165.jpg

XTR 970 in 175mm:
large_ShimanoXTRM970175mm.JPG

descendant in 170mm:
large_Truvativ_Descendant_Kurbel_Review_06.jpg

alle gewichte gefunden in er gewichtsdatenbank:
http://gewichte.mtb-news.de/

:p

XTR in 170mm ist gute 10g leichter als die 175er... macht also knapp 120g gegenüber der truvativ... und noch besser: das lager ist ebenfalls leichter und dazu noch langlebiger... achja, kurbel gleiches spiel, steifer, stabiler... XTR halt, nach saint nicht umsonst die steifste alu-kurbel am markt.

Zuletzt bearbeitet:
Aboo is aber ne schwere Folie ;)

Gibt es schon vergleiche zwischen der von dir geposteten XT Kurbel und der XTR?

naja, was willst da vergleichen... bis die XT auf das level der XTR gerückt ist vergeht die nächste schaltgeneration nochmal... ausserdem; wer will XT, wenn er XTR haben kann? :D

Die 970er XTR ist einfach nen Traum. Leider hats Shimano mit dem umständlichen Befestigungssystem verkackt. Das nervt wenn man die Kurbel mal demontieren muss. Die einfache Variante der SLX oder XT Kurbel hätte vollends gereicht, hät die Kurbel nicht schwerer gemacht...

Die 970er XTR hält bisher anstandslos. Hät mein Glory nen 73er Innenlager, wär die schon längst am DH Bike. So wird sie eben im SX Trail gefahren (gequält ;) )

Von der Composite Version habe/hatte ich einen 2009er und einen 2011er, da war der neuere 25g leichter. Waren die alten Carbon vielleicht etwas ZU leicht...

Würde ich nicht unbedingt sagen. Auf Pinkbike habe ich den einen oder anderen Crashkandidaten mit dem Helm gesehen und die haben es, zumindest im Gesicht, unbeschadet überstanden. Ich hatte zum Glück noch keinen größeren Einschlag.

Übrigens ist es der hier:

Genau den wollte ich mir damals bei CRC bestellen - habe zu lange gezögert, da war er auch schon weg :rolleyes: Habe dann den sehr ähnlichen non-carbon gekauft. Hätte ich das mal früher gewusst! ;) Hatte den Helm nämlich (neben der Passform) wegen dem Gewicht gekauft - habe mit dem >1300g schweren Giro Remedy immer Nachenschmerzen bekommen...

Willst du ihn mir abkaufen? Er hat nur "ein paar" "kleine" Kratzer ;). Ich bin sehr zufrieden damit, dank dem Gewicht bemerkt man ihn beim Fahren fast nicht und gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich glaube, ich fahre ihn diesen Sommer noch und dann kommt der neue auf die Birne.

Der ist schon eingetragen, das passt schon ;). Der neue ist auch recht eng um die Backen, das gibt sich hoffentlich schnell.

Zurück