"Profi" Klamotten oder ganz normal

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Bikegeschehen. Habe mir gerade n Bike bestellt (Radon ZR Team 7.0) und warte Sehensüchtig auf die Ankunft. Dazu bestellt habe ich mir erstmal n Helm und Handschuhe. Elbogen und Knieschoner habe ich im Zweifelsfall noch vom Skaten. Für die Schienbeine fehlt dann quasi noch was. Wobei ich denke, dass ich mit Helm und Handschuhen erstmal gut bedient bin, weil ich mich als Anfänge sicherlich nicht zu weit ausm Fenster hänge beim fahren.

Worum es mir jetzt aber geht, ist nicht der Schutz sondern die Kleidung.
Ich würde jetzt erstmal bei gutem Wetter ne ganz normale kurze (aber weite) Hose anziehen und bei schlechtem Wetter halt ne Jeans. Oben rum n relativ enges Shirt und dann habe ich noch ne schöne Adidas Trainings bzw. Laufjacke, welche ich auch bisher eben beim laufen an hatte.

Jetzt höre ich immer wieder, dass vernünftige Radklamotten sehr von Vorteil sind. Ich persönlich lege zwar wert auf Funktionalität, allerdings ist mir auch das allgemeine Erscheinungsbild sehr wichtig.

Die Trickos die es so gibt, gefallen mir noch ganz gut, wobei ich es persönlich etwas weiter mag. Was ich aber überhaupt nicht ab kann sind die engen Radhosen.

Daher einfach mal die Frage wie eure Empfehlungen für jemanden wie mich ist (funktionell aber optisch passend und nicht eng) in Sachen Schnitt und Material.

PS
Da ich "eng" ausschließe könnte man meinen ich bin Übergewichtig. 1.86 Körpergröße und ca. 80kg, also ganz normal. Ich find die Klamotten einfach optisch nur Käse. Jedem das seine, ich würds halt nur nicht tragen wollen. Würde mich aber nie über Leute "lustig" machen oder aus meiner Einstellung heraus dies "verurteilen", welche so zum Mountainbiken losziehen.

Wenn du keine enge Radbekleidung magst einfach ne MTB Short und ein Funktionsshirt, oder ein Trikot suchen das nicht so eng geschnitten ist.