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Ich will darauf hinaus, dass ich mit den Beinen im dynamischen Bereich (also nicht dauerhaft) einen viel höheren Druck auf das VR aufbauen kann als ich es mit Druck auf den Lenker kann. (Gleichzeitig erhöht sich auch noch der Druck auf das HR)1. ich behaupte mal, beim pumpen beschleunige ich durch die arme via vorderrad und bein -> hinterrad.
2. ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.
Vielleicht hätte ich von Körpermasse statt Körpergewicht schreiben sollen.3. auch nicht ganz richtig. wenn schon haare spalten, dann die senkrechte projektion des KSP.
Tiefgehen beim Bremsen ...
Ausprobieren und kleines Wunder erleben.
Wenn Du meinst, Du seist schon tief, dann geht bestimmt doch noch was.
In tiefer Körperhaltung kann sich dann auch kein Überschlagsgefühl mehr einstellen, zumindest nicht in den für Schotter üblichen Gefällen.
aha. und beim beschleunigen (mit den armen) dann KSP nach vorne.Ich will darauf hinaus, dass ich mit den Beinen im dynamischen Bereich (also nicht dauerhaft) einen viel höheren Druck auf das VR aufbauen kann als ich es mit Druck auf den Lenker kann.
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Beim Abbremsen kommt zur Gewichtskraft noch die Trägheitskraft hinzu. Damit die Gesamtkraft weiterhin zentral auf das Bike übertragen wird, muss der KSP nach hinten.
@Athabaske: ich mach hier nur meinen job.
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Sowiesoaha. und beim beschleunigen (...) dann KSP nach vorne.
die meisten Leute fahren sowieso mit dem Schwerpunkt viel zu weit hinten, beim anbremsen einer Kurve (vor allem im steilen Gelände) kann man ruhig mal kurz (je nach Untergrund) etwas hinter den Sattel gehen, aber spätestens beim Einlenken braucht man wieder richtig Druck auf den Lenker (und genau das machen sehr viele falsch und bleiben mit dem Schwerpunkt zu weit hinten) --> aber ich glaube der TE hat viel grundlegendere Probleme als einen nicht ganz passenden Schwerpunkt
Es ist völlig gleichgültig, wie, womit oder wo man die Kräfte in das Bike einleitet. Für das Resultat ist allein die Lage des Schwerpunktes* relativ zum Bike (genauer: zu den Berührpunkten der Reifen auf dem Boden) entscheidend.Wenn du jetzt auch noch die Kräfte die von deinem Körper ausgehen möglichst tief auf das Rad überträgst (Tretlager statt Lenker) verstärkt sich der Effekt noch.