DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Sodele, nachdem sich der vordere Schaltzug am WE verabschiedet hat, habe ich den eben mal abgemacht. Da war, wo der Zug von unten in den Rahmen geht gar kein Abschlusskäppchen auf der Außenhülle. Sollte da nicht eines hin?
 
Für eine Endkappe müßtest du da das Loch etwas aufbohren. Ist aber nicht notwendig. Am oberen Ausgang einfach eine Gummiabdichtung draufstülpen, die gibt es von Shimano.

 
Habe mal überal 10 Stk bestellt wenn jemand Interesse hat an einen Kompletten Lagersatz bitte melden.

Habe mir von diesem User einen "kompletten" Lagersatz schicken lassen für 23.--inkl. Versand
Inhalt siehe Foto-Anhang:

2x 6902RS
2x 698 RS
+ die 2 Gleitlager

gibts für € 18,- bei ebay

Die Teile u .die Vorarbeit von Austriacarp sind das Geld zwar wert jedoch sollte man keinesfalls einen kompletten Satz, wie beschrieben,erwarten...
 

Anhänge

  • CIMG6360.jpg
    CIMG6360.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 63
Habe mir von diesem User einen "kompletten" Lagersatz schicken lassen für 23.--inkl. Versand
Inhalt siehe Foto-Anhang:

2x 6902RS
2x 698 RS
+ die 2 Gleitlager

gibts für € 18,- bei ebay

Die Teile u .die Vorarbeit von Austriacarp sind das Geld zwar wert jedoch sollte man keinesfalls einen kompletten Satz, wie beschrieben,erwarten...

Danke gut zu wissen, naja er hat sich eh nicht mehr gemeldet bei mir.:eek:
 
Habe dir per PN geschrieben das keine Schrauben und Buchsen dabei sind die Lager sind sogar von 2 Lagersätzen Hauplager und Umlenkhebel komplett außeredem habe ich die Lager zum Selbstkostenpreis ohne meine Versandkosten weiter verkauft. Willst du vielleicht noch Steuersatzlager, Kurbellager und ein paar Nabenlager für 18€? Bei keinen der Lagersätzte die du mir gepostet hast sind die 3 Gleitlager und 4 Kugellager dabei die ich dir geschickt habe und einer davon kostet 59€ und der andere 79€ Schrauben und Distanzbuchsen braucht man nicht wenn die Lager kaputt sind also rechne dir aus was du dir erspart hast gegenüber den links die du mir gepostet hast. Wenn du willst schicke mir die Lager zurück und ich überweise dir das Geld retour oder sonst halt einfach die Klappe. Wird mir nicht mehr passieren das ich mir die Arbeit mache und hier was verkaufe damit andere was sparen ohne dabei selbst einen Euro zu verdienen. Wenn du vorher gegooglet hättest was die Gleitlager kosten hättest dir auch deine scheiß PN sparen können.

Habe mir von diesem User einen "kompletten" Lagersatz schicken lassen für 23.--inkl. Versand
Inhalt siehe Foto-Anhang:

2x 6902RS
2x 698 RS
+ die 2 Gleitlager

gibts für € 18,- bei ebay

Die Teile u .die Vorarbeit von Austriacarp sind das Geld zwar wert jedoch sollte man keinesfalls einen kompletten Satz, wie beschrieben,erwarten...

Außerdem bleib bei der Warheit den das dritte Gleitlager ist auch dabei und die Gleitlager bekommst bei E-bay nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gut zu wissen, naja er hat sich eh nicht mehr gemeldet bei mir.:eek:
Ich musste erst schauen ob es sich mit den 5 Euro für den Versand nach D ausgeht und Luftpolster Kuvert besorgen habe den anderen die mich angeschrieben haben auch heute erst Bescheid gegeben ich habe aber auch dir per PN geschrieben das keine Schrauben und Distanzbuchsen dabei sind und die Lager sind für Hauplagerung und Umlenkhebel komplett.
 
Ich musste erst schauen ob es sich mit den 5 Euro für den Versand nach D ausgeht und Luftpolster Kuvert besorgen habe den anderen die mich angeschrieben haben auch heute erst Bescheid gegeben ich habe aber auch dir per PN geschrieben das keine Schrauben und Distanzbuchsen dabei sind und die Lager sind für Hauplagerung und Umlenkhebel komplett.

Das Foto spricht für sich...
 
zumindest sollten alle Lager drin sein, wenn schon von "komplettem Lagersatz" gesprochen wird also mindestens
2x 6902 Rs
findet man z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/2-IBU-Rillen...pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item3f14809aa2
2x 698 RS
findet man z.B. hier

http://www.ebay.de/itm/2-IBU-Rillen...pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item3f15f6ea6e
4x 688 RS
http://www.kugellager-express.de/Rillenkugellager/Rillenkugellager-68--/

+ Gleitlager...
findet man in einem der Einträge vorher

Da gibts nix zu rütteln
Das ist Verarsche oder grenzenlose Dummheit was du (Austriacarp) da machst...


Diese Lager-Recherche war/ist gratis für die Bike-Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. werde ich mir besorgen. Rutscht diese Dichtung denn nicht mit, wenn sich der Zug entspannt?

Alternativ: aufbohren.



Müsste irgendwas zwischen 3 und 3,5mm sein. Weiß nicht mehr genau.
Aber VORSICHT: nicht zu tief bohren. 5mm reichen völlig. Sonst hast du am Ende des Bohrlochs keinen Endanschlag mehr weil du in den Hohlraum der 3d-box gebohrt hast. ;)

Dann eine Endkappe auf den Schaltzug. Und zwar jene, die vorne dran noch eine Führungs-/Dichtungshülse haben. Gibt's von Jagwire.
Hält deutlich besser und ist auf Dauer dicht. Diese Gummidinger halten nicht lange, weil bei einigen Modellen der "Stummel" nicht lang genug ist und das Dingen wieder abrutscht.
 
Danke für die ganze Tipps. Ich denke, dass mit dem aufbohren ist auf dauer die bessere Alternative. Muss ich bei gelegenheit bei der Metallwerkstatt meines Vertrauens vorbei ;)
 
Hallo!
Ich tausche gerade meine Reifen.
Habe mich auf den Conti Mountain King 2 Protec eingeschossen.
Nur bei der Breite bin ich nicht ganz sicher: die FA's sind ja original in 2,4 drauf, kommen mir aber recht breit vor(bezogen auf die kleine 19mm Felge). Den MK gibt's auch in 2,4 , aber alternativ auch in 2,2. Wäre das nicht die passendere Alternative? Wie wird sich der Unterschied am Rad anfühlen in Bezug auf zu breiter Reifen vs. passender Reifen (in Bezug auf die Felge)?
Danke!!
 
Danke für die ganze Tipps. Ich denke, dass mit dem aufbohren ist auf dauer die bessere Alternative. Muss ich bei gelegenheit bei der Metallwerkstatt meines Vertrauens vorbei ;)

Wozu??? :confused:
Man nehme einen Akku-Schrauber und einen passenden Bohrer und los geht's. ;) Dauert ein paar Sekunden.
Oder mangelt's an Werkzeug? :D

@ CrEeK99: bei 2.2 wäre für mich Schluss bei der Felgenbreite. Mal abgesehen davon, dass ich die 19mm Teersäge zuerst gegen eine breite Felge tauschen würde. Fahre bei 21mm Felgenbreite den Baron in 2.3 (53mm) und die RQ in 2.2 (54mm) und finde das schon grenzwertig.
Prinzipiell: ein passender Reifen kann seine technischen Eigenschaften immer besser ausspielen. Die Vorteile eines breiten Reifens machst du in Verbindung mit einer zu schmalen fast zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu??? :confused:
Man nehme einen Akku-Schrauber und einen passenden Bohrer und los geht's. ;) Dauert ein paar Sekunden.
Oder mangelt's an Werkzeug? :D

Ich (ehrlich) kann verstehen wenn man anfänglich immer etwas Respekt vor Metallarbeiten hat. Habe mich da Anfangs auch nie getraut, aber irgendwann hat man das und heute nehem ich sogar GERNE eine FLex in die Hand (na klar nicht am Bike). :daumen:
 
Nein, eher daran, dass ich Angst habe, den Rahmen zu verhunzen ;)

Brauchst nicht... ist wirklich keine große Sache. :)
Aber wenn du unsicher bist und es machen lässt, achte auf 2 Dinge:

1. die sollten das Loch auf Passung bohren. Also den Durchmesser etwas kleiner oder gleich groß wählen wie der Durchmesser des Endstopfens vom Zug. Dann hält's zum einen besser und du kannst unter dem Tretlager einen engeren Biegeradius für den Zug nehmen.
2. Nicht zu tief bohren!
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch beim Stereo Pro 2012 schon Erfahrungen mit der XT Kurbel 2012?

Ich habe folgendes Problem:
Habe beim Kauf direkt vom Händler die original Kurbel geben die XT (2012er Modell) wechseln lassen. Nach ca. 100 KM ist mir aufgefallen, dass sich die Kurbel gelockert hatte und ca. 5 mm Spiel vorhanden war. Als ich mir die Sache genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass auf der Seiten mit den Kettenblättern ein Distanzring verbaut ist (Vermutlich um die Kettenlinie anzupassen). Durch diesen Distanzring ist jedoch die Kurbel auf der gegenüberliegenden Seite recht weit draußen und somit nicht ganz auf dem Lagerrohr. Auch die Plastikschraube zum anziehen der Kurbel greift nur mit 1-2 Gewinderingen, was bestimmt nicht optimal ist.
Bei der Tour am Wochenende hatte sich die Kurbel erneut gelockert. Ist das Problem bekannt und gibt es hier Lösungen oder Ideen? Gibt es die Kurbeln mit verschiedenen Lagerrohrlängen?

Vielen Dank und beste Grüße
Marc
 
Da hat dein Händler dann wohl zu viele Distanzscheiben verbaut.
Das Tretlagergehäuse am Stereo hat eine breite von 73 mm. Somit kommt auf die Kurbelseite lediglich eine Distanzscheibe.
 
Hi,

also es ist auch nur eine Distanzscheibe verbaut, ca. 4-5mm würde ich schätzen. Aber dadurch sitze die Kurbel auf der anderen Seite nicht vollständig auf dem Rohr. Dieses endet ca. 5-10 mm vor der Außenkante der Kurbel, wodurch auch die Plastikschraube nicht wirklich packt. Ich denke, dass sich die Kurbel löst, da diese nicht vollständig auf dem Rohr liegt und somit nicht optimal fixiert wird.
 
Zurück
Oben Unten