DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Also mir persönlich ist noch nie ein Lager durch zu viel Schmierung gestorben! Egal wo. :lol:
Bei dieser ständigen Schrauberei würden mir zudem eher die Schraubverbindungen und Passungen Sorgen machen. Die Verbindungen der Hinterradschwinge würde ich lediglich bei Lagerersatz öffnen und ansonsten in Frieden lassen. :daumen: So'n Lagersatz von FAG oder SKF sollte schon ne Weile halten ohne daran rumfummeln zu müssen. ;)

Zur Kurbel:
Die SLX bietet mE das beste PL-Verhältnis und schaut auch noch gut aus. Ich glaube die 2 fach Variante hat sogar stabilere Stahlinlets in den Pedalgewinden. Weiß aber nicht, ob das mit der Truvativ X-Guide passt.
Und um die Bilderquote etwas anzuheben: so sähe die SLX am Stereo im verbauten Zustand aus.



Habe die 170mm Kurbellänge genommen. Keine Ahnung ob's an den 5mm liegt, aber seither haben meine Pedale etwas weniger Feindkontakt in den Kurven. :D
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
bei mir sieht es so aus:

stereo2011.jpg


passt eigentlich eine isg kettenführung auf ein stere0 von 2009?
 
also ich find die fertige 2-fach slx mega schäbbig :D....lieber selber umbauen, das hat das beste PL-Verhältnis ;)

hab ich bei mir auch gemacht und dann einfach nen bashguard drauf fertig!
 
Welche Farbe und Länge soll die Kurbel denn haben? Für die X-Guide brauchst du glaub ich eh eine ohne Bashguard.
Bist du dir sicher, dass die X-Guide ohne Probleme passt? Wäre ja schade, wenn man da erstmal die Hälfte wegflexen muss.

Sollte schon 175 mm haben. Farbe? Am liebsten schwarz. Die SLX wäre schon in Ordnung. Kennt jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Baujahren? Die 2008er wird ja schon für 85 Euro angeboten.

Hab ja wegen dem Angebot hier bzgl. der Passgenauigkeit eines BB30-Innenlagers gefragt:http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=55197

Farblich zum meinem Schwarz/Weiss/Roten/-Stereo schon sehr ansprechend. ;)


@Kuschi Genau, der Bash müsste ab. Mit kürzeren Kettenblattschaurben sollte da schon gehen.

Hat jemand Fotos von der 2-fach Kurbel ohne Bash?

@xerto "Kurbelgarnitur für Shimano 9-fach Ketten." Funktioniert da eine 10-fach-Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find die fertige 2-fach slx mega schäbbig :D....lieber selber umbauen, das hat das beste PL-Verhältnis ;)

hab ich bei mir auch gemacht und dann einfach nen bashguard drauf fertig!

Wie gesagt, einen Bash brauch ich nicht, bzw habe ich dann schon mit der X-Guide. Und eine 3-fach ohne Bash sieht komisch aus. Deswegen direkt meine Suche nach einer 2-fach.
 
Aufwärtskompitabilität ist gegeben.

is ja logisch. die 10er kette ist ja nur schmaler.

Aber nur, weil die Außen schmäler ist. Wäre es Innen, würde es nicht passen. ;)
Die neuen Kettenblätter sind für die andere Übersetzung und für die laufrichtungsgebundene Kette optimiert.
Die Kettenlinie ist bei den 2-fach Kurbeln 46,8mm, bei 3-fach dagegen 50mm.

Hat jemand Fotos von der 2-fach Kurbel ohne Bash?

So sieht die 2013er SLX (FC-M675) aus.
http://productinfo.shimano.com/lineupchart.html#series=slx&speed=2x10

 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert trotzdem einwandfrei.

Ich glaub nicht das die KeFü ohne nachbearbeiten an den Rahmen passt. Da wird das Hauptlager bestimmt im Weg sein.
 
Kein Problem. Dann wir halt was abgeflext.

Die Unstimmigkeit mit der Kennlinie sollte ich mit breiteren Spacern ausgleichen, oder?

Die 2013er finde ich optisch nicht sehr ansprechend. Würde mir dann auch die ältere bestellen. Deshalb: hat jemand ein Foto der "alten" SLX ohne Bash?
 
Das betrifft nur die "richtigen" 2-fach Kurbeln. Wenn du bei einer 3-fach Kurbel ein KB weg lässt, dann hast zwar 2 KB, die Kettenlinie wird aber dadurch nicht verändert.
Ist auch mehr relevant, welchen Umwerfer man damit verwendet. Es gibt ja auch 2-fach und 3-fach Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
Ich hab ein Problem mit dem FSA Orbit Steuersatz an dem 2010er Stereo von meinem Bruder. Ich bekomme das Teil ums verrecken nicht Spielfrei, hab ihn schon zerlegt und wieder montiert aber hilft alles nichts. Bin mit meinem Latein schön langsam am Ende.
Unten Ist ja das Teller dann Lager und oben Das Lager mit den Ring nach oben dann der Abschluss. hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vll fehlt irgend ein Teil oder keine Ahnung....

Gruß icube
 
Nein der müsste drinnen sein, schaffs komischweise einfach nicht das ding Spielfrei zu bekommen. Die Buchsen von der Gabel könnens auch ned sein 1. sooo viel spiel hat keine Gabel und 2. is die nicht so belastet worden das sie so druch wäre!

der Trichter steht ca so 7-8 mm aus dem Lager raus oder?
dann kommt der Abschlussdeckel drauf und fertig?
 
Wahrscheinlich hast du die Bremse angezogen und dann gewackelt? ;-)

Die Bremse hat auch immer ein wenig Spiel, da die Beläge minimal hin und her rutschen können. Das ist jedoch völlig normal.
Also evtl. mal kontrollieren ob's wirklich das Steuerlager ist.

Zweite möglichkeit:
Steht der Vorbau einige Millimeter über dem Ende des Steuerrohrs?
Sonst kann die Kralle im inneren des Steuerrohrs das Lager nicht andrücken und du bekommst das Spiel auch nicht weg.
 
bingo ;)

das könnte höchsten sein aber ich finde das Spiel zu groß, wenn ichs bei meinem Liteville mache mit taperd Gabel is alles bomben fest, deswegen wunderts mich etwas...
 
Das betrifft nur die "richtigen" 2-fach Kurbeln. Wenn du bei einer 3-fach Kurbel ein KB weg lässt, dann hast zwar 2 KB, die Kettenlinie wird aber dadurch nicht verändert.
Ist auch mehr relevant, welchen Umwerfer man damit verwendet. Es gibt ja auch 2-fach und 3-fach Umwerfer.

Ja, ich rede ja auch die ganze Zeit von einer "richtigen" 2-fach. ;)
 
Ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich.
Die Maguras haben bspw. ganz ordentliches Spiel. Daher kontrolliere ich das Lager indem ich das Vorderrad bspw. gegen eine Wand drücke.
 
mal nen kleiner themen wechsel:

hab jetzt auf 2-fach umgebaut und außerdem noch die shaman enduro kefü dran, klappt auch alles ganz bis die tatsache, dass wenn ich vom großen aufs kleine blatt schalten will die kette nich auf die höher gelegene rolle springt...alle die das ding haben wissen was ich meine, hat da jemand ne idee was man da machen kann?, ist die spannung vllt zu groß`? hab das halte blech kurz unter der schwinge montiert, vllt liegts auch da dran...

vielen dank für die hilfe!
 
Servus Leute,
Ich hab ein Problem mit dem FSA Orbit Steuersatz an dem 2010er Stereo von meinem Bruder. Ich bekomme das Teil ums verrecken nicht Spielfrei, hab ihn schon zerlegt und wieder montiert aber hilft alles nichts. Bin mit meinem Latein schön langsam am Ende.
Unten Ist ja das Teller dann Lager und oben Das Lager mit den Ring nach oben dann der Abschluss. hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vll fehlt irgend ein Teil oder keine Ahnung....

Gruß icube

Hast evtl oben eine andere Lagerabdeckung(1) genommen?
Die sind teils unterschiedlich bei den Maßen, dann kann da zB zu wenig Druck auf dem Klemmring(3) kommen. Evtl was dünnes dazwischen legen.
Manchmal liegts aber auch an den Lager, wenn da zu viel Spiel zwischen Lageraußenring und Lagerschale ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
so dann will ich auch mal, noch ist es ein "Restebike" :cool:





paar bessere Teile hatte ich auch noch :cool:
alte Saint Bremse und Pro 2 Nabe (hinten)


am "Dämpferschutzblech" hab ich auch schon mal gearbeitet :lol:
immernochnicht schön aber schon besser ;)



da ich das Bike auch bei nicht so gutem Wetter nutze will ich momentan nicht darauf verzichten :)

die Wunschliste ist auch schon relativ lang:
-Lenker/Vorbau
-180mm Magura Wavescheibe für hinten
-150mm QR20 Revelation/Sektor
-Variostütze
mal sehn was sich im laufe der Zeit umsetzen lässt!
 
Ich wollte mir mal einen dirter aus meiner Restekiste aufbauen.
Problem ist: Meine Restekiste besteht aus einer Bremse, einem
Vorbau und anderem kleinkram *und einer gabel :). Mir fehlt also das wichtigste:
Rahmen, lrs etc.
Das Stereo ist doch für ein Restekistebike echt passabel!
 
:cool: der Rahmen war das einzige was ich kaufen mußte, hab ihn aus dem BM gefischt :lol:

ich brauche das Bike zum "Tourenfahren", für die Hometrails und ab nächstem Jahr als Anhängerzugpferd.

leider gießts hier aus Kübeln, daher steht der erste länger Test noch aus!
 
Zurück
Oben Unten