Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Die Kolben sind leichtgängig, habe ich bereits überprüft. Ich werde heute wohl noch einen Entlüftungsversuch starten. Es ist nicht so, dass die Bremse keine Leistung hat. Der Druckpunkt ist nur sehr, sehr schwammig.

Gesendet mit Tapatalk 2

Musst Du evtl. den Druckpunkt am Bremshebel einstellen? Wenn Luft im System ist, muss wiederholtes Pumpen den Druckpunkt wandern lassen, sprich er kommt früher.

Wieso muss wiederholtes Pumpen den Druckpunkt verändern wenn Luft im System ist? Wenn die Blase im Nehmer sitzt, dann sollte die sich vom Pumpen nicht beeindrucken lassen.

Du hast also Gas in deinem Bremssystem, welches obwohl der Umgebungsdruck beim Pumpen sich ständig ändert eine Zeit lang im komprimiertem Zustand verbleibt?

Bau die Bremse ab und verkauf das Ding gewinnbringend ans Frauenhoferinstitut oder Ähnliche!

Du hast also Gas in deinem Bremssystem, welches obwohl der Umgebungsdruck beim Pumpen sich ständig ändert eine Zeit lang im komprimiertem Zustand verbleibt?

Bau die Bremse ab und verkauf das Ding gewinnbringend ans Frauenhoferinstitut oder Ähnliche!

Ich könnte jetzt mit einem Spruch antworten, den Mario Barth öfter auf seinem T-Shirt trägt, mache ich aber nicht. Probier es einfach aus oder such mal im Internet nach "wandernder Druckpunkt". Lesen bildet ja bekanntlich.....:D

Kein Problem, du musst einfach mit annähernd Lichtgeschwindigkeit am Bremshebel pumpen... :D

Ich könnte jetzt mit einem Spruch antworten, den Mario Barth öfter auf seinem T-Shirt trägt, mache ich aber nicht. Probier es einfach aus oder such mal im Internet nach "wandernder Druckpunkt". Lesen bildet ja bekanntlich.....
biggrin.gif
Auweia, da hast du dich glaube ich mit dem Falschen angelegt...
wink.gif

Jetzt bringe ich den erwähnten Spruch gleich doch noch. Aber Sprüche klopfen könnt Ihr sicher besser als ich. Also lass ich es besser.

Die Ursache eines wandernden Druckpunkts ist i. d. R. Luft im Bremssystem. Glaubt es oder lasst es bleiben. Es ändert nur nichts an der Tatsache. Ergo kann man testen, ob es wirklich Luft ist, indem man genau das, wie von mir beschrieben provoziert. Ansonsten könnte es auch eine Undichtigkeit im Geberkolben sein, so dass Bremsflüssigkeit teilweise am Kolben vorbei und zurück in die Vorratskammer läuft. Dann hilft kein Entlüften. In diesem Fall schwindet der Druckpunkt allerdings bei Betätigung der Bremse allmählich, wenn man den Druck hält.

Okay ich komm nochmal zum Thema zurück :-) Mein Druckpunkt wandert nicht, sondern ist schwammig. Bei der VR Bremse oder meiner alten Louise betätige ich den Bremshebel und irgendwann ist Schluss. Jetzt im Moment habe ich bei der HR Bremse das Gefühl den Hebel immer weiter in Richtung Lenker ziehen zu können. Ein Druckpunkt ist fast nicht zu erkennen. Die Bremse verrichtet aber ihren Dienst und verzögert das Rad. Für mich hat das nach Luft in der Leitung ausgesehen. Nach mehrmaligem Entlüften nach Anleitung ist es aber immer noch nicht besser. Dichter ist das System. Gibt es irgendeinen Tipp beim Entlüften? Ist echt nicht so, dass ich das zum ersten Mal mache, aber hier zweifel ich ja schon an mir ;-)

Gesendet mit Tapatalk 2

Mario Barths T-Shirt kenne ich nicht. Der "Humor" des Guten fällt bei mir unter die Kategorie Folter... egal

Das der Druckpunkt durch Pumpen beeinflusst werden kann ist mir bewusst. Jedoch wird das Pumpen keinen Einfluss haben, jenachdem WO die Luft sitzt. Wenn die Bläschen im Nehmer sitzen, dann bringt Pumpen meist nichts. Wobei ein durch kräftiges Pumpen wandernder Druckpunkt auch dadurch kommen kann, dass die Quadringe entsprechend bei höherem Druck ein größeres Durchrutschen der Nehmerkolben erlauben.

Der Ansatz wandernder Druckpunkt = Luft im System ist mir daher nicht so recht. Kann auch durchaus anders sein ;)

Ein weicher Druckpunkt kann Luft sein oder ne Leitung die sich irgendwo ausdehnt. Beim Entlüften: Bremszange abnehmen und abklopfen und so halten das Luft die Chance hat in Richtung Leitung zu steigen. Hebel ziehen, gleichzeitig mit der angesetzten Spritze an der Zange Unterdruck erzeugen und nochmals klopfen+etwas warten. Öl im Anschluss von unten nach oben drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Luftblase sich im Bremssattel befindet (wo sie normalerweise auch sehr hartnäckig bleiben will :D ), kannst du Pumpen bis zum Tag des jüngsten Gerichts und der Druckpunkt wird konstant schlecht bleiben. ;)
Das Pumpen hilft nur wenn die Luftblase sich im oberen Bereich des Systems befindet und somit in den Ausgleichsbehälter wandern kann. Dann verhält sich die Bremse so lange unauffällig bis die Luft irgendwann wieder vom AGB ins Drucksystem wandert.
Ein typisches Beispiel dafür sind die Avid Bremsen (zumindest bis Bj. 2011), welche bei nicht penibelst durchgeführter Entlüftung nach jedem liegenden Transport im Auto keinen brauchbaren Druckpunkt mehr aufweisen. :mad:

Okay ich komm nochmal zum Thema zurück :-) Mein Druckpunkt wandert nicht, sondern ist schwammig. Bei der VR Bremse oder meiner alten Louise betätige ich den Bremshebel und irgendwann ist Schluss. Jetzt im Moment habe ich bei der HR Bremse das Gefühl den Hebel immer weiter in Richtung Lenker ziehen zu können. Ein Druckpunkt ist fast nicht zu erkennen. Die Bremse verrichtet aber ihren Dienst und verzögert das Rad. Für mich hat das nach Luft in der Leitung ausgesehen. Nach mehrmaligem Entlüften nach Anleitung ist es aber immer noch nicht besser. Dichter ist das System. Gibt es irgendeinen Tipp beim Entlüften? Ist echt nicht so, dass ich das zum ersten Mal mache, aber hier zweifel ich ja schon an mir ;-)

Gesendet mit Tapatalk 2
Bei der XT 785 ist es bis zu einem gewissen Grad normal dass die hintere Bremse sich etwas schwammiger anfühlt. Beim Testen im Stand lässt sich der hintere Bremshebel bei vollem Krafteinsatz etwas näher zum Lenker ziehen als der vordere. Im realen Einsatz fällt mir dieser Unterschied aber dann nicht mehr auf, da selbst bei optimalen Gripverhältnissen die Räder schon bei wesentlich weniger Hebelzug blockieren.
Ist der Unterschied auch im Fahrbetrieb deutlich zu spüren, so wird sich wohl etwas Luft im Bereich des Bremssattels befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, du musst einfach mit annähernd Lichtgeschwindigkeit am Bremshebel pumpen... :D

Auweia, da hast du dich glaube ich mit dem Falschen angelegt...
wink.gif

Stimmt, mit dem zweiten / nächsten Fachmann im Forum … und es gibt noch mehr … :D

EDIT: Aber trotzdem weiss kaum einer wie man eine Bremse professionell entlüftet. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich weis wie man richtig entlüftet :-) Habe aber heute noch raus gefunden warum der Druckpunkt schwammig ist. Der Hebel für die HR Bremse ist nicht dicht. Es tritt Öl zwischen Deckel und dem schwarzen Teil aus. Tja soviel dazu... jetzt muss ein neuer Hebel her :-(

Zu den Bremsen wird sogar eine ensprechende Anleitung mitgeliefert ! Hat die denn schonmal Jemand hier durchgelesen ?

Da stehen die wichtigsten Grundregeln zum Entlüften drin.

- Beim Entlüften sollte man mehrmaliges Hintereinander-Betätigen des Hebels verhinden, weil dadurch die Luft in den Bremssattel gelangt !
- Ist dies der Fall, kannst du solange Entlüften wie du möchtest, es wird nicht klappen. Du musst dann das komplette Öl aus dem System nehmen, und neu befüllen. Wie man das macht, steht alles in der Anleitung, welche ich jetzt auch nicht mehr genau im Kopf habe.
- Richtiges Entlüften geht folgender Maßen: Trichter oben auf den Hebel drauf schrauben -> Hebel muss in einer um 45° geneigten Position stehen. Am Sattel eine befüllte Spritze mit Schlauch am Entlüftungsnippel anbringen. Dann den Entlüftungsnippel öffnen, und solange Öl von unten nach oben durch das System drücken, bis das Öl, was nun in den kleinen Trichter am Hebel gedrückt wird, blasenfrei ist. Dann den Trichter entfernen und die Öffnung am Hebel zuschrauben. Zuguterletzt den Hebel ein paar mal "sachte" betätigen. Dadurch löst sich die letzte Luft und wird beim Loslassen des Hebels, verbunden mit etwas menschlicher Geduld, von selbst durch den Entlüftungsnippel herausgepresst. Wenn die komplette Luft raus ist, schraubt man den Nippel wieder fest, und sollte sich, sofern alles richtig gemacht wurde, über einen schönen Druckpunkt freuen :)

edit: Bitte unterlasst die kindischen Diskussionen und die "Schwanzvergleiche". Dadurch wird dieser Thread nur unansehlich, in dem die wichtigen Kerninhalte der sachlich geführten Diskussionen hier untergehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine Angst, neuer Hebel muss nicht sein,
man darf die Schrauben nicht zu fast anziehen (ist hier schon oft Berichtet worden)!
Und wenn das nicht hilft probiers erstmal mit nem neuen Decke\Dichtung
http://www.bike-discount.de/index.php?ac=pddetails&pdid=14689

Doch ich weis wie man richtig entlüftet :-) Habe aber heute noch raus gefunden warum der Druckpunkt schwammig ist. Der Hebel für die HR Bremse ist nicht dicht. Es tritt Öl zwischen Deckel und dem schwarzen Teil aus. Tja soviel dazu... jetzt muss ein neuer Hebel her :-(

keine Angst, neuer Hebel muss nicht sein,
man darf die Schrauben nicht zu fast anziehen (ist hier schon oft Berichtet worden)!

korrekt, beide Schrauben sollten nur leicht handfest angezogen werden. Definitiv nicht komplett festdrehen/zuknallen. Die Schrauben halten ja nur die Abdeckkappe auf der Membran und da reicht locker angezogen, sofern die Membran nicht verschoben oder gequetscht ist.

@Stefan 1: Auch nicht perfekt!

Sagte ich doch: kaum einer kann eine Bremse perfekt entlüften. ;)

Irgendwann schreibe oder filme ich darüber eine Anleitung.

Ich habe ja die neue 785, da sieht der Deckel anders aus. Der Deckel ist gewölbt. Der Hebel ist defekt denke ich. Wenn ich beide Schrauben fest gedreht habe, dann kann ich den Deckel mit der Hand noch nach unten drücken. Es ist eindeutig ein Splat zu erkennen aus dem bei jeder Betätigung der Bremse Öl fließt.
Der wird auf jeden Fall umgetauscht.

Hallo,
gibt es irgendwo Angaben, wie tief die Bremsscheibe in die Zange bei der 785 eintauchen darf?
Ich vermute, dass die Zange (siehe Bild) etwas weiter heraus muss. Ich höre leichte metallische Schleifgeräusche, wenn sich die Scheibe beim bergab fahren etwas verzieht und an der Rückstellfeder schleift.
Der obere Schleifrand an der Scheibe scheint zu groß zu sein.

Anhänge

• 2012-07-04-15-30-35-471.jpg
    2012-07-04-15-30-35-471.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück