Von Forbach auf die Hornisgrinde

DIRK SAYS

smart bergab
Hallo,

ich plane, von der Hornisgrinde über den WW nach Forbach zu fahren.

Dazu muss ich jedoch erst mal da hoch. Da ich mein Auto in Forbach parken will, hab ich auf einer Wanderkarte folgenden Weg ausgearbeitet:

Forbach ein Stück auf der Straße Richtung Freudenstadt. In/bei Raumiinzach (ob ich das erkenne, wenn ich da vorbeifahre?) dann ein Stück auf den Schwarzwaldradweg nach Hundsbach und dort dann über Biberach (gibts mehrere in BW ;)) und Viehläger auf einem ebenfalls ausgeschilderten Radweg zum Ochsenstall. Das restliche Stück Weg trag ich dann den WW hoch, hab ich mir gedacht.

1. Weist meine Planung Denkfehler auf?
  2. Sind die von mir gewählten Wege zu finden und fahrbar?
  3. Gibts vom Ochsenstall einen Weg auf die Hornisgrinde hoch, der gefahren werden kann?
  4. Sonstiges Feedback

Da ich keine Wanderer erschrecken will, werde ich früh morgens unter der Woche fahren.

Danke für eure Meinungen.

Gruss Dirk.

Zuletzt bearbeitet:
Die Raumünzacherkennung ist problemlos, da geht ja die Straße zur Talsperre von der Straße nach Freudenstadt ab. Der Rest ist mit einer Karte im Gepäck einfach zu finden.
1. Nein
2. Ja
3. Siehe PN
4. Da hätte ich mir die mitternächtliche PN ja fast schenken können. Hach, wenn die kleinen erwachsen werden ....

Forbach bis Raumünzach kannst du auf dem perfekt
ausgebauten Murgtalradweg(Tour de Murg) fahren.
Achtung, in der Ferienzeit ist mit Gegenverkehr,
der den kompl. Weg ausfüllt zu rechnen ;)

Man kann auch auf Forststr. oberhalb der B462 nach Raumünzach
fahren, sind aber ein paar Hm mehr.

Oder mit der Bahn bis Raumünzach.

4. Da hätte ich mir die mitternächtliche PN ja fast schenken können. Hach, wenn die kleinen erwachsen werden ....

Danke für Dein Feedback - den Murktalradweg hab ich auf der Karte erst spät gesehen, ich war zu sehr auf eine Anfahrt von Bühl fixiert.

Forbach bis Raumünzach kannst du auf dem perfekt
ausgebauten Murgtalradweg(Tour de Murg) fahren.
Achtung, in der Ferienzeit ist mit Gegenverkehr,
der den kompl. Weg ausfüllt zu rechnen ;)

Man kann auch auf Forststr. oberhalb der B462 nach Raumünzach
fahren, sind aber ein paar Hm mehr.

Oder mit der Bahn bis Raumünzach.

Danke für Dein Feedback. Verläuft der Murktalradweg nicht direkt parallel zur B462 oder gibts da noch einen weiteren Weg?

ich würde mitkommen, muß aber um 08:00 Uhr im Geschäft sein...
Von Raumünzach Richtung Talsperre geht gleich nach wenigen Metern ()bei einem Haus in einer Kurve) ein Weg links ab. Der ist schöner als die Straße entlang.
Vom Ochsenstall Richtung Untermatt geht nach ca. 300 Meter ein Weg links zur Hornisgrinde hoch. Du kommst am Parkplatz der Telekomstation raus, die aus der Richtung gesehen vor dem Hornisgrinde-Turm steht.

Aber ich denke mal, Eike hat Dir einen entsprechenden Track zukommen lassen.

Grüße und viel Spaß...

LittleBoomer

Danke für eure Hilfe.

War ne schöne Tour, wobei der WW von der Hornisgrinde nach Unterstmatt nicht so schön war wie ich mir das vorgestellt habe.

Und vermutlich 1200 hm.

Ich grab den Thread für folgende Frage nochmal aus:

Für diese Jahr plane ich von daheim (Dettenheim) hoch auf die Hornisgrinde zu fahren.

Mein Vorstellungen von der Route sind:

Dettenheim - durch den Hardtwald - KA-Schloss - Wasserturmbrücke - Ettlingen - Graf Rehna Weg (CC-Sch+++++++ ;)) - Bad Herrenalb - Oberes Gaistal - Hahnenpfalzhütte - Westweg - Hoheloh-Turm - Latschigkieferfelsen - Forbach - Murgtalradweg - Raumünzach - Hundsbach - Ochsenstall - Hornisgrinde.

Heim will ich mit der Bahn.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Trailabfahrt von der Hornisgrinde zu nem Bahnhof DB oder KVV?

Danke.

Gruss Dirk.

@DIRK SAYS
Hat jemand eine Empfehlung für eine Trailabfahrt von der Hornisgrinde zu nem Bahnhof DB oder KVV?
Und schon was gefunden? - würde mich nämlich auch interessieren.

Wenn Du nach Achern möchtest, dann vielleicht: Hornisgrinde - Trail runter Richtung B500/L86 - Breitenbrunnen - Brigittenschloss - Trial runter - Sasbachwalden - Achern Bhf

@vitaminic

Sorry, dass ich jetzt erst danke für den Tipp.

Ich werd am Freitag fahren und hab mir deine Empfehlung mal angeschaut. Ich glaub, das werde ich suchen, wobei ich den Trail von der Hornisgrinde runter zur Kreuzung B500/L86 finde, dann aber nicht weiß wo Breitenbrunnen ist. Kannst Du das näher erklären wie ich da dann weiterfarhen muss?

Danke.

Gruss Dirk.

Danke @vitaminc für die Hilfe.

Der Weg war gut soweit ich ihn getroffen habe. Wurzelig-Steinig, dann Singletrail und Wurzeln. Leider hab ich die blaue Raute nach 2 km verloren. :(

Hier ein paar Bilder von der Tour gestern. Mehr in meinem Album.

und ca. 2000 hm.

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache und Glückwunsch, Dirk.

Wir waren wie vermutet so zwischen 12 und 13 Uhr an der Grünhütte, mussten dann aber los. Vielleicht trifft man sich das nächste Mal dann.

Respekt, Dirk,... und das mit deinem Leichtbau-Tourenhardtail :p. Könnte mich für so eine Tagestour auch begeistern, vllt klappt es ja ein anderes Mal.

Zurück