Bremsen reinigen - aber wie?

Hallo,
Ich habe eine Formula RX Bremsscheibe (oder besser geagt ein paar)
und möchte diese reinigen.

Kann ich einfach mit Spüli und nem Lappen über die Scheibe gehen und das war´s?
Oder sollte ich mir dafür lieber speziellen Reiniger kaufen?

Schonmal Danke für die Hilfe...

Ja, kannst Wasser mit Spüli nehmen.
Ich nutze z.B. Isopropanol, also Reinigungsalkohol, und danach mit klarem Wasser drüber. Dadurch quietschen die Scheiben zwar für ein paar Höhenmeter, aber da bin ich wenigstens sicher, daß eventueller Ölfilm vom Reinigen des Radls runter ist.

Wenn keine Öl auf die Scheibe gelangt ist kann ich keinen Grund erkennen wieso man einen Bremsscheibe reinigen sollte.
Der Bremsabrieb der sich auf der Scheibe ansammelt ist sogar besser für eine gute Bremswirkung.

Wenn keine Öl auf die Scheibe gelangt ist kann ich keinen Grund erkennen wieso man einen Bremsscheibe reinigen sollte.
Der Bremsabrieb der sich auf der Scheibe ansammelt ist sogar besser für eine gute Bremswirkung.
Wenn man eine Scheibe mit anderen Beläge fahren will sollte man die Schreibe schon reinigen.
Ansonsten kann es dazu führen, dass die neuen Beläge sehr schnell verglasen durch die Reste der anderen Beläge.

Wenn man eine Scheibe mit anderen Beläge fahren will sollte man die Schreibe schon reinigen.
Ansonsten kann es dazu führen, dass die neuen Beläge sehr schnell verglasen durch die Reste der anderen Beläge.

Sorry aber das ist doch Schmarrn. Ich fahr jetzt seit 10 Jahren Bikes mit Disc und hab noch nie bei Belagwechsel extra die Disc gesäubert. Verglast ist mir da noch nie was. Was/wie soll das auch passieren?

Sorry aber das ist doch Schmarrn. Ich fahr jetzt seit 10 Jahren Bikes mit Disc und hab noch nie bei Belagwechsel extra die Disc gesäubert. Verglast ist mir da noch nie was. Was/wie soll das auch passieren?

Ich will/habe die ja nicht gewechselt, sie schleift/quietscht jetzt nur, was sie vorher nicht getan hat. Deshalb wollte ich sie mal waschen...

Das ist überhaupt kein Schmarn. Gerade wenn man verschiedene Typen von Belägen nutzt (Sinter/Organisch/etc) können die Reste an den Scheiben dazu führen, dass sich die neuen Beläge zusetzen.
Ist beim Auto so, ist beim Motorrad so, ist beim Fahrrad so.
Es muss nicht zwangsläufig passieren, kann aber.

Das ist überhaupt kein Schmarn. Gerade wenn man verschiedene Typen von Belägen nutzt (Sinter/Organisch/etc) können die Reste an den Scheiben dazu führen, dass sich die neuen Beläge zusetzen.
Ist beim Auto so, ist beim Motorrad so, ist beim Fahrrad so.
Es muss nicht zwangsläufig passieren, kann aber.

Hab ich ja noch nie gehört.

Verglasen kommt von falschen Bremsen... Also lange leicht Schleifen lassen statt mal beherzt rein zu greifen...

Das ist Blödsinn der immer wieder durch die Bikeforen geistert. Es ist nichts in einer Dose Bremsenreiniger enthalten was auch nur annähernd fettende Wirkung hätte.

Stimmt, aber die Chemikalien, die da enthalten sind, KÖNNEN die Beläge versauen (müssen aber nicht, je nach Zusammensetzung). Bis die Chemie wieder verdampft ist, was manchmal recht lange dauert, kann sich eine verminderte Bremswirkung einstellen.

Auto- und Motorrad-Bremsreinigungsprodukte gehören IMHO nicht ans Bike. Auch die Verträglichkeit der Dichtungen sollte explizit geprüft werden. Die sind beim Bike nämlich offen - und oft nicht für diese Mittel ausgelegt, vor allem, wenn mineralisches Bremsöl verwendet wird.

Außerdem reinige ich meine Bikebremsen so oft, wie jene an meinem Auto auch....nämlich nie (außer bei Verunreinigung mit Öl, was sich aber vermeiden läßt, wenn man entsprechend aufpasst)...Ich habe meine Bremsen bis jetzt nur jedesmal nach der Montage gereinigt (Isopropanol), damit die Fettfinger von den Scheiben gewaschen werden, sonst noch nie...

Wie man mit soviel gefährlichem Halbwissen soviel Schwachsinn posten kann.
Vom reinigen der Bremsscheiben mit Bremsenreiniger geht mindestens das halbe Rad kaputt :eek:
Einfach mal die Beiträge lesen bevor man postet....

Vom reinigen der Bremsscheiben mit Bremsenreiniger geht mindestens das halbe Rad kaputt :eek:
Einfach mal die Beiträge lesen bevor man postet....

Echt? Wo steht das? Oder stellst du das mal so halbherzig in den Raum? Oder ist es gar deine Ansicht? Dann tust du mir leid.

WLKIKIV: Es geht laut Überschrift nicht um reinigen der Bremsscheiben, sondern der BREMSEN - Bremsen bestehen nicht nur aus Scheiben, sondern auch aus Bremssättel, Bremsleitungen, Bremshebel (das sind die Dinge, die man sieht, ganz zu schweigen von den Innereien). Und putze mal brav deine Bremshebel mit Bremsreiniger. Viel Spaß :lol:

Zurück