Mein Scott Scale 29"

schöner Rahmen, Farbkombi wie das bisherige Spark RC
leider keine X12 Aufnahme
X12 brauch ich nicht.

Am Spark brauchst du das eher, das ist eine "Gummikuh". Ich bin vor 2 Wochen eins vom Swisspower Team gefahren...hat mich schon erstaunt wie wabbelig da alles ist. Klar bügelts alles platt aber das wär nichts für mich. Extrem erstaunt hat mich die mangelnde Steifigkeit der DT-Gabel an der Front.

Der Rahmen unterscheidet sich doch erheblich von meinem bisherigen "Nino Schurter" Rahmen.Speziell der Steuerkopfbereich ist anders als noch an meinem bisherigen Rahmen.

Wie unterscheiden sich denn die Rahmen tatsächlich bis auf die Formgebung im Steuerkopfbereich? Das wird ja nicht dein Argument für einen Rahmenwechsel sein, oder?

Wie unterscheiden sich denn die Rahmen tatsächlich bis auf die Formgebung im Steuerkopfbereich? Das wird ja nicht dein Argument für einen Rahmenwechsel sein, oder?
Ich muss das heute Abend mal genauer anschauen.Im ersten Moment hatte ich das Gefühl der Rahmen sei vorne total anders aber wenn ich die so nebeneinander habe scheints nicht der Fall zu sein.

Wie dem auch sei-ich wollte wie gesagt einfach einen "Neuen" und aus meinem aktuellen gibts dann wieder eine Winter-Rakete. Mit dem fetten RaceKing wird das aber nur halb so wild sein wie noch im vergangenen Winter. Damals bin ich ja noch mit dem schmalen Bontrager mit deutlich mehr Luftdruck unterwegs gewesen. Jetzt werden da ebenfalls leichte Räder von BOR verbaut, die fetten Reifen mit Milch bei 1,3 bar werden mir dann helfen den Untergrund fast zu vergessen;)

Ich denke dass das Winterbike deutlich unter 7 Kilo zu stehen kommt. Das "Neue" wird hingegen wieder gleich schwer sein (7,4 Kilo).

X12 brauch ich nicht.

Am Spark brauchst du das eher, das ist eine "Gummikuh". Ich bin vor 2 Wochen eins vom Swisspower Team gefahren...hat mich schon erstaunt wie wabbelig da alles ist. Klar bügelts alles platt aber das wär nichts für mich. Extrem erstaunt hat mich die mangelnde Steifigkeit der DT-Gabel an der Front.

war da nicht was mit ausreichender Steifigkeit einer DT Gabel ;), habe so den O_Ton von dir im Gedächtnis...
wie würdest dann erst denken wenn steife Gabel wie die SID oder Lefty fahren würdest :D
aber ist ja o.k., man lernt schliesslich immer dazu und das ist auch gut so

Hier noch die Kurbel welche dann ans "Winterbike" kommt.
BOR XC666

Eine der wenigen Kurbeln welche mit diesem BB92 Standard kompatibel ist. Die Kurbel ist anständig leicht, kompatibel mit ALLEN Rahmen und macht wirklich einen hervorragenden Eindruck. Grad die Kompatibilität finde ich schon lässig. Die Kurbel ist immer dieselbe man kauft sich lediglich das passende Innenlager dazu. Sämtliche Standards sind bei BOR separat erhältlich! 2-fach, 3-fach, mit Powermeter....x-beliebige Farbkombinationen...da wird Jeder glücklich;)

Das BB92 Innenlager ist mit 72g etwas schwerer als das meiner bislang verwendeten Kurbel aber dafür scheint auch das Lager etwas grösser (v.a. breiter) dimensioniert zu sein. Überhaupt macht die Kurbel einen "unzerstörbaren" Eindruck. Die dürfte echt steif sein.

Die Schalthilfen am grossen Kettenblatt sind beeindruckend:

Made in Germany:

Zuletzt bearbeitet:
war da nicht was mit ausreichender Steifigkeit einer DT Gabel ;), habe so den O_Ton von dir im Gedächtnis...
wie würdest dann erst denken wenn steife Gabel wie die SID oder Lefty fahren würdest :D
aber ist ja o.k., man lernt schliesslich immer dazu und das ist auch gut so
Ich hatte halt den direkten Vergleich zu meiner WR Compositi in meinem Hardtail...da schaute auch meine 26" DT alt aus...und die am 29" Spark ebenso.

Kann aber durchaus sein dass es nur die Ritchey Räder waren die so "weich" waren.Meine WR Compisiti sind da halt ebenfalls sausteif.

PS:
Eine SID WC hatte ich an einem meiner früheren Winterbikes auch dran und eine Lefty hab ich an Baldis Bike kurz probieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Kurbel welche dann ans "Winterbike" kommt.
BOR XC666

Eine der wenigen Kurbeln welche mit diesem BB92 Standard kompatibel ist. Die Kurbel ist anständig leicht, kompatibel mit ALLEN Rahmen und macht wirklich einen hervorragenden Eindruck. Grad die Kompatibilität finde ich schon lässig. Die Kurbel ist immer dieselbe man kauft sich lediglich das passende Innenlager dazu. Sämtliche Standards sind bei BOR separat erhältlich!

Das BB92 Innenlager ist mit 72g etwas schwerer als das meiner bislang verwendeten Kurbel aber dafür scheint auch das Lager etwas grösser (v.a. breiter) dimensioniert zu sein. Überhaupt macht die Kurbel einen "unzerstörbaren" Eindruck. Die dürfte echt steif sein.

Made in Germany:

Wieso hab' ich das gewusst? wollte dich vor 2 Stunden danach fragen ;)

Passt auf die Kurbel auch ein 22er Kettenblatt? oder anderst gefragt, LK64?

:daumen::love:

Wieso hab' ich das gewusst? wollte dich vor 2 Stunden danach fragen ;)

Passt auf die Kurbel auch ein 22er Kettenblatt? oder anderst gefragt, LK64?

:daumen::love:
Die 29er Kurbel wird standardmässig mit 36/22 (oder 38/24) ausgeliefert. Ich habe das 24er selber gewechselt.

Ja 104/64 Lochkreis.
Es gibt sie aber auch mit dem 120/80 Lochkreis der XX

Gruss
Nino

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist anständig leicht, kompatibel mit ALLEN Rahmen und macht wirklich einen hervorragenden Eindruck. Grad die Kompatibilität finde ich schon lässig. Die Kurbel ist immer dieselbe man kauft sich lediglich das passende Innenlager dazu. Sämtliche Standards sind bei BOR separat erhältlich! 2-fach, 3-fach, mit Powermeter....x-beliebige Farbkombinationen...da wird Jeder glücklich;)

wie immer gibt es ein "außer": an rahmen mit treks bb95 passen die smart spindle system kurbeln nicht.

X12 brauch ich nicht.

das Spark darfst bergauf auch nicht komplett offen fahren, entweder komplett blockiert oder tractionsmodus - im komplett offenen Modus bergauf wippt es zu stark - bergauf somit nur 2 sinnvolle Modus somit hast das wabbelige Gefühl nicht - wobei als Hardtail Fahrer vermittelt ein Fully, auch wenn es nur minimal wippt immer ein solches "wabbelige" Gefühl

bergab komplett offen, mit wenigen Ausnahmen vielleicht

was ist eigentlich mit den Leichtbaubremsscheiben, langen die Dir so ?
Ich habe ja bloss vorne die 180er KCNC drauf. Hinten die originale 160er Formula.
Momentan langt das so. Ich war allerdings nie im Hochgebirge.Kann schon sein dass da auch hinten eine 180er gut tun würde.Aber bei mir in der gegend ist das so jetzt perfekt.

Am anderen Radsatz von BOR habe ich vorne eine 180er Formula Scheibe drauf aber die hat auch nicht mehr Bremsleistung geliefert. Vielleicht müsste ich den Belägen mehr Zeit geben sich auf die Scheibe einzulaufen? Keine Ahnung.

von der Bremsleistung her würde ich mir keine Gedanken machen. Mehr wegen der Belagshaltbarkeit und der Fadingresistenz. Aber wenn's Dir lang ist das ja dann wieder kein Problem.
Genau das Fading war ja das Problem mit den 160ern. Die Beläge halten.Das ist kein Problem. Zudem fahr ich ja nicht wenns richtig sifft. Das hilft sicher auch.

Allerdings kann man aktuell meine Trails eh nicht mehr so schnell runterheizen da das Laub einem die Sicht nimmt. Das ging im Winter bzw. Frühling noch besser. Jetzt sind die Trails teilweise stark zugewachsen. Ich war vorletzte Woche statt auf Tour am Trails pflegen sprich rechts und links die Büsche am zurückschneiden. Eine richtige Sisiphusarbeit. Zudem ein Stundenfriedhof sondergleichen...aber die Jungen scheren sich einen Dreck darum. Die bauen lieber irgendwelche Schanzen und Doubles in den Wald obschon man auf der Anfahrt kaum mehr den Boden erkennen kann vor lauter Laub im Gesicht:mad: Aber wenn die schon mit halben Motorrädern unterwegs sind die einfach alles platt bügeln dann brauchen die wohl wieder grössere Hindernisse um wieder Spass zu haben.Das soll einer verstehen:confused:

wie immer gibt es ein "außer": an rahmen mit treks bb95 passen die smart spindle system kurbeln nicht.

Davon abgesehen bekommt man diese tolle "Kompatibilität" auch mit jeder HTII Kurbel hin. Entsprechende Lager kann man bei Reset kaufen. Ein paar Lagerschalen und Spacer sind jetzt auch keine wirkliche Hexerei.

optisch finde ich die kurbel auch sehr gelungen.
Die Kurbel ist anständig leicht
wie bitte? :confused: hat "leicht" bei dir nun auch eine situationsabhängige definition, ebenso wie der terminus "funktion" oder "präzision"
eine xtr mit solchen schrumpfkettenblättern wird nicht schwerer sein (mit 44/30 = 651g!)
Das BB92 Innenlager ist mit 72g etwas schwerer als das meiner bislang verwendeten Kurbel aber dafür scheint auch das Lager etwas grösser (v.a. breiter) dimensioniert zu sein.
das lager könnte ein problemteil sein. ich habe schon defekte gesehen und das schlimme daran: das kannst du leider nicht mal eben ersetzen, da es (der äußere lagerring) einen abgedrehten kragen hat. wenn dort also ein defekt vorliegt ist ein neues fällig und das läßt sich frm richtig teuer bezahlen. standardlager passen nicht *thumpsdown*

....
alles überflüssiges gewicht. kettenblätter brauchen lt. deiner eigenen aussage doch keine schalthilfen. hast du nichts passendes von höllore?

viel spaß damit!

optisch finde ich die kurbel auch sehr gelungen.

wie bitte? :confused: hat "leicht" bei dir nun auch eine situationsabhängige definition, ebenso wie der terminus "funktion" oder "präzision"
eine xtr mit solchen schrumpfkettenblättern wird nicht schwerer sein (mit 44/30 = 651g!)

das lager könnte ein problemteil sein. ich habe schon defekte gesehen und das schlimme daran: das kannst du leider nicht mal eben ersetzen, da es (der äußere lagerring) einen abgedrehten kragen hat. wenn dort also ein defekt vorliegt ist ein neues fällig und das läßt sich frm richtig teuer bezahlen. standardlager passen nicht *thumpsdown*

alles überflüssiges gewicht. kettenblätter brauchen lt. deiner eigenen aussage doch keine schalthilfen. hast du nichts passendes von höllore?

viel spaß damit!
Ach weisst du - XTR mit exakt 36/24 (übrigens mit deutlich leichteren Kettenblätter von Truvativ) hatte ich schon an meinem ersten Aufbau und wie du dich vielleicht erinnern dürftest kommt mir so schnell keine Shimano-Kurbel mehr ans Bike. Edelschrott allererster Güte!

Woher du deine 651g hast weiss ich nicht aber die haben mit der Realität wenig zu tun.
Und natürlich ist das Situationsabhängig: ich will mit dieser Kurbel keine Rekorde brechen. Eine leichtere habe ich ja schon. Hier gehts um eine vernünftige Kurbel für mein Winterbike.
xtr2436689.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Rahmen Nino!

Müsste jetzt nicht unbedingt den Frischi spzieren fahren, andererseits gibts da wesentlich schlechtere ;) und nehme mal an, er hat Dir einen sehr fairen Preis gemacht.

Matt ist halt schon schön :daumen:. Jetzt können wir dann mal ein Stealth-Türli machen :).

Zurück