CC-Talk E-T-W-R!

Abend zusammen

Wenn hier schon Basar ist... Dann schliesse ich mich auch mal an. Ich bin gerade am Tuning des ursprünglich bleischweren Bikes meiner Tochter. Ursprünglich mal ein Specialized Hot Rock 24".

Folgendes ist schon umgesetzt:
- Custom LRS, DT Swiss 350 Naben, BMX Leichtfelgen, Schwalbe Rocket Ron faltbar
- Antrieb: XT-Einfach-Kurbel 34 Zähne mit KeFü, XT 10-fach 36-11.
- Vorbau und Lenker: Ritchey WCS Alu

Folgende Teile sind noch auf der Suchliste:
- Leichte Sattelstütze 27.2mm Carbon oder Leichtalu
- Leichte V-Brakes
Wer also so was in der Teilekiste hat...

Ein grosses Problem ist noch die Gabel. Dort suche ich noch eine leichte Starrgabel-Alternative zur verbauten Suntour-Federgabel. Die 24-er Forken sind alle auf Dirt ausgelegt und bauen zu hoch. Bei einer 26-er ist die V-Brake-Montage ein Problem.

Happy Trails

St.

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
hab noch ne rotor alu sattelstütze 220g in 400er länge...

Thomson elite hab ich auch noch was...

Zuletzt bearbeitet:
Moin leute.. War heute mal wieder auffer Rolle, hat hier geregnet wie sau:heul:

Bin momentan am überlegen, was für ne Sattelstütze ich mir kaufen soll... Die P6 vom Poison soll ins Rennrad. Jetzt will ich mir fürs Poison ne neue besorgen:)

Hab da an ne FSA SLK gedacht...oder hat noch jemand von euch was zu Hause liegen, was er loswerden möchte oder gute angebote gesehen?

Brauch 31,6x350 Nadeltauglich ohne offset:o

Ich hab eine, ich glaube aber leider Offset. Ich Schau mal morgen nach!

Endlich mal das Innenleben aus dem XX Bremshebel rausge****elt.
Keine Ahnung was da nicht funktioniert hat, scheint jedenfalls nicht kaputt zu sein.
Läuft da drin aber alles über so Gummis und den Plastiksicherungsring hab ich auch zerstört.
Hoffentlich gehts mit neuen Internals.

...

Ein grosses Problem ist noch die Gabel. Dort suche ich noch eine leichte Starrgabel-Alternative zur verbauten Suntour-Federgabel. Die 24-er Forken sind alle auf Dirt ausgelegt und bauen zu hoch. Bei einer 26-er ist die V-Brake-Montage ein Problem.
...

Pace Starrgabeln haben die Cantisockel als Schelle, damit sollte jeder Laufraddurchmesser möglich sein.

ich fahr (noch) kein cross.. bin zwar bei der jugend DM gestartet vor jaaahren, aber da nur mit geliehenem rad.. steht auf meiner liste für nächstes jahr!
werde dann wohl aber selbst aufbauen. kennt sich jmd von euch da aus um tipps geben zu können?

ich fahr (noch) kein cross.. bin zwar bei der jugend DM gestartet vor jaaahren, aber da nur mit geliehenem rad.. steht auf meiner liste für nächstes jahr!
werde dann wohl aber selbst aufbauen. kennt sich jmd von euch da aus um tipps geben zu können?

Kommt drauf an, was du wissen willst...
Meinen Aufbau habe ich nun erneut verschoben, da erst einmal genügend andere (eigentlich eher ärgerliche) Investitionen anstehen, wenn ich wiederkomme. Auch wenn ein Crosser ideal wäre, um dann die Kondition wieder aufzubauen.
Aber immerhin habe ich schon eine Teileliste mit Gewichten und Preisen zusammengestellt :D

Crosser kann ich auch ;)
Willst du was bestimmtes wissen?

IMG_2914_.jpg

large_DSC00229_k.jpg

Schöner Crosser Crimson! :daumen:
ja ich hab mich in letzter zeit mal etwas umgeschaut.
ich will halt übernächsten winter aufjedenfall 3-4 cross rennen fahren.. will keinen high-tech crosser..
aufjednfall cantileverbremsen (ich liiiebe diese optik am crosser!!).
rahmen dachte ich an den: http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=1062&XTCsid=qom7k40pdcp53lj0a0tsqcted3 in RAL4010 :daumen:
hab aber gelesen, dass das der gleiche ist wie der: http://www.bike-components.de/products/info/p24003_Cyclocross-Rahmen-.html .. also wirds wohl der, ebenfalls in magenta :)
so, das war nicht so schwer.. jetzt fängt das dilemma aber schon an.. welche canti passt zu welchen schalthebeln.. übersetzung?! kurbel!? schaltwerk?! wo bekommt man überhaupt eine übersicht über brauchbare teile? bisher hab ich auf bike24 im rennrad bereich gesucht.. aber nur bedingt was gefunden..
muss mich da mal einlesen in die ganze thematik ^^

Oben im ersten Bild ist es noch ein 50T Blatt.
Im zweiten Bild ist es ein Stronglight 46T.
Schaltwerk ist ein 105er mit TISO-Tuning (gabs so komplett fürn zehner im Bikemarkt).

Der Rahmen den ich fahre ist sogar der Drössiger/Vortrieb. Bei meinem nächsten Crosser gibts dann aber keinen 52er sondern einen 54er Rahmen. Lenkwinkel ist dann laut Chart 71.5°.

Die Gabel (4ZA Python) würde ich nicht mehr nehmen die stottert sogar für eine Crossgabel extrem und ist ziemlich weich.
Das Bremsstottern ist weder mit Carbongegenhalter noch mit Mini-V Brakes in den Griff zu bekommen.

Eigentlich müsste an dem Rad vor der beginnenden Crosssaison noch einiges gemacht werden.
- MTB Umwerfer rausschmeissen (lüppt mit STI nicht wirklich)
- einheitlich (leider) Mini-V fahren
- Vorbau & Lenker gegen was steiferes tauschen
- größeren Rahmen besorgen

Richtig geil sind dafür aber die Schlauchreifen, schon ~100 Durchschläge gefahren und keinen Platten gehabt. Einmal im Training hatte ich nen Schleicher, war aber mit DocBlue schnell behoben.

Gruß
Marcel

EDIT: wiegt zur Zeit ~ 8KG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab dann irgendwann mal auf Tektro Cantis umgerüstet. Das geht schon ganz ordentlich mit den Dingern:

Ich bin ja mal gespannt wieviel besser die Bremswirkung mit dann 15 Kilos weniger als letzten Winter kommmt!:)

Auch die Hügel werden dann wohl mit der Compact deutlich besser zu bezwingen sein!

Grüße
Jens

welche mtb rahmengröße fährst du denn?
bzw wie groß bist du/schrittlänge?
cross rahmen nimmt man ja etwas größere als mtb, oder?

@k_star

Moin,

beim MTB richte ich mich momentan eher an der Oberrohrlänge als an der Höhe des Sattelrohrs. Beim 26er Hardtail geht das so in Richtung 51cm und beim 29er Hardtail 48cm Sattelrohr.

183cm
ca 83cm

Und der Rahmen vom Crosser hat die Rahmenhöhe 56cm, könnte mir zum kompakten Fahren aber auch 54 vorstellen (wäre schon ein wenig klein).

Grüße
Jens

Da schlag ich ja vollig aus dem Rahmen.

44er MTB und 56er Rennrad.;)

Hab heute die ersten 50km aufm Renner gemacht. Fährt sich wirklich gut aber an das 53er Blatt muss ich mich noch gewöhnen.;)

Crosser kann ich auch ;)
Willst du was bestimmtes wissen?

IMG_2914_.jpg

large_DSC00229_k.jpg

Irgendwie gefällt mir die Farbgebung.... Nettes Ding. :daumen:

Leider habe ich meinen Crosser verkauft ,....Bilder sind auch nicht mehr im Album...., aber ich hätte gerne wieder Einen. Dann aber mit Disc.

Habe mir als M+S - Winterbike, Schlechtwetter- und Alltagsbike noch ein Zoulou aufgebaut.
Das ScandAl ist ja schon lange wieder weg... Da hat mir die Geo nicht gelegen (war irgendwie träger wie der alte ScandAl-Rahmen), wenn auch optisch sehr schön.

Die anderen werden geschont...

Brauche echt man ´ne gescheite Cam.... :(

Viele Grüße @ all

Zurück