D
dubbel
Guest
... warum gewann man vor der Zeit der 29er auch mit 26" Bikes Rennen ?
Ohne 29er kann auch niemand Rennen mit 29ern gewinnen!
Das muss jetzt wirklich niemand verstehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... warum gewann man vor der Zeit der 29er auch mit 26" Bikes Rennen ?
Ohne 29er kann auch niemand Rennen mit 29ern gewinnen!
Das muss jetzt wirklich niemand verstehen.
das wird dir sicher niemand beantworten können, denn die frage ist komplett irrelevant.Konnte mal jemand den direkten Vergleich auf Asphalt machen? Mit welchem Rad bin ich bei gleicher Leistung schneller? 26er oder 29er ht?
theoretische antwort: bei gleicher leistung ist die geschwindigkeit gleich.
jepp!
also ist 29 Zoll Mist und 27.5 Zöller müssen her.![]()

Die 29er haben doch eigentlich 28 Zoll Räder, aber man nennt sie - warum auch immer - trotzdem 29er, richtig? Wie ist das dann mit 27,5 bzw 650B? Sind das echte 27,5 Zoll?
Das wäre ja aber wieder nur ein halbes Zoll, also etwa 1,3cm Uterschied zum 28 Zoll, a.k.a 29er. Macht das überhaupt einen Unterschied?
Grüße
Chris
Naja das sein Slick besser rollt als ein grobstolliger Reifen und mehr Luftdruck am Asphalt besser ist wird wohl keiner bestreiten.Der Rollwiderstand wird maßgeblich durch Gummimischen, Profil, Aufstandsfläche und Luftdruck, sowie abgeleiteten Einflussgrößen wie das Walken bestimmt. Der Abrollradius hat zwar auch nen Effekt, aber der ist sicher nicht überproportional zu den anderen Faktoren.
Ich würde die ketzerische Thease wagen, dass ein grobstolliger Reifen in 29Zoll deutlich schlechter auf Asphalt rollt als ein Slick in 26Zoll und ein 26er mit hohem Luftdruck rollt auf Asphalt leichter als ein 29er mit wenig Druck...

wieviel watt unterschied im rollwiderstand (der ja eh keine rolle spielt) wiegt den energetischen mehraufwand durch das höhere gewicht auf?Aber wenn man jetzt schon den theoretischen Versuchsaufbau annimmt, müssen natürlich auch die selben Reifen und Luftdruck zum Vergleich verwendet werden. Und da ist eben rein physikalisch der 29er im Vorteil.
Naja das sein Slick besser rollt als ein grobstolliger Reifen und mehr Luftdruck am Asphalt besser ist wird wohl keiner bestreiten.![]()
Aber wenn man jetzt schon den theoretischen Versuchsaufbau annimmt, müssen natürlich auch die selben Reifen und Luftdruck zum Vergleich verwendet werden.

Wieso... Du hast meine Aussage von oben offenbar nicht verstanden... Ein Slick mit "Klebermischung" der nach 100km runtergefahren ist, hat vermutlich nen höheren Rollwiderstand als ein harter Grobstoller...

theoretische antwort: bei gleicher leistung ist die geschwindigkeit gleich.
im Endeffekt wird der freie Markt zeigen ob sich die 29er durchsetzen.
Vielleicht rudert Specialized bereits kommendes Jahr zurück. Im Hochpreissegment haben die kein einziges 2013er Modell welches noch auf 26 Zoll läuft. Nur noch "Hollandräder"![]()
im Endeffekt wird der freie Markt zeigen ob sich die 29er durchsetzen.
Vielleicht rudert Specialized bereits kommendes Jahr zurück. Im Hochpreissegment haben die kein einziges 2013er Modell welches noch auf 26 Zoll läuft. Nur noch "Hollandräder"![]()

Nicht ganz, Sport Uni Köln hat es untersucht und nachgewiesen dass der Rollwiederstand der 29-ger je nach Gelände/Untergrund bis zu 7% kleiner ist als 26-ger, damit sind 29-er bei gleicher Leistung schneller
Das höhere Gewicht spielt aber nur beim Beschleunigen eine Rolle, also wenn man das Asphaltbeispiel nimmt wo man nur einmal beim wegfahren beschleunigt und dann mit relativ konstanter Geschwindigkeit fährt, spielt das eben keine Rolle.wieviel watt unterschied im rollwiderstand (der ja eh keine rolle spielt) wiegt den energetischen mehraufwand durch das höhere gewicht auf?

Na in dem ich z.B einmal einen Nobby Nic in 29" und einmal einen in 26" verwende. Die Größe ist natürlich schon anders, aber das Profil sollte beim selben Modell ja zumindest annähernd gleich sein.duc-mo schrieb:Wie willst du denn den selben Reifen einmal auf eine 26er und dann auf einer 29er Felge ziehen??? Das musst du uns mal erklären!

Da kann man wieder sagen, dass das 29er nicht die gleiche Steifigkeit wie ein 26" besitzt und ein etwas höheres Gewicht hat.
[...]
Hallo alle zusammen, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Nun habe ich mich mal angemeldet, da ich vor einer (schweren) Entscheidung stehe.
Ich möchte mir evtl noch ende diesen Jahres ein MTB zulegen. Genauer gesagt ein CC-Bike um etwas für meine Fitness zu tun.
Jetzt stehe ich vor der quälenden Entscheidung, ob ich ein 29er kaufe oder ich beim guten alten 26" bleiben soll.
Mein Händler hat mir eine 29er Probefahrt angeboten, diese werde ich auch nutzen.
Aber dann weiss ich immer noch nicht, wie der Thenor allgemein zum 29er steht mit Vor und Nachteilen ?
Oder ist 29er nur ein Hype der Bikeindustrie, welches plötzlich jeder toll findet und man sich die Parts für "teuer" Geld kauft ?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Die Größe ist natürlich schon anders, aber das Profil sollte beim selben Modell ja zumindest annähernd gleich sein..