26" oder 29"

... warum gewann man vor der Zeit der 29er auch mit 26" Bikes Rennen ?
Ohne 29er kann auch niemand Rennen mit 29ern gewinnen!
Das muss jetzt wirklich niemand verstehen.

explanation.gif

Konnte mal jemand den direkten Vergleich auf Asphalt machen? Mit welchem Rad bin ich bei gleicher Leistung schneller? 26er oder 29er ht?
das wird dir sicher niemand beantworten können, denn die frage ist komplett irrelevant.
falls effekte zu ssehen sind, dann gehts nicht ums fahren aus teerwegen.

theoretische antwort: bei gleicher leistung ist die geschwindigkeit gleich.

das mit dem Rollwiederstand könnte man halbieren, wenn man 26er und 29er kombiniert.
Hinten 29 für den Antrieb und vorne gleich runter auf 24 wegen dem Handling.....:D

Der Rollwiderstand wird maßgeblich durch Gummimischen, Profil, Aufstandsfläche und Luftdruck, sowie abgeleiteten Einflussgrößen wie das Walken bestimmt. Der Abrollradius hat zwar auch nen Effekt, aber der ist sicher nicht überproportional zu den anderen Faktoren.

Ich würde die ketzerische Thease wagen, dass ein grobstolliger Reifen in 29Zoll deutlich schlechter auf Asphalt rollt als ein Slick in 26Zoll und ein 26er mit hohem Luftdruck rollt auf Asphalt leichter als ein 29er mit wenig Druck...

Ich sehe den Hauptvorteile der 29er beim Komfort beim Überfahren von Geländestufen und bei der größeren Traktion auf losem Untergrund. Wems um Geschwindigkeit auf Asphalt geht soll sich ein Rennrad kaufen...

:D jepp!
also ist 29 Zoll Mist und 27.5 Zöller müssen her.:lol:

Die 29er haben doch eigentlich 28 Zoll Räder, aber man nennt sie - warum auch immer - trotzdem 29er, richtig? Wie ist das dann mit 27,5 bzw 650B? Sind das echte 27,5 Zoll?
Das wäre ja aber wieder nur ein halbes Zoll, also etwa 1,3cm Uterschied zum 28 Zoll, a.k.a 29er. Macht das überhaupt einen Unterschied?
:confused:

Grüße
Chris

Die "Zoll"-Angabe bezieht sich immer auf den Außendurchmesser des Reifen und dienen somit nur der groben Einordnung. Wichtiger ist die Felgengröße und die ist bei 26, 27.5 und 29Zoll Reifen tatsächlich unterschiedlich. Ein 29er MTB Reifen hat ein deutlich größeres Volumen als ein 28er Treckingreifen, aber beide lassen sich auf einer Felge mit ETRTO 622 montieren.

Die 29er haben doch eigentlich 28 Zoll Räder, aber man nennt sie - warum auch immer - trotzdem 29er, richtig? Wie ist das dann mit 27,5 bzw 650B? Sind das echte 27,5 Zoll?
Das wäre ja aber wieder nur ein halbes Zoll, also etwa 1,3cm Uterschied zum 28 Zoll, a.k.a 29er. Macht das überhaupt einen Unterschied?
:confused:

Grüße
Chris

29" ist auch nur ein Marketing-Begriff für die großen MTB-Laufräder. Deshalb ist die Angabe in Zoll auch mehr verwirrend als hilfreich. Da gibt es an Laufrädern kein Maß mehr (zumindest beim MTB), was irgendwie so halbwegs mit den Zollangaben zusammenpasst. Es werden mittlerweile nur noch 2 Durchmesser angegeben, einmal der Durchmesser der Felge am Reifensitz und der Durchmesser des Reifens (an der breitesten Stelle).

Felgendurchmesser am Reifensitz (nach ETRTO)

26" MTB: 559 mm
26" Rennrad/Triathlon (auch 650C genannt): 571 mm
27,5" oder 650B: 584mm
29" MTB und 28" Rennrad/Cross/Trekking: 622 mm

Die Reifenbreite variiert natürlich ein bischen mit der Felgenbreite (Maulweite der Felge).

Welchen Außendurchmesser das Laufrad hat, interessiert eigentlich nicht mehr wirklich, höchstens dann, wenn es im Rahmen/in der Gabel knapp wird. Oder bei Experimenten wie: "Passt das 650B Laufrad in den 26" MTB-Rahmen"...

In manchen Hinterbauten kann es auch mit sehr breit bauenden Reifen mal etwas knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen 26x 1 3/8 Zoll = 590 mm. Bloß gut, daß sie nicht eine bereits vorhandene Größe gewählt haben, wir wollen es ja auch keinem zu leicht machen.

Der Rollwiderstand wird maßgeblich durch Gummimischen, Profil, Aufstandsfläche und Luftdruck, sowie abgeleiteten Einflussgrößen wie das Walken bestimmt. Der Abrollradius hat zwar auch nen Effekt, aber der ist sicher nicht überproportional zu den anderen Faktoren.

Ich würde die ketzerische Thease wagen, dass ein grobstolliger Reifen in 29Zoll deutlich schlechter auf Asphalt rollt als ein Slick in 26Zoll und ein 26er mit hohem Luftdruck rollt auf Asphalt leichter als ein 29er mit wenig Druck...
Naja das sein Slick besser rollt als ein grobstolliger Reifen und mehr Luftdruck am Asphalt besser ist wird wohl keiner bestreiten. :rolleyes:
Aber wenn man jetzt schon den theoretischen Versuchsaufbau annimmt, müssen natürlich auch die selben Reifen und Luftdruck zum Vergleich verwendet werden. Und da ist eben rein physikalisch der 29er im Vorteil.

Aber wie auch immer, in der Praxis gibts ja noch viele anderen Faktoren und im Endeffekt bleibts wohl Geschmackssache ob man jetzt 29 oder 26 Zoll bevorzugt. Muss dann jeder für sich entscheiden. ;)

Aber wenn man jetzt schon den theoretischen Versuchsaufbau annimmt, müssen natürlich auch die selben Reifen und Luftdruck zum Vergleich verwendet werden. Und da ist eben rein physikalisch der 29er im Vorteil.
wieviel watt unterschied im rollwiderstand (der ja eh keine rolle spielt) wiegt den energetischen mehraufwand durch das höhere gewicht auf?

eben.

kein mensch, der noch seine sieben zwetschgen beisammen hat, fährt 26" oder 29", weil es "schneller" ist.

Naja das sein Slick besser rollt als ein grobstolliger Reifen und mehr Luftdruck am Asphalt besser ist wird wohl keiner bestreiten. :rolleyes:

Wieso... Du hast meine Aussage von oben offenbar nicht verstanden... Ein Slick mit "Klebermischung" der nach 100km runtergefahren ist, hat vermutlich nen höheren Rollwiderstand als ein harter Grobstoller...

Aber wenn man jetzt schon den theoretischen Versuchsaufbau annimmt, müssen natürlich auch die selben Reifen und Luftdruck zum Vergleich verwendet werden.

Wie willst du denn den selben Reifen einmal auf eine 26er und dann auf einer 29er Felge ziehen??? Das musst du uns mal erklären! ;)

Wieso... Du hast meine Aussage von oben offenbar nicht verstanden... Ein Slick mit "Klebermischung" der nach 100km runtergefahren ist, hat vermutlich nen höheren Rollwiderstand als ein harter Grobstoller...

Ich glaube das nicht. Meine Erfahrungen mit dem höllenschweren Maxxis Hookworm in der griffigen 60a-Maxxpro-Gummimischung ergeben genau das Gegenteil. Sauschnell das Teil. Auch der 42a-Supertracky-Highroller Semislick soll bemerkenswert leicht rollen.

im Endeffekt wird der freie Markt zeigen ob sich die 29er durchsetzen.
Vielleicht rudert Specialized bereits kommendes Jahr zurück. Im Hochpreissegment haben die kein einziges 2013er Modell welches noch auf 26 Zoll läuft. Nur noch "Hollandräder" :D

theoretische antwort: bei gleicher leistung ist die geschwindigkeit gleich.

Nicht ganz, Sport Uni Köln hat es untersucht und nachgewiesen dass der Rollwiederstand der 29-ger je nach Gelände/Untergrund bis zu 7% kleiner ist als 26-ger, damit sind 29-er bei gleicher Leistung schneller

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht rudert Specialized bereits kommendes Jahr zurück. Im Hochpreissegment haben die kein einziges 2013er Modell welches noch auf 26 Zoll läuft. Nur noch "Hollandräder" :D

Na, der Markt sagt anscheinend relativ deutlich, dass in bestimmten MTB-Segmenten 26er kaum noch Nachfrage generieren. Und wenn wir ehrlich sind, ist ein geländefähiges Hollandrad auch genau das, was die meisten Leute brauchen.

und, wer kauft räder im "Hochpreissegment"
testosteron gesteuerte oder die, die den cayenne turbo schon in der garage stehen haben:o

Nicht ganz, Sport Uni Köln hat es untersucht und nachgewiesen dass der Rollwiederstand der 29-ger je nach Gelände/Untergrund bis zu 7% kleiner ist als 26-ger, damit sind 29-er bei gleicher Leistung schneller

Da kann man wieder sagen, dass das 29er nicht die gleiche Steifigkeit wie ein 26" besitzt und ein etwas höheres Gewicht hat.

Über die Vor und Nachteile beider Konzepte wurde schon viel beschrieben, ich würde einfach schauen wie sieht man tägliche Runde aus und welches Konzept passt am besten dazu.
Meistens ist es eh nur Kopfsache was man als besser empfindet.

wieviel watt unterschied im rollwiderstand (der ja eh keine rolle spielt) wiegt den energetischen mehraufwand durch das höhere gewicht auf?
Das höhere Gewicht spielt aber nur beim Beschleunigen eine Rolle, also wenn man das Asphaltbeispiel nimmt wo man nur einmal beim wegfahren beschleunigt und dann mit relativ konstanter Geschwindigkeit fährt, spielt das eben keine Rolle.
Für extremes Gelände wo man oft fast aus dem Stand beschleunigen muss, wird man sich dementsprechend eben auch kein 29er Rad nehmen. Also wie gesagt, kommt immer aufs Einsatzgebiet an. ;)

duc-mo schrieb:
Wie willst du denn den selben Reifen einmal auf eine 26er und dann auf einer 29er Felge ziehen??? Das musst du uns mal erklären!
Na in dem ich z.B einmal einen Nobby Nic in 29" und einmal einen in 26" verwende. Die Größe ist natürlich schon anders, aber das Profil sollte beim selben Modell ja zumindest annähernd gleich sein.

Aber die Diskussion führt ja zu nix, die physikalischen Vor- und Nachteile von 29 Zoll kann sich ja eh jeder selber überlegen bzw. nachlesen und dann entscheiden was für sein Einsatzgebiet am geeignetsten ist.

Oder noch besser: einfach mal probefahren und dann entscheiden.
Hab ich auch gemacht und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem 29er Stumpi. :cool:

In Zoll werden die Reifen gemessen, im Millimeter werden die Felgen gemessen. Ein Reifen ist ein anderes Bauteil als eine Felge. Ein Reifen ist nicht dasselbe wie eine Felge.
Wenn es eine 29"-Felge gäbe, wäre der passende MTB-Reifen ein 33"-Reifen.

Da kann man wieder sagen, dass das 29er nicht die gleiche Steifigkeit wie ein 26" besitzt und ein etwas höheres Gewicht hat.
[...]

Eben. Weniger Steifigkeit=schneller. (Klick)

Hallo alle zusammen, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Nun habe ich mich mal angemeldet, da ich vor einer (schweren) Entscheidung stehe.
Ich möchte mir evtl noch ende diesen Jahres ein MTB zulegen. Genauer gesagt ein CC-Bike um etwas für meine Fitness zu tun.
Jetzt stehe ich vor der quälenden Entscheidung, ob ich ein 29er kaufe oder ich beim guten alten 26" bleiben soll.
Mein Händler hat mir eine 29er Probefahrt angeboten, diese werde ich auch nutzen.
Aber dann weiss ich immer noch nicht, wie der Thenor allgemein zum 29er steht mit Vor und Nachteilen ?
Oder ist 29er nur ein Hype der Bikeindustrie, welches plötzlich jeder toll findet und man sich die Parts für "teuer" Geld kauft ?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Aus meiner Sichtweise

Ich hatte die selben Überlegungen wie du letzten Sommer. Es sollte allerdings ein HT für Marathon werden. Entscheiden konnte ich mich nicht. Allerdings ist mir dann eines in Sinn gekommen...
...an der Spitze werde ich -mangels Kondition- nie mitfahren können. Daher ist es doch sehr egal ob ich nun eine handvoll Minuten schneller oder langsamer bin.
In einem Laden habe ich dann ein gutes Angebot für ein 26er Carbon HT gemacht bekommen und konnte nicht mehr nein sagen, weil ich mich auf diesem Bike sofort Wohl gefühlt habe.
Dieses Rad hat auch schon ein CC-Rennen mitgemacht: hat gut funktioniert, auch wenn ich derbe "versenkt" wurde :mad:

Wie ich sehe, bringt diese Frage viele Diskussionen mit sich...
Wenn ich mir 2 neue Räder leisten könnte würde ich dies tun und mir sicherlich EIN Rennrad kaufen. Is aber nun mal nicht drin. Deswegen suche ich einen Kompromiss. Dieser soll mich schnellst möglcih meine kurze Strecke (7,5 km Asphalt!) zur Arbeit bringen und mich nicht im Stich lasssen wenn ich mit meiner Tochter mal ein wenig durch den Wald fahren will...
Ich befürchte aber das ich eine Antwort darauf wohl hier nicht bekommen kann...

Meine bisherige 29er Erfahrungen:

einge Cc Touren hier im Neckartal und Odenwald. 4 Wochen Alpen und Bikepark. bisher 20 Jahre 26er.
Jetzt 29er 120er Fully

- bergab weniger überschlagsgefühl
- Treppen, Stufen, verblockte Trails einfacher
- bergab einiges schneller (natürlich Gefühlt)
- in der Ebene schneller (natürlich gefühlt)
- langsamere Beschleunigung spürbar, für mich kein Nachteil
- schlechtere Teileversorgung, weniger Auswahl, für mich Nachteil
- leichterer Reifenwechsel, marginal
- öfters platt (klar subjektiv)
- Gabelbewegung beim bremsen grösser, auch spürbar
- bessere traktion bergauf
- spürbar weniger wendig, für mich kein Nachteil
- man kann mit weniger luftdruck fahren
- Hindernisse leichter überfahrbar
- durch längeren radstand öfters Aufsetzen von Kurbel (kurbelarm)
, für mich Nachteil
- bin so fett dass sich höheres Gewicht kaum auswirkt

Hauptproblem: man kommt ganz schlecht zurück auf ein 26er weil es einem zu klein vorkommt,
furchtbares Gefühl.

aber wie sharky schon schreibt man muss fahren lernen und das konnt ich noch nie.
Gerade deshalb evtl. für mich 29er die bessere Wahl.

Zurück