Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

haha, ich auch. werde sie heute einbauen... die kartusche ist auf dem gleichen niveau wie die evo.
was stresst dich denn an der dorado? ich find sie sehr angenehm zum fahren!

Dämpfungseinheit der 888 EVO kommt überhaupt nicht an die Dämpfungseinheit der Dorado ... Bau die mal aus und vergleiche ..
Und was an der Dorado Stresst? Fahr sie die ganze Saison 1-2mal die Woche + Bikeurlaub + Rennen, dann kommst du mit dem Schrauben nicht nach.
 
und aus diesem Grund fährt man auch keine Dorado ;) , zu anfällig das Teil!

Ist schonmal einer der RC3 Evo fahrer eine CR gefahren? Vergleich?
 
Anfällig, aber wenn sie geht .. dann ist es ein vergnügen. Nach einer Saison 888 hat sich das Wochenende an der Dorado richtig komfortabel angefüllt.
 
Hab das Maxima 7er drin. Nahezu selber VI wie das originale. Im Stand sind die Änderungen spürbar aber nicht gravierend.
Bezüglich dickerem Öl: Hat jemand von euch ein 10er Öl in seiner Evo V2? Gibts Probleme mit zu langsamer HS-Zugstufe?
Könnte man nicht die Zugstufe auch shimen?
@Evil: Wie geht das mit dem schnelleren Zugriff auf den Shimstack? Irgendwann hast du ja mal gepostet, dass man auch einfach die Gabel auf den Kopf stellen kann, wartet bis das Öl in die Standrohre gelaufen is und dann das Casting abzieht. Aber wie soll ich dann die (immer noch frei bewegliche) Kartusche öffnen? Die dreht sich ja mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Evo überhaupt sowas wie eine Highspeedzugstufe? Das ist doch eine einfache, ungeshimmte Lowspeedzugstfe soweit ich weiß.
 
Ganz ohne gehts ja nicht, oder? Statt einem ganzen Shimstack is ja nur ein Shim (zumindest hab ich nicht mehr gefunden) dort, oder? Platz wäre ja. Was soll man dann aber mit der Feder, die den "Zugstufenshim" zum Kolben drückt, machen? Weglassen und dafür Spacer?
 
Vergiss was ich gesagt habe. En detail muss ich passen. Ich weiß nur das laut dem Bild der Shim ein Bypass sein soll:



Aber meinem Verständnis nach bringt es nix da einen Shimstack draufzubauen. Überhaupt würd ich erst mal mit Öl experimentieren. Ist doch viel einfacher.

vielleicht meldet sich ja ein Experte.
 
Für mich sieht das so aus, das die Feder dafür da ist, das der Shim sich beim Einfedern wegdrückt, sodass der Bypass komplett offen ist, damit das Öl keinen oder so gut wie keinen Wiederstand daran hat und die Druckstufe nicht beeinflusst.
 
der bypass hat meiner meinung nichts mit einem HSR gemeinsam. vorallem ist da eine FEDER und nicht ein shimstack! ein shimstack hätte eine viel zu große kraft. der bypass funktioniert so, dass das öl beim asufedern wieder rauf in die kartusche kann und dann via LSR wieder runter.

@q_FTS_p ich habe schätzungsweise ein 10er öl in meiner gabel, und ein 21-17er stack (factory tuning). es ist sehr unfein zu fahren, bei höheren drops wie in leogang ist die hsc angenem, bremswellen und dergleichen gehen direkt in die arme. ich kann nur davon abraten. muss mir jetzt selber mal ein 7.5er holen, und damit experimentieren. schätze aber dass das dann mit dem härteren shimstack genau richtig ist.
 
Also: Shimstack 17-21 bei 0.15er Dicke; 7er Maxima Öl.
Veränderung der Druckstufe spürbar, aber nicht gravierend. Gabel spricht noch immer sehr fein an und fühlt sich jetzt etwas stabiler im Federweg an. Ich werd sie jetzt so in Kombination mit 20% Sag lassen und einfach fahren. So taugt sie mir sehr gut.
 
ich hab mittlerweile meine Experimente mit dem "Schrottteil" beendet und werde mir die AVA - Kartusche holen (für die neue Saison)
 
das was da mit byepass bezeichnet ist, ist ein rückschlagventil. bei der zugstufe macht dieses beim einfedern auf und beim ausfedern zu, so dass das öl nur noch über die bohrung der zugstufe fließen kann. bei der druckstufe macht das ventil beim einfedern zu und beim ausfedern auf. beim einfedern muss es zu sein, da sonst der dahinter liegende shimstack keine funktion hat.

auf dem bild oben ist leider nicht ersichtlich ob diese kartusche einen hsr hat. aber soviel ich weiß hat keine rc3 evo einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der springende Punkt. Neben dem, dass die Reboud Bohrung in beide Richtungen arbeitet und auch die Compression ungemein beeinflusst.
 
lese nochmal, was Mario bzw. belial901 geschrieben haben: beim einfedern drückt es den einen Shim auf der Obseite auf und das Öl fließt nahezu ohne Widerstand durch den Kolben. Ja, es geht auch durch die Zugstufenbohrung, aber der Einfluss ist vernachlässigbar.

Tante edit sagt: die Bohrungen für die Druckstufe sehen etwas winzig aus...
 
Gehört zwar nicht hier rein aber weiss per zufall einer welcher Innendurchmesser die konifizierten Standrohre der 888 RC3 EVO Ti haben?

habe leider keinen Zugang zu solchen Messinstrumenten :(
 
Messschieber aus dem Baumarkt?

Ich messe die Tage nach, wenn die Ersatzteile kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten