• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von abankor

  1. abankor

    rocky mountain gallery - Teil 1

    Das Vertex 990 nun als FSR-light ;-)
  2. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    :daumen: im Montageständer hat bei mir der 12er Stifter auch 11fach geschaltet - im Fahrbetrieb sah das leider anders aus (im unteren Bereich - wobei die Abstände 11fach alt gg 11fach neu schon erheblicher sind)...nachdem ich die Eagle-Kette gegen eine andre 11fach getauscht habe, funktioniert...
  3. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    Da bin ich nun mal gespannt...würde ja im Umkehrschluss heissen, dass auch ein XTR-Shifter (9100 11/12) mit Eagle-Schaltwerk funktionieren könnte!? Gruß
  4. abankor

    Rock Shox RS1 29" 100 mm/120 mm + Predictive Steering Nabe, die Fakten

    Hi, bissl spät ;-) aber ich habe eine Steckachse 15x1,5 148mm TL 9mm verbaut - vielleicht hilfts noch ;-)
  5. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    ...ich konnte es nun noch nicht ausgiebig testen, aber mit der KMC 11s ist das Problem erst einmal behoben...auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann...
  6. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    Davon bin ich ja eigentlich auch ausgegangen - und messtechnisch sehe ich auch keinen Unterschied (ausser schmaler)...von daher wird sich das Problem vermutlich durch die 11fach-Kette auch nicht lösen... *bissl ratlos mittlerweile* hmmm...
  7. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    https://sram.zendesk.com/hc/de/articles/115002308253-Kann-ich-eine-Eagle-Kette-an-meinem-11-fach-System-verwenden-
  8. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    ...vielleicht tuts mit E13, da die ja eher "sramlastig" sind...keine Ahnung, aber selbst in diversen Radläden ist man ratlos, weshalb ich nun ja auch mal das Schaltauge checken möchte...die Rahmen waren gebraucht, aber offensichtlich keine Beschädigung am Schaltauge...
  9. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    ...so ja auch mein Gedanke...und messtechnisch ist sie eig nur schmaler....im Montageständer schaltet es auch gut durch, aber im Fahrbetrieb ,wie gesagt, knallen die unteren Gänge (ich krieg die Krise!)...dann nochmal gegoogelt und da kommt die Aussage von SRAM, dass die Eagle-Kette mit 11fach...
  10. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    ...nun wäre noch interessant gewesen, ob das auch mit dem 11er XTR-Schaltwerk funktioniert...(da ich mir überlegt hatte die neue NX-Kassette zu holen) ;-) Nachdem ich nun auf den alten 11er XTR-Trigger gewechselt habe, schaltet es im Montageständer zwar einwandfrei, aber der Fahrtest war etwas...
  11. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    Natürlich hatte ich mich vorher bei ansonsten recht Fachkundigen (Fachgeschäft) informiert (...wie das aber bei so ganz neuen Sachen ist, weiss man dort auch nicht alles ;-) ) aber selbst übersehen, dass die 10-45 von Shimano eine 11fach-Variante ist, und die neue 11fach-Kassette aufgrund...
  12. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    nicht ganz...das eine mit XT SGS mit 11-46 Sunrace und XT-Shifter (alles 8000er) und XX-gold-Eagle-Kette... ...am Vertex XTR SGS 11fach 11-50 mit XTR-12fach-Shifter und XX-gold-Kette...hab mir nochmal die Aussage von Klausklein angeschaut - wenn also das neue XTR 12fach Schaltwerk mit 11fach...
  13. abankor

    Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

    Tja...wahrscheinlich hab ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht...da ich bei der Wahl des Shifters etwas zukunftsorientiert gewesen bin, habe ich mir den neuen umschaltbaren (11/12) XTR-Shifter geholt, um ihn zunächst mit 11fach zu fahren; und das XTR 11fach, da dies ja angeblich den Weg für...
  14. abankor

    Wer kennt a.t.a.c.Naben by SunRinglé?

    So sieht die Nabe übrigens bei ausgebauter Achse aus. Letztendlich dann doch einfacher als gedacht. Die Alu-Achse ist sicher von der Festigkeit her etwas unterdimensioniert, allerdings war der LRS neu, die Achse war etwas mehr als 1/10 aus dem Rundlauf und die Achse hatte etwas Spiel, was zur...
  15. abankor

    Rock Shox RS-1 2018 Nabe/Achse ?

    werde ich machen...bei BC war die Achse drinnen, es stand jedoch dabei, dass sie NICHT mit der RS-1 kompatibel wäre und nachgemessen ist das Gewinde 10mm..daher mein Gedanke... ;-) hm...ok...da steht 9mm... *grübel* ...schaue nämlich auch nach einer leichten Achse OHNE Spanner...
Oben