Shimano XTR 12 fach - Eagle Kassette ... schon jemand damit unterwegs?

Ab Lager gibt es das Schaltwerk bei R2 auch schon ein Weilchen und die liefern fix! Hatte Ende letzter Woche schon überlegt meine aktuelle Gruppe zu ersetzen aber wollte wie wohl die meisten auch, erst Erfahrungen abwarten

Schalthebel? Kette? Kassette? Kurbel mit kompatiblem KB?

Sich ein Premium Flickwerk, mit möglicherweise nicht 100% perfekt kompatiblen Teilen, ans Bike zu schrauben... na ja... jeder wie er meint ;)

Ich warte auch auf die Gruppe, aber ich kaufe mir nicht heute ein Schaltwerk bei R2, den Shifter bei Fahrrad.de und in zwei Mon. den Rest bei BikeBlöd.de
 
Schalthebel? Kette? Kassette? Kurbel mit kompatiblem KB?

Sich ein Premium Flickwerk, mit möglicherweise nicht 100% perfekt kompatiblen Teilen, ans Bike zu schrauben... na ja... jeder wie er meint ;)

Ich warte auch auf die Gruppe, aber ich kaufe mir nicht heute ein Schaltwerk bei R2, den Shifter bei Fahrrad.de und in zwei Mon. den Rest bei BikeBlöd.de


Hallo Affekopp,
bist du schlecht drauf oder was? Calm down. Ist doch alles Hobby, da kann man auch ein bisschen verrückte Sachen machen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die direkten Worte.

Du wirst doch selbst zugeben müssen, das ein Kauf der Komponenten, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht der intelligenste Schachzug ist.

Da es mich nun auch interessiert hat... Den shifter gibts aktuell nur mit der neuen i-spec ev schelle. Schelle gibts (noch) nicht Solo. Also gleich noch die Bremsanlage dazu kaufen. Mist Bremse hinten nicht lieferbar. Oder hat jemand nen 3ten Shop an der Hand wo man die zusammenstückeln kann :D ;)

Einfach noch ein paar Wochen warten. Und halbwegs gescheite Testberichte sind nicht 1-3 Mon. nach Verfügbarkeit zu erwarten.

Oder Kauf dir die Backtaschen von @chkimsim: XTR Schaltwerk mit ev shifter rein, trickstuff Clapton, 12x KB und Eagle Kassette... da die Sache etwas komplexer ist: Eine Fahrt über min. 300km Buckelpiste oder idealerweise Paris-Roubaix... danach :geschenk: ist die Schaltung kompatibel und gewinnt jeden Testbericht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den shifter gibts aktuell nur mit der neuen i-spec ev schelle. Schelle gibts (noch) nicht Solo.
Ist schon recht.
20180925_210018.jpg
20180925_210100.jpg
 

Anhänge

  • 20180925_210018.jpg
    20180925_210018.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 1.436
  • 20180925_210100.jpg
    20180925_210100.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 1.387

"Wer suchet der findet" :D

Zweifel nichtmal daran, das es die Teile mit ordentlich Suchaufwand im Netz irgendwo gibt und das jetzt Tag für Tag neue Shops mit den neuen XTR-Komponenten ausgestattet werden. Ein komplettes Programm habe ich bisher nirgends gefunden.

Verate uns doch das Geheimnis, bei welchem Shop du bestellt hast?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Geheimnis.
r2-bike

https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Schalthebel-SL-M9100-11-12-fach

Hatten wohl scheinbar schon welche auf Lager, aber zeigen nun wieder die bisherige Lieferdatumangabe.

Lieferbar: Herbst 2018

Täglich zu schauen, wer jetzt wo, was gerade lieferfähig hat ist mir etwas zu müsig. Wie gesagt nehme ich mir noch ein paar Tage zeit, bis der Krempel flächendeckend und bei einem Händler komplett verfügbar ist.

Aber Klaus, kannst ja mal schreiben, was die Schaltung kann?! Hast du einen Vergleich zur Eagle?
 
Täglich zu schauen, wer jetzt wo, was gerade lieferfähig hat ist mir etwas zu müsig. Wie gesagt nehme ich mir noch ein paar Tage zeit, bis der Krempel flächendeckend und bei einem Händler komplett verfügbar ist.
Und nach etwas "Wartezeit" garantiert auch billiger zu bekommen ist.
Jetzt kommt eh der Winter, da kann man den alten Rotz auch noch runterfahren.
 
Wenn hier das Thema unterschiedliche Baugruppen zu kombinieren diskutiert wird, ist auch die Frage, ob man die neuen 12fach Shimano Shifter mit alten 11fach Shimano Schaltwerken kombinieren kann.

Würde gerne irgendwann auf 12fach gehen und dafür sowenig wie möglich ändern. Also mein altes XT RD-M8000 Schaltwerk mit einem 12fach Shifter und Kassette kombinieren (Freilauf muss natürlich auch getauscht werden).
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man zumindest nicht die SRAM 12fach Shifter mit einem Shimano Schaltwerk kombinieren kann.
 
selbst gemessen? kommt mir etwas wenig vor.
Wenn überhaupt selber gemessen dann nur den gesamtweg.
Denn die einzelnen Schaltwege sind nach meiner völlig laienhafter messung unterschiedlich.
GX Trigger * XTR Trigger
4,5 * 3,75
3,75 * 3,55
3,45 * 3,25
3,3 * 3,2
3,25 * 3,15
3,15 * 3,15
3,15 * 3,15
3,2 * 3,15
3,15 * 3,15
3,15 * 3,2
3,2 * 3,35
 
selbst gemessen? kommt mir etwas wenig vor. Und runden nochmal üben...

jetzt wo klausklein gemessen hat das sich der Zugweg pro Gang hier und da unterscheidet ist der Wert "3,33" eh nicht zu gebrauchen.

Schätze mal @klausklein wird bald sagen können ob nun der Eagle Trigger eine Eagle Kassette mit XTR 12 Fach Schaltwerk schaltet, wenn er den XTR Trigger hat wird er ja wohl auch das XTR Schaltwerk haben.

Eagle Kassette 1,1mm Breiter als XTR Kassette
Eagle Trigger 1,2mm mehr Weg als XTR Trigger

Könnte funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die äußeren 2 Gänge ausreissen ist normal, da wird sichergestellt das es komplett nach aussen schwenkt. Deswegen habe ich das nicht mitgemessen. Die anderen ausreisser sind bei den kleineren Ritzeln oder? Kann man denn einzelne Gangsprünge überhaupt so genau messen?
 
Tja...wahrscheinlich hab ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht...da ich bei der Wahl des Shifters etwas zukunftsorientiert gewesen bin, habe ich mir den neuen umschaltbaren (11/12) XTR-Shifter geholt, um ihn zunächst mit 11fach zu fahren; und das XTR 11fach, da dies ja angeblich den Weg für 12fach schaffen sollte (es gibt ja diverse Aufbauten mit Shimano und 12fach)...irgendwann dann mal doch ne 12fach-Kassette als Option... ...nun schaltet meine Kombi im Montageständer durch von 1-11, aufwärts (also von 11 zu 50) einwandfrei, aber abwärts gibt es Kummer von 3 auf 2...aufs kleinste geht es wieder gut; also nur dieser eine Gangsprung, der Kummer bereitet.

Im Fahrmodus allerdings bereiten die letzten 3 (also die kleinen) Ritzel Kummer, da es dann "durchtritt"...

Problemmöglichkeit Zugverlegung (weil im Rahmen) habe ich nun mal ausgeschlossen und den Zug direkt mit komplettem Aussenzug aufs Schaltwerk gelegt, was keine Besserung gebracht hat. Eventuell könnte ich noch versuchen, die kleinen Ritzen etwas anders zu "spacern"...

...es bleibt eine Herausforderung ;-) ...leider lief das mit dem neuen XTR-Shifter doch nicht so easy, aber ich wollte den Weg vom 11fach-Shifter zum 12fach Shifter (dann entweder XTR, Sunrace oder Now8) sparen...scheint ein Eigentor zu sein...

Zu allem Übel habe ich das gleiche Problem mit XT11fach, XT-Shaltwerk und Sunrace 11fach (11-46), allerdings nur mit dem kleinsten Ritzel...da tritt es ebenfalls durch...hm...vielleicht hat ja jemand eine Idee, da ich sicher nicht der einzige bin, der diese Kombi am Rad hat...

Beide Räder sind mit der Eagle-Kette 12fach bestückt, was ja eigentlich nicht das Problem sein dürfte!?


Grüße aus dem Kraichtal, Frank
 
Du fährst also nun ein 11 Fach XT Schaltwerk mit Ealge Kassette und 12 Fach XTR Trigger, richtig verstanden?
Wenn ja dann könnte eine zu geringe Umschlingung auf den kleinen Ritzeln der Grund sein.
11 Fach XT Schaltwerk is halt nicht für 10-50 gebaut.
 
nicht ganz...das eine mit XT SGS mit 11-46 Sunrace und XT-Shifter (alles 8000er) und XX-gold-Eagle-Kette...

...am Vertex XTR SGS 11fach 11-50 mit XTR-12fach-Shifter und XX-gold-Kette...hab mir nochmal die Aussage von Klausklein angeschaut - wenn also das neue XTR 12fach Schaltwerk mit 11fach Shifter und 11fach-Kassette funktioniert, müsste der Schaltweg von XTR11 und XTR12fach-Schaltwerk identisch sein...aber (was ich übersehen habe): 11fach ALT und 11fach neu sind nicht identisch, da die alte 11fach-Shimano-Kassette die Gesamtbreite der neuen 12fach haben dürfte und die neue 11fach aufgrund der identischen Ritzelabstände schmaler ist. Da müsste die Crux bestehen...ergo entweder nun doch einen 11fach-Shimano-Shifter ODER eine 12fach-Kassette ODER an den Abständen der Kassette feilen...wobei dies dann natürlich auch noch vermutlich die Problematik der Umschlingung aufwirft...


Von SRAM sind nur die goldene Kette ;-) ...an beiden...Kassetten sind eben Zubehör, weil Shimano leider nicht in schwarz... Deswegen am einen 11-46 Sunrace und die 11-50 für Shimano-Freilauf war ein Versuch, weil so lecker leicht wie ne sündhaftteure Eagle-Kassette...



11 Fach XT Schaltwerk is halt nicht für 10-50 gebaut (schon klar - aber manches funktioniert eben trotzdem und wenn keiner nichts versuchen würde...) ...da gibt es aber einiges an Umbau-Varianten mit den langen Schaltwerken SLX/XT/XTR...sollte das alles nicht funktionieren? ...weil die Kette etwas länger ist - hm? Ob Garbaruk oder wer auch immer...die "11" an den Kassetten bleibt eig immer gleich und ich hab auch keine Schaltaugenverlängerung dran (MIT ist es übrigens auch nicht anders, dann sieht es aber etwas strange aus bzgl Umschlingung)...auch die Kettenblatt- (30 nun 34) oder Schaltröllchengröße (11/12/13) bringen keine Veränderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten