Aktueller Inhalt von alltagsradler

1. A

164,95 km/h - Markus Stöckl stellt Mountainbike Speed-Weltrekord am Cerro Negro auf

Seh ich aehnlich: draufsetzen, rollen lassen und Karre grade halten. Das sind aehnlich sinnvolle Hoechstleistungen wie die "Sportfreunde" die mit 250 km/h auf einem Salzsee hinter einem Rennauto mit riesigen Windschild hinterhereiern und dann diese Hausnummer als Rekord verkaufen. Aus...
  2. A

Fahrt ihr mit Helm?

Och Kinners. :o Der gute Mann fuhr links auf dem Radweg. Das ist gef"ahrlich, ob es von der STVB so angeordnet ist, oder auch nicht. Kein Autofahrer rechnet mit irgendwas auf der linken Seite, was schneller ist als ein Fussgaenger. (hier koennte der Autist auch aus der Einfahrt ged"ost...
  3. A

Fahrt ihr mit Helm?

Gut, ich gestehe auch jedem zu, das zu tun, ich würde nur aus rationalen Gründen nicht beim Radfahren anfangen. Autofahren ist, trotz Gurt und Airbag, deutlich gefährlicher. http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/download/geschaeftsbericht/geschaeftsbericht_2004.pdf Seite 15. (Man...
  4. A

Fahrt ihr mit Helm?

Naja, ich versuche mich mal in Optimismus und die Einschraenkung von Anreizen zum Sport ist sogar in diesen Etagen einigen klar. (Hab grade keine Quelle parat, aber kam mal in einer UseNet Diskussion hoch.) Genau das finde ich halt fatal: Die meisten Unf"alle (mit verschiedenen...
  5. A

Fahrt ihr mit Helm?

Das ist im Moment noch keine Wahrheit und auch kein fester Plan, aber Risikosportarten sind im Gespraech. Strassenverkehr AFAIK noch nicht. Die Durchsetzbarkeit f"ur Sport scheint mir auch schwierig, weil der groessere Kostenfaktor in der Gesundheitsrechnung die zunehmende Verfettung +...
  6. A

Fahrt ihr mit Helm?

Das hast Du richtig festgestellt. Hmm: ich interpretiere mal --- er will dir den Helm verkaufen und weisst Dir die Wirksamkeit und nicht die Unwirksamkeit nach? Die meisten Helmhersteller beschreiben nicht mal die erwartete/angestrebte Schutzwirkung sondern bappen nur den DIN-Stempel...
  7. A

Fahrt ihr mit Helm?

Im Gegensatz zu Dir hab ich wenigstens Quellen. Ich bezog mich unter anderem auf D.L. Robinson, AGBU, University of New England, Armidale, NSW 2351, Australia recent papers btw. http://ip.bmjjournals.com/cgi/content/full/10/2/126 [ ] Du liest meine Posts und die Zusammenhaenge...
  8. A

Zeitungsnotiz...

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Strasse und Fahrspur? Ich schrub auch, dass OP nicht wirklich sagte, wie breit die Strasse ist. + 0.8m Radfahrer, je nachdem wie breit sein Lenker/Schultern ist Es sind Abstaende definiert, nicht Entfernungen von Fahrradmitte. Es ist dir aber...
  9. A

Zeitungsnotiz...

Du hast nicht gesagt, wie breit die Strasse wirklich ist, aber wenn sie nur fuer zwei Autos reicht, kannst Du in deiner Spur sicher keinen Radfahrer im Rahmen des geltenden Strassenverkehrsrechts ueberholen: Laut OLG Hamm, Az. 9 U 66/92 sind mindestens 1.5m seitlicher Abstand zu halten...
  10. A

Fahrt ihr mit Helm?

Nun er reduziert deine kinetische Energie zu ein paar % mit maessiger Beschleunigung. Die Testgeschindigkeit der DIN-Norm ist <= 20 km/h. Bei halbwegs realistischen Geschwindigkeiten mit KFZ und entsprechend quadratischem Anstieg Deiner kinetischen Energie ist die Adsorption der Schale...
  11. A

Fahrt ihr mit Helm?

http://www.cyclehelmets.org/papers/c2022.pdf d) South Australia (SA, Fig 4) shows declining trends in hospital admissions for concussion, but not other head/face injuries, and again no obvious effect of a law that increased helmet wearing from 40-90%. The decrease in concussions was noted...
  12. A

Fahrt ihr mit Helm?

Genau diese Aneinanderreihung von nichtkausalen Ereignissen macht mir Angst und sie steht heute schon aller Nase lang in der Presse: Auto/LKW-Fahrer nimmt die Vorfahrt, Radfahrer ist schwerverletzt oder stirbt, aber er ist ja selbst dran Schuld, denn er hatte keinen Helm. Ob er nun von...
  13. A

Fahrt ihr mit Helm?

Das ist der eine bislang nur behauptete Trugschluss Das ist der andere, die ich jetzt nicht als persoenliche Beleidigung auffassen moechte. Meine Kids entwickeln sehr wohl eine Risikoeinschaetzung, die nicht nur auf das Wiederholen und Glauben von Pseudowissenschaft beruht. Das...
  14. A

Fahrt ihr mit Helm?

Ich koennte Dich genauso danach fragen, wer denn bewiesen hat, dass sie ein Schutz vor Verkehrsunfaellen bieten. Aber nichtsdestrotrotz...
  15. A

Fahrt ihr mit Helm?

> Ich finde es sogar wichtiger in der City den Helm zu tragen, weil die Autofahrer in ihren Kisten > (fahre selber auch Auto) keine Rücksicht auf die anderen (Biker, Fusgänger, Kinder, etc) > nehmen. > @alltagradler, und alle die meinen dass sie Biken können und deshalb keinen Helm...
Zurück