Ich habe gerade diesen Thread gefunden und bin ja sehr erstaunt, dass man über 140 Posts für eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Helmen brauchen kann.
Ich kann dazu nur sagen, dass es mir eigentlich egal ist, ob jemand mit oder ohne Helm fährt!
Es ist eine der wenigen Entscheidungen, bei der sich die entsprechende Person nur selbst und nicht andere gefährdet (im Gegensatz zu z.B. überhohter Geschwindigkeit im Auto).
Ich fahre nur mit Helm, auch wenn ich bisher glücklicherweise noch keine schweren Stürze hatte.
Wenn ich mich maule, platzt halt der Helm, wenn sich einer ohne Helm mault, halt seine Schädeldecke, Pech gehabt.
Das klingt vielleicht hart, aber das ist mir dann egal (es sei denn ich muss in der Pampa bei so einem "Helden" Erste-Hilfe leisten).
Gefährlich bzw. fahrlässig finde ich es nur, wenn man auch anderen, vor allem Kindern(!) diese mangelnde Risikoeinschätzung und Selbstschutz-Bereitschaft einredet!
Aber sämtliche Protektoren und Sicherheitseinrichtungen bei Bike, Motorrad, Auto & co sind ja eh unnütze Dinge, die z.T. gesetzlich nur vorgeschrieben sind, da die starke Lobbie der Unternehmen Geld scheffeln will und Druck auf die Politik ausübt! Eine riesengroße Verschwörung!