Aktueller Inhalt von Alphatyp123

1. A

Normale Kurbel zu Boost-Kurbel feilen?

Wenn dann geht es um eine 1-fach Kurbel. Ich habe noch eine SLX und noch eine Descendant hier. Per Augenmaß sollte das unmöglich sein. Das würde ich schon per Messschieber messer, damit die 4 Aufnahmepunte auch möglichste die selbe Dicke haben. Alles natürlich vorausgesett es bleibt genug...
  2. A

Normale Kurbel zu Boost-Kurbel feilen?

Es geht darum, dass ich an meinem Fahrrad eine Boost Kurbel benötige. Ich habe noch eine Slx Kurbel mit Standard 4-Loch Aufnahme hier. Der Unterschied zu Boost ist ja nur, dass das Kettenblatt 3mm weiter nach außen steht. Nun ist meine Überlegung einfach 3mm von der Aufnahme für das Kettenblatt...
  3. A

Spindrift 2017

Mir geht es aber doch darum, dass zum einen die riesen Gx-Kassette wahnsinnig schwer ist. Mit einer typischen Dh-Kassette mit zb. 11-25, nur eben 11-fach, spare ich ordentlich Gewicht. Und zweitens geht es mir darum, dass ich mit so einer Gx-Kassette nicht richtig Druck auf die Kette bekomme...
  4. A

Spindrift 2017

Möglich ist es natürlich mit der großen Kassette im Bikepark zu fahren, aber es ist absolut nicht sinnvoll. Dann kann man ja gar nicht genug Druck auf die Kette bekommen wenn man richtig reintritt. Deswegen werden ja im 4x und Dh Kassetten mit kleiner Abstufung gefahren. Außerdem ist so eine...
  5. A

Sram Gx auch kompatibel mit Rennrad Kassetten?

Meine Ultegra Kassette passt aber eigentlich ohne Probleme auf meinen Hope Pro 2 Freilauf. Ist ja kein Rennradfreilauf. Nur da ist es eben 10-fach. Ist das dann nur bei 11-fach so? Dann wird es doch schwierig mit der Einbaubreite vom der Nabe. Wenn ich eine längeren Freilaufkörper montiere, dann...
  6. A

Spindrift 2017

Ja klar funktionieren wird auch die xt. Ed geht eben nur darum, dass, so wie ich das sehe, fast nur Sram gewählt wird. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Bleibt nur die Frage, ob das Gx oder auch das Xt Schaltwerk mit einer kleinen Kassette nutzen kann. So wie ich das gelesen habe...
  7. A

Sram Gx auch kompatibel mit Rennrad Kassetten?

Ich baue mir gerade ein neues Fahrrad auf, das ich für Dh und für Enduro nutzen möchte. Daher ist mein Plan mir dafür zwei hintere Laufräder anzuschaffen. Lieber zwei Laufräder, als zwei komplette Fahrräder. Da ich das hintere Laufrad, welches von Anfang an dabei ist, so oder so tauschen will...
  8. A

Spindrift 2017

Ich überlege auch den Xt Antrieb zu wählen oder den Gx. X0 nicht. Mich irritiert eben nur, dass man überall auf den Bildern eigentlich nur die Descendant Kurbel sieht weil der Sram Antrieb gewählt wurde. Funktionieren sollten ja eigentlich beide.
  9. A

Spindrift 2017

Was mir so auffällt ist, dass fast keiner die Xt-Kurbel genommen hat, oder gibt es doch jemanden? Schaut man sich die Bilder an, so sieht man eigentlich immer die Sram/Truvativ Kurbeln. Hat jemand die Xt-Bremsen? Mich interessiert bei den Bremsen, ob die dann mit Center Lock kommen oder normaler...
  10. A

Spindrift 2017

Dann sind die ja leichter als die Zelvy Carbon...
  11. A

Spindrift 2017

Kann sein, dass es irgendwo auf einer Seite vorher steht, aber ich frage einfach mal: Was wiegt der Laufradsatz Propain/Ztr Flow Mk3?
  12. A

Rahmen und Laufräder 27.5 Zoll mit 29er gabel. Passt das?

Servus, ich bin dabei mir ein neues Fahrrad aufzubauen zum Fahren auf der Straße und bissl Waldwege. Dazu möchte ich mir gerne ein 27.5 Zoll Fahrrad aufbauen. Mein Dh hat auch 27.5 Zoll und daher habe ich noch so viele Ersatzschläuche hier und sonst bin ich am CC Rad 29 Zoll gefahren und jetzt...
  13. A

Laufradsatz für Dh/Enduro: Normale nabe, Boost oder straight pull

Danke nochmal für deine Hilfe. Also dann doch Boost? Bringt es deutlich mehr Steifigkeit oder eher marginal? Ich persönlich wiege nur 65 kg plus Protektoren, also um die 70kg und fahre nicht so schnell und heftige Sachen. Wenn es nun nicht allzuviel bringt, dann kaufe ich mir einen stinknormalen...
  14. A

Zu meinem Rahmen passt es. Die Gabel habe ich noch nicht gekauft. Entweder eine Lyrik Rct3 oder 36 Float beide 180mm und natürlich Boost kompatibel. Was ich jetzt gar nicht verstanden habe: Warum verliert die Gabel an Steifigkeit? Wenn ich mir das so vorstelle, dann müsste die Gabel doch eher...
  15. A

Servus, ich will mir für mein Enduro (mit dem ich auch Dh fahre) einen neuen Laufradsatz gönnen. Da ich auch eine neue Federgabel kaufen will, wahrscheinlich eine single crown mit 15mm Achse, überlege ich, ob ich dann einen Boost Lufradsatz kaufen sollte. Leider finde ich keine guten aktuellen...
Zurück