Spindrift 2017

Was mir so auffällt ist, dass fast keiner die Xt-Kurbel genommen hat, oder gibt es doch jemanden? Schaut man sich die Bilder an, so sieht man eigentlich immer die Sram/Truvativ Kurbeln.
Hat jemand die Xt-Bremsen? Mich interessiert bei den Bremsen, ob die dann mit Center Lock kommen oder normaler 6-Loch Standard.
 
hier hab xt antrieb (allerdings mt5 bremsen) geordert .. einfacher grund ist das ich am ht auch xt fahr und so im notfall plündern kann, gx is halt nen paar euro günstiger und x0 mehr bling denke ich mal .
 
hier hab xt antrieb (allerdings mt5 bremsen) geordert .. einfacher grund ist das ich am ht auch xt fahr und so im notfall plündern kann, gx is halt nen paar euro günstiger und x0 mehr bling denke ich mal .
Ich überlege auch den Xt Antrieb zu wählen oder den Gx. X0 nicht. Mich irritiert eben nur, dass man überall auf den Bildern eigentlich nur die Descendant Kurbel sieht weil der Sram Antrieb gewählt wurde. Funktionieren sollten ja eigentlich beide.
 
Ich überlege auch den Xt Antrieb zu wählen oder den Gx. X0 nicht. Mich irritiert eben nur, dass man überall auf den Bildern eigentlich nur die Descendant Kurbel sieht weil der Sram Antrieb gewählt wurde. Funktionieren sollten ja eigentlich beide.
Alles was man auswählen kann funktioniert natürlich auch. Und falls doch mal was nicht funktionieren sollte, bekommst ne Email oder nen Anruf von Propain und wirst darauf hin gewiesen :winken:
Also du bekommst auf keinen Fall ein Bike bei dem die Komponenten nicht harmonieren oder funktionieren :D

Edit: Bezüglich der Bremsen gehe ich stark davon aus das die als 6 Loch kommen, wie die SRAM und Magura eben auch. Alles andere wäre Quatsch....
 
Ja klar funktionieren wird auch die xt. Ed geht eben nur darum, dass, so wie ich das sehe, fast nur Sram gewählt wird. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Bleibt nur die Frage, ob das Gx oder auch das Xt Schaltwerk mit einer kleinen Kassette nutzen kann. So wie ich das gelesen habe, wollen genau wie ich das Rad mit zwei Laufradsätzen nutzen. Einen für Bikepark und einen für Touren. Nur wie macht ihr das dann mit der Kassette? Im Bikepark braucht man ja eher keine 42 Zähne am größten Kettenblatt. Mein Plan ist da eine Kassette mit Abstufung 11-25 zu montieren und eben für Touren die große Kassette. Wird das dann passen mit den Xt oder Gx Schaltwerk mit den langen Käfigen oder fahren die mit zwei Laufradsätzen dann auch im Bikepark mit der riesen Kassette?
 
Hab 2 lrs aber bei beiden die gleiche kassette ... stören wird das 42er im bikepark wohl kaum .

Hauptunterschied sind tatsächlich reifen und das im park lrs procore und der enduro tubeless + hucknorris hat , wobei ich grade überlege beide lrs vr hucknorris und hr procore zu fahren .

Die lrs sind witzigerweise auch quasi gleich schwer (ohne reifen) ... nur "mal eben" die mäntel wechseln is halt nich (magic mary auf ne lg1+ würgen brauch ich nicht öfter)
 
Möglich ist es natürlich mit der großen Kassette im Bikepark zu fahren, aber es ist absolut nicht sinnvoll. Dann kann man ja gar nicht genug Druck auf die Kette bekommen wenn man richtig reintritt. Deswegen werden ja im 4x und Dh Kassetten mit kleiner Abstufung gefahren. Außerdem ist so eine große Kassette viel zu schwer. Mein Plan ist ja zum Beispiel in Winterberg ne Runde im Trailpark zu fahren, dann zum Auto, Laufräder wechseln und rüber in Bikepark. Da will ich nicht erst noch die Kassette wechseln.
 
Möglich ist es natürlich mit der großen Kassette im Bikepark zu fahren, aber es ist absolut nicht sinnvoll. Dann kann man ja gar nicht genug Druck auf die Kette bekommen wenn man richtig reintritt. Deswegen werden ja im 4x und Dh Kassetten mit kleiner Abstufung gefahren. Außerdem ist so eine große Kassette viel zu schwer. Mein Plan ist ja zum Beispiel in Winterberg ne Runde im Trailpark zu fahren, dann zum Auto, Laufräder wechseln und rüber in Bikepark. Da will ich nicht erst noch die Kassette wechseln.
Wenn du für den Bikepark was ändern willst dann schon eher das Kettenblatt als die Kassette!
Das Kettenblatt ist recht schnell gewechselt, dann solltest du nur darauf achten das deine Kurbel direktmount fähig ist.
Und an beide LRS ne eigene Kassette versteht sich ja von selbst... :winken:
 
Wenn du für den Bikepark was ändern willst dann schon eher das Kettenblatt als die Kassette!
Das Kettenblatt ist recht schnell gewechselt, dann solltest du nur darauf achten das deine Kurbel direktmount fähig ist.
Und an beide LRS ne eigene Kassette versteht sich ja von selbst... :winken:
Mir geht es aber doch darum, dass zum einen die riesen Gx-Kassette wahnsinnig schwer ist. Mit einer typischen Dh-Kassette mit zb. 11-25, nur eben 11-fach, spare ich ordentlich Gewicht. Und zweitens geht es mir darum, dass ich mit so einer Gx-Kassette nicht richtig Druck auf die Kette bekomme, weil die Abstufung so hoch ist. Klar, ich bin eh nicht der schnellste Fahrer, aber es soll schon alles möglichst gut funktionieren. Mit so einer großen Kassette Gas zu geben macht eher keinen Spaß. Und da ich ja so oder so zwei Kassetten brauche, ist es ja auch kein zusätzlicher Kauf. Für eine Kassette zahle ich dann ca. 60 Euro in 11-25 und die Gx kostet deutlich mehr. Nur frage ich mich, ob das funktioniert. Das Problem ist nur, dass 11fach Rennradkassetten 1.8mm breiter sind. Da würde ich dann das größte Ritzel entfernen, um die 11fach Rr auf den 11fach Mtb Freilauf zu bekommen. Trotzdem ist nicht klar, ob dann das Gx Scaltwerk auf der Rennradkassette vernünftig schaltet. Langer Käfig, Mtb Schaltwerk mit Rennradkassette, ..,
 
Wenn du für den Bikepark was ändern willst dann schon eher das Kettenblatt als die Kassette!
Das Kettenblatt ist recht schnell gewechselt, dann solltest du nur darauf achten das deine Kurbel direktmount fähig ist.
Und an beide LRS ne eigene Kassette versteht sich ja von selbst... :winken:
Mir geht es aber doch darum, dass zum einen die riesen Gx-Kassette wahnsinnig schwer ist. Mit einer typischen Dh-Kassette mit zb. 11-25, nur eben 11-fach, spare ich ordentlich Gewicht. Und zweitens geht es mir darum, dass ich mit so einer Gx-Kassette nicht richtig Druck auf die Kette bekomme, weil die Abstufung so hoch ist. Klar, ich bin eh nicht der schnellste Fahrer, aber es soll schon alles möglichst gut funktionieren. Mit so einer großen Kassette Gas zu geben macht eher keinen Spaß. Und da ich ja so oder so zwei Kassetten brauche, ist es ja auch kein zusätzlicher Kauf. Für eine Kassette zahle ich dann ca. 60 Euro in 11-25 und die Gx kostet deutlich mehr. Nur frage ich mich, ob das funktioniert. Das Problem ist nur, dass 11fach Rennradkassetten 1.8mm breiter sind. Da würde ich dann das größte Ritzel entfernen, um die 11fach Rr auf den 11fach Mtb Freilauf zu bekommen. Trotzdem ist nicht klar, ob dann das Gx Scaltwerk auf der Rennradkassette vernünftig schaltet. Langer Käfig, Mtb Schaltwerk mit Rennradkassette, ..,
Ich klinke mich mal aus, kann deine Beweggründe bzw deine "Probleme" mit ner normalen Kassette nicht nachvollziehen. Warum erkläre ich dir sofort aber erst mal zu deinem Vorhaben mit der Rennradkassette...
Kurz gesagt, das wird so nicht funktionieren und falls doch Irgendwie, dann nicht ohne weiteres. Nur kurz den LRS wechseln und weiter fahren wird so aber auf keinen Fall funktionieren.
So, nun zum Anderen.
Ich kann nicht nachvollziehen warum dich das Gewicht der normalen Kassette für den Parkgebrauch stört... was bringen einem 100g weniger im Downhill?
Ich weiß auch nicht welcher Druck auf der Kette dir da fehlen sollte? Mal ernsthaft, ich kenne niemanden der im Downhill ewig hin und her schaltet bis er den "idealen" Gang drin hat. Und nen dicken Gang rein machen und glücklich sein kannst auch mit der normalen Kassette.
Aber jedem wie er mag... ich hoffe das dir hier noch jemand helfen kann. Zur Not einfach mal bei Propain anrufen, die können dir wohl am ehesten helfen :winken:
 
Ich möchte die einsteller meiner 36er schwarz eloxieren. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich auf der Dämpfungsseizte die Druckstufe verstellt, wenn ich an der Schraube drehe und sich die Schraube nicht löst. Gibt es da etwas zu Beachten oder mache ich grundsätzlich etwas Falsch? Ich möchte nicht an einer nagel neuen gabel rumwürgen...
 
Aus gegebenem Anlass: Bin ja eher der kritische Typ und längst nicht alles finde ich gut aber an dieser Stelle muss ich auch mal den Support und die unproblematische Abwicklung bei evtl. Problemchen loben. Das läuft tatsächlich vorbildlich ab. Davon kann sich so manch eine "US-Edelschmiede" ne dicke fette Scheibe abschneiden. :daumen:
@Chief-Roberts84 Einfluss auf's Wetter habt Ihr nicht zufällig auch? :D

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass: Bin ja eher der kritische Typ und längst nicht alles finde ich gut aber an dieser Stelle muss ich auch mal den Support und die unproblematische Abwicklung bei evtl. Problemchen loben. Das läuft tatsächlich vorbildich ab. Davon kann sich so manch eine "US-Edelschmiede" ne dicke fette Scheibe abschneiden. :daumen:
@Chief-Roberts84 Einfluss auf's Wetter habt Ihr nicht zufällig auch? :D

Grüße.

Wir sind stets bemüht ;)

Beim Wetter sind wir dran... kann die Matschepampe bei uns mittlerweile auch nicht mehr sehen und im Keller warten zwei Spielzeuge die bewegt werden wollen :D
 
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An diejenigen, die das Spindrift per Versand bekommen haben: Kann mir bitte jemand die Maße des Paketes sagen? Ich lasse es an die Adresse meiner Freundin schicken und würde schonmal gerne vorab wissen, ob ich es bei mir so komplett ins Auto bekomme oder ob ich alles auspacken und einzeln und einzeln ins Auto packen muss.
 
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Hier mal ein erstes Bild meines Spindrifts.
 

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