Aktueller Inhalt von Andi MTB

1. A

Duke XC mit Louise FR 210mm ?

Hallo Leute, an meinem neuen Bike, was ich im Auge habe, ist standardmäßig die RockShox Duke XC dran. Die Disc wird eine Magura LouiseFR mit 210er Scheibe. Alpine Abfahrten werde ich mit dem Rad zwar nicht machen aber mit trainingsbedingten ca. 95 kg bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht...
  2. A

Komponentenmix Magura/Shimano funktioniert doch!

Joi, joi, joi hier gehts aber ans Eingemachte hey. Ich gebe ehrlich zu beim Thema Bremse bin ich doch eher ängstlich. Das Teil soll eigentlich mich und Andere schützen. Da gehe ich doch lieber zum Händler. Aber wenn der sich auch nicht auskennt oder schrauberberechtigt ist, na dann :bier: ...
  3. A

abgedrehte Schraube entfernen?

Die Schraube dürfte nicht mehr unter Spannung stehen ( es sei denn sie war vorher schon zu lang und liegt unten fest auf. ). Wenn sie etwas fest ist dann deswegen weil sie etwas korrodiert ist. Also geht normal auch mit zwei Personen und einen Schraubendreher der vorne sehr flach ist - fast...
  4. A

Welche Scheibenbremse könnt ihr mir empfehlen? HOPE?

Noch ein bissle Sand ins Getriebe ? :bier: ooohhh yea ich muss es einfach tun :mad: Mein Bikehändler hat mir gestern erzählt, daß er in letzter Zeit vermehrt XT 2004 Disc Bremsen wieder abbaut und Magura dran baut. Sein Kommentar: Dual Controll wollen viele nicht außerdem ist Shimano...
  5. A

Louise FR 180mm VR 2004

Ich hab die Julie 2002 und die L FR 2003. Die Julie hab ich noch nie an ihre Grenzen gebracht, da ich sie meistens nur auf den täglich unspektakulären Weg zur Arbeit benutze. Die Louise hat schon einige steile Abfahrten und Touren hinter sich. Und da kann ich nur sagen daß es ein absoluter...
  6. A

XTR VR-Disc Surren????

Ich habe die Magura Julie 2002 und die Louise 2003. Die Julie macht öfter mal Geräusche aber nur bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven. Beim normalen Touren auf gerader Strecke ist es relativ ruhig. Die Louise ist ziemlich ruhig. Manchmal gibst ein leichtes nicht unangenehmes Schleifen...
  7. A

ausheben

Mal ne andere Frage. Willste einfach nur en Stand hinlegen oder willst du gut bremsen ? Probiers mal mit Bremswegmessung, dan weißte ob du was Gescheites hast oder nicht. Gruß Andi
  8. A

Hallo Lord Helmchen, vielleicht solltest du weniger intelligente Sprüche klopfen und dafür Fakten auf den Tisch legen. Wo sind denn HIER DEINE Erfahrungen mit Magura, Shimano, Hope, Hayes, Avid, Formula usw. ? Ich für meinen Teil mit 93 kg ( + Tourgepäck ca. 100kg ) und direkter...
  9. A

Die Julie 2004 hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Sie kommt auch mit über 80Kg in Alpine gut zurecht. Das NonPlusUltra ist für mich die Louise FR (03 o. 04), die bringste einfach nicht an ihre Grenzen. Es sei den du hast 130 kg und fährst km weise mit gezogene Bremse. Die 2004 hat...
  10. A

Kettenwechsel ?

Ich persönlich bevorzuge das 3 Ketten "Wechselsystem" welches hier im Forum vor einiger Zeit erklärt wurde. km Angaben will ich mal nicht machen, da einfach jeder anders unterwegs ist. Ich fahre z.B. auch im Herbst und Winter bei Schlamm und Matsch täglich 8km zur Arbeit was sicher nicht gerade...
  11. A

kaufberatung

Da haste wohl recht Krischan. So gehts natürlich auch. Gruß Andi
  12. A

Kleiner Rahmen, Sattelstütze lang ?

Größenberechnung Meine Erfahrung ist, daß man von einem kleineren Rahmen in der Haltung nach hinten "gedrückt" wird, was mir nicht so zusagt. Das kann man dann mit einem längeren Vorbau ausgleichen. Da Du ja eher richtung Race gehen willst, ist meine Meinung der "nächst größere Rahmen"...
  13. A

Bike selber zusammenschrauben = billiger?!?

Ich möchte nocheinmal auf das Thema Billigkauf im Internet zu sprechen kommen. Ich kaufe seit über 5 Jahren im Internet ein und hab schon so einige gute Schnäppchen gemacht. Aber ich hab auch einige negative Erfahrungen gemacht. Garantieerklärungen per eMail ???, minderwertige Ware die aus...
  14. A

kaufberatung

Und das für 1200 ??? Dann wünsche ich Dir mal Hals und Beinbruch. Für den Preis kauf Dir lieber en gut ausgestattetes Hardtail mit ner Federstütze - gibts auch gute z.B. die Airwings Extra Bike II Gruß Andi
  15. A

XT Innenlager 2003

Ich hab hier auch schon so einiges negatives über die XT Innenlager 2003 gelesen. Kann schon möglich sein daß die Qualität nachgelassen hat. Leider haben Internetforen einen gewichtigen Nachteil. Meistens überwiegt die Anzahl der "Hilfesuchenden". Was ja auch eigentlich mehr oder weniger Sinn...
Zurück