Aktueller Inhalt von Bimenthol

  1. Bimenthol

    Erstes Enduro/Trail Fahrrad Kaufberatung

    Hallo! Nach dem du gemeint hast du fährst schon Dirt gebe ich hier auch meinen Senf dazu. Ich habe genau gleich angefangen: Zuerst BMX->Dirt->Trail/Enduro->Downhill... Wie gesagt, es ist immer mehr bergab gegangen... Ich glaube du willst ein potentes Bike. Also ich würde sagen, ein Enduro wäre...
  2. Bimenthol

    Physikalisch unlogisch, oder doch nicht..?

    Abgesehen von den ganzan Argumenten, die schon gekommen sind wegen Hochspringen und Aufmachen beim Sprung stimmt es schon, wenn man beim Springen der Rollwiderstand wegfällt. Springen wird trotzdem so gut es geht vermieden (außer natürlich das Überspringen von Hindernissen!!!!) weil: 1.) Beim...
  3. Bimenthol

    Ö: Internetplattform muss MTB-Touren löschen

    Ja ich stimme dir eh 100% zu... Aber da ich in Ö wohne und auch gerne Biken gehe ohne immer gleich eine Woche Urlaub nehmen zu müssen bin ich über jeden Trail in Ö froh den man fahren kann. A danke für die Info. Anscheinend geht doch ein bisschen was. Na ich kann mich nur erinnern, dass vor...
  4. Bimenthol

    Ö: Internetplattform muss MTB-Touren löschen

    Ja aber dagegen kommt man halt in Ö sau schwer an. Ist leider so. Die ÖVP (ich will jetzt keinem auf die Schuhe steigen) lässt sich ja nicht einen Millimeter Richtung Erweiterung des Wegerechts auf Forststraßen biegen..... Weil dann geschätzt 50% ihrer Mäzene weg sind.... und da der Alpenverein...
  5. Bimenthol

    Ö: Internetplattform muss MTB-Touren löschen

    O das finde ich schade. Hab sie doch ab und an genutzt... Na dann wirds ab 2019 halt ein anderes Ziel... In der Big5 hab ich doch einiges an Spaß gebabt mit dem Enduro und ansonsten fand ich Saalbach auch sehr geil. Schladming zwar für DH besser, weil ... Best track ever.. :D .. Aber ist ja nur...
  6. Bimenthol

    Ö: Internetplattform muss MTB-Touren löschen

    Natürlich. Und mir hat es sau gut gefallen. Wie gesagt, ich komme aus einer Region, in der es keinen einzigen legalen Trail gibt. Fahre aber eher mehr DH als Enduro und hab in Saalbach nicht alle Enduro Trails probiert. Aber einiges schon. Aber ich muss zugeben, ich hab auch davon gehört, dass...
  7. Bimenthol

    Ö: Internetplattform muss MTB-Touren löschen

    Naja so einfach ist das aber auch nicht. Klar, der Tourismus in Ö läuft ziemlich gut. Aber man muss auch nachschauen, wo sicher der Tourismus konzentriert. Die großen Skigebiete (die auch hohe Regionen erschlossen haben + MASSIV Kunstschnee erzeugen + viel Infrastruktur) platzen. Das stimmt...
  8. Bimenthol

    Gleicher Sag bei höherem Federweg: Nur Komfortgewinn?

    Komfort, wie schon angesprochen kommt eher von einer guten Dämpfung als von viel Federweg... Und da du nur die Feder (gleich aufpumpen etc) angesprochen hast, macht das nicht so viel Sinn, eine 120er und eine 160er zu vergleichen, da die Dämpfung bei unterschiedlichen Gabelklassen anders ist...
  9. Bimenthol

    Canyon Strive CF 9.0 Race vs Scott Spark 700

    Also mal ganz ehrlich meine Meinung: Geh doch bitte mal in einen Radladen und probier verschiedene Bikes aus!!!!! Das ist vielleicht echt mal das gescheiteste.. weil wenn du am Anfang noch nicht mal wusstest ob ein potentes CX oder ein Enduro ... Das ist wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen...
  10. Bimenthol

    Scott Gambler

    @FranzPap Ich finde es fliegt sehr gut. Aber es ist halt ein DHler und kein Freerider. Das Voltage ist halt schon wendiger beim Springen. Aber vor allem bei großen Sachen ist es in der Luft schon sehr stabil. Wenn man den Absprung gerade hinbekommt dann brauchst es nur noch fliegen lassen...
  11. Bimenthol

    zu weicher Dämpfer mit zu viel SAG und zu wenig genutztem Federweg :(

    Den Druck hochschrauben bringt nicht viel, wenn man den Federweg ausnutzen will. Ok das "der Dämpfer am Anfang ist mir zu weich" ist verständlich und dagegen hilft mehr Luftdruck. Spacer helfen nur gegen Ende des Federweges. Also wenn du schon alle Spacer draußen hast und auch ein Bike fährst...
  12. Bimenthol

    Monarch kleiner Service Gabelöl 15w

    Für die Schmierung der Gabel/Dämpfer taugt so ziemlich jedes Motoröl.... Wichtig ist, dass für die Dämpfungskartuschen Hydrauliköl mit der gleichen Viskosität verwendet wird. Sonst veränderst du die Dämpfungseigenschaften massiv. Aber für die Schmierung der Tauchrohre und des Castings ist so...
  13. Bimenthol

    Token vs. höherer Luftdruck

    Genau so ist es. Es macht einfach überhaupt keine Sinn die Endhärte zu vergleichen. Man legt eine Gabel nicht auf die Endhärte hin aus bein Einstellen sondern auf den SAG. Man will ja, dass die Gabel gut arbeitet. (und das tut sie im richtigen SAG-Bereich) Wenn man jetzt sagen wir mal eh...
  14. Bimenthol

    Token vs. höherer Luftdruck

    Gleich wie bei Stahlfeder: Wenn du eine steilere Federkennlinie hast dann hast du auch bei kleinen Schlägen schon viel Gegendruck in der Gabel und es hebt eher dich hoch als die Gabel federt ein. Probier einfach mal um einiges zu viel Druck zu fahren. Wirst schnell merken wie Unkonfortabel die...
  15. Bimenthol

    Hardtail vs Fully

    Also wenn du jetzt Biken willst dann kauf dir jetzt eines. Was hilft es dir ein Jahr zu warten und ein ganzes Jahr gar nicht zu biken??? Also das Centurion... hmm naja ich hab andere Vorstellungen von einem geilen Hobel. Es ist halt ein XC Bike. Aber falls du eher XC machen willst dann wird...
Oben