Scott Gambler

Achso, CFRM ist nicht die Tune ID. Jetzt versteh ich. Kann mir noch jemand diese Daten die da dabeistehen erklären ?
2015, DHX F-S, RC4-K, Scott, Gambler 710, 10.500, 3.500, 350 lb/in CF, RM

Bis einschließlich Gambler ist mir klar;)
 
CSMH = Dämpfer ID
CFRM = Tune ID = Die Konfiguration der Shims
Valving-Assy-2014-DHX-RC4_RC2-CF-RM.jpg
DHX = Modellreihe
F = Factory
S = Spring
RC4 = Modell
K = Kashima
10.500 = Einblaulänge in Inch. = 267 mm
3.500 = Hub = 89 mm
CF = Compression Firm = Harte Druckstufe
RM = Rebound Medium = Mittlere Zugstufe


*zu Spät..... :-(
 
wobei mich das "CF" etwas wundert, ist ja immerhin ein 267x89 Dämpfer mit entsprechend geringem Übersetzungsverhältnis (kann natürlich sein, das Fox da wieder nur so Kinderkram verbaut und auch ein "firm" net mehr Dämpfung hat als ein Vivid in M :rolleyes: ;) )
 
2016 Nomad L
091b3432-db49-4f13-96fc-6a8fcfacd687.jpg
WhatsApp Image 2017-02-14 at 17.57.13.jpeg

2016 Gambler M

Ich bin nun auch ready mit meinen beiden Schätzchen für 2017. Links seht Ihr meinen Neuzugang. Das Bike ist noch nicht ganz fertig. Ich denke ich werde die blauen decals komplett entfernen und dann eben alles stealth fahren. Oder aber Orangene Decals wegen der Dämpferfeder anbringen.

Die Evolution der DH Bikes von 2012 auf 2016 ist schon immens. Hatte vorher ein Mondraker Summum und das war ein wahrer Panzer.
 

Anhänge

  • 091b3432-db49-4f13-96fc-6a8fcfacd687.jpg
    091b3432-db49-4f13-96fc-6a8fcfacd687.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2017-02-14 at 17.57.13.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-14 at 17.57.13.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 73
Fahre mein 2015er Gambler mit 26" und will evtl. auf 27.5" umrüsten.
Mit 26 muss man die hohe Einstellung fahren, mit 27.5 würde ich die tiefe Einstellung wählen.
Der Reach verkleinert sich dadurch. Fählt der geringere Reach bei den beiden Einstellungen überhaubt auf?
Spiele mit den Gedanken durch einen Steuerstatz den Reach wieder auszugleichen.
 
Moin
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gambler im Sprunglastigen Bikeparks gemacht?
Und wie verhält es sich dort?
Danke im Voraus
 
@FranzPap
Ich finde es fliegt sehr gut. Aber es ist halt ein DHler und kein Freerider. Das Voltage ist halt schon wendiger beim Springen.
Aber vor allem bei großen Sachen ist es in der Luft schon sehr stabil. Wenn man den Absprung gerade hinbekommt dann brauchst es nur noch fliegen lassen....
Verhält sich aber nicht viel anders als die meisten DHler. Propain Rage finde ich recht ähnlich (aber progressiver).
Ich fahre halt in der langen Einstellung für den Hinterbau. Da bist du noch mal stabiler auf der Piste und der Hinterbau wird sensibler.
Bei der kurzen Einstellung ist es schon merklich wendiger. Und auch für das Springen sehr gut. Wenn ich nur in Jumplines fahre wechsle ich ab und an zurück auf die kurze Einstellung. Macht einfach mehr Spaß

Das Gambler hat von Haus aus moderat wenig Progression. Das merkt man bei echt verkackten Landungen. Ein Luftdämpfer ist für reines Springen wahrscheinlich die bessere Wahl. Ich fahre jedoch noch mit Coil. Fahre aber hauptsächlich DH-Strecken und nicht die Jumplines.
Mit der Progression komme ich sehr gut zurecht. Auch auf Jumplines. Du musst schon sehr hart einschlagen oder irgendwo dagagenspringen, dass du einen harten Durchschlag hinbekommst (mal vorausgesetzt Federhärte passt..)

Wenn du nur springen willst würde ich einen Freerider (Voltage) nehmen. DHler sind halt schon arg auf Speed getrimmt.
Aber das Scott macht noch alles recht gut mit. Bei der Rampage is der Brendog auch runtergekommen damit... also ist das Rad wahrscheinlich nicht der limitierende Faktor ;)
 
@FranzPap
Ich finde es fliegt sehr gut. Aber es ist halt ein DHler und kein Freerider. Das Voltage ist halt schon wendiger beim Springen.
Aber vor allem bei großen Sachen ist es in der Luft schon sehr stabil. Wenn man den Absprung gerade hinbekommt dann brauchst es nur noch fliegen lassen....
Verhält sich aber nicht viel anders als die meisten DHler. Propain Rage finde ich recht ähnlich (aber progressiver).
Ich fahre halt in der langen Einstellung für den Hinterbau. Da bist du noch mal stabiler auf der Piste und der Hinterbau wird sensibler.
Bei der kurzen Einstellung ist es schon merklich wendiger. Und auch für das Springen sehr gut. Wenn ich nur in Jumplines fahre wechsle ich ab und an zurück auf die kurze Einstellung. Macht einfach mehr Spaß

Das Gambler hat von Haus aus moderat wenig Progression. Das merkt man bei echt verkackten Landungen. Ein Luftdämpfer ist für reines Springen wahrscheinlich die bessere Wahl. Ich fahre jedoch noch mit Coil. Fahre aber hauptsächlich DH-Strecken und nicht die Jumplines.
Mit der Progression komme ich sehr gut zurecht. Auch auf Jumplines. Du musst schon sehr hart einschlagen oder irgendwo dagagenspringen, dass du einen harten Durchschlag hinbekommst (mal vorausgesetzt Federhärte passt..)

Wenn du nur springen willst würde ich einen Freerider (Voltage) nehmen. DHler sind halt schon arg auf Speed getrimmt.
Aber das Scott macht noch alles recht gut mit. Bei der Rampage is der Brendog auch runtergekommen damit... also ist das Rad wahrscheinlich nicht der limitierende Faktor ;)
Vielen Dank Für die Infos ans Voltage Fr habe ich auch schon gedacht
 
zähle seit kurzem auch zu den gambler-fahrern.
2015er 720, gebraucht gekauft.

werd noch versuchen das gewicht zu senken aber beim fahren in winterberg liefs auch so sehr gut.

dran sind schon (teils vom jetzt verkauften enduro):
tune komm vor-sattel
tune starkes stück sattelstütze
tune schraubwürger

lenker-/vorbau-kombi ist auf syntace getauscht. f44 + vector

größte gewichtseinsparung wäre sicherlich ein float-fahrwerk aber das möchte ich mir preistechnisch im moment nicht schönreden ;)
möglicherweise aber einen neuen 27.5 lrs.
kleinere einsparungen (immerhin bis >100g) wären bspw noch über die kettenführung zu holen.

20170806_212938.jpg
 

Anhänge

  • 20170806_212938.jpg
    20170806_212938.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 60
Bin bei meinem 710 mit meinem RC4 hinten bei 16,4 kg gesamt.
Gewicht könnte ich bei Dämpfer, Mäntel und Lenker sparen.
Aber ob es Sinn macht? :confused:
 
Bei mir hat ein leichte Feder für den Vivid schon ca. 300 gr ausgemacht.

Auf der Scott Homepage sind nun die 2018er Modelle. Die Farben treffen meinen Geschmack gar nicht.
Aber das Gambler hat nun ein 241er Dämpfer und eine andere Anklenkung. Rahmen und Hinterbau schauen erstmal gleich aus.
Vielleicht kann man die progressive Anlenkung nachrüsten??
 
Bei mir hat ein leichte Feder für den Vivid schon ca. 300 gr ausgemacht.

Auf der Scott Homepage sind nun die 2018er Modelle. Die Farben treffen meinen Geschmack gar nicht.
Aber das Gambler hat nun ein 241er Dämpfer und eine andere Anklenkung. Rahmen und Hinterbau schauen erstmal gleich aus.
Vielleicht kann man die progressive Anlenkung nachrüsten??

Ab zum Scott händler und eine Anfrage machen lassen. Einen Hinterbau und einen Hauptrahmen bekommt man ja auch alleine.

Wenn du einen Preis hast, lass es uns bitte wissen.
 
moinsen, freunde des schmutzigen sports.
habt ihr schonmal was über probleme in sachen stabilität im bereich lenkkopf bei gamblers ab '15 gehört? hab in letzter zeit diverse gamblers mit neuem hauptrahmen zum verkauf gefunden und frage mich was da los war. fahre selbst einen 15er rahmen, dessen vorbesitzer hat mit den standrohren der gabel die schraube des anschlaggummis/kabelhalters in den rahmen und eine delle drumherum gedrückt. das ganze ist bei einem lt. seiner aussage relativ harmlosen klatsch passiert. hat jemand ähnliches erlebt / gehört?
ich hab ein 2. paar boxxer anschlaggummis draufgezogen um den druck etwas großflächiger zu verteilen, hat jemand alternative lösungen?
ansonsten bin ich glücklich mit dem ding, die lackquali ist allerdings eine frechheit. so ein spröder scheiss.... wird quasi von alleine raw wenn man genug schotter ballert.
 
moinsen, freunde des schmutzigen sports.
habt ihr schonmal was über probleme in sachen stabilität im bereich lenkkopf bei gamblers ab '15 gehört? hab in letzter zeit diverse gamblers mit neuem hauptrahmen zum verkauf gefunden und frage mich was da los war. fahre selbst einen 15er rahmen, dessen vorbesitzer hat mit den standrohren der gabel die schraube des anschlaggummis/kabelhalters in den rahmen und eine delle drumherum gedrückt. das ganze ist bei einem lt. seiner aussage relativ harmlosen klatsch passiert. hat jemand ähnliches erlebt / gehört?
ich hab ein 2. paar boxxer anschlaggummis draufgezogen um den druck etwas großflächiger zu verteilen, hat jemand alternative lösungen?
ansonsten bin ich glücklich mit dem ding, die lackquali ist allerdings eine frechheit. so ein spröder scheiss.... wird quasi von alleine raw wenn man genug schotter ballert.

Spezel hat das gleiche Problem. Mit Fox 40 leicht gestürzt und hat jetzt fiese Abdrücke (gesprungener Lack und leichte delle) im Oberrohr.
Händler sagt es wäre Eigenverschulden und somit müsste er einen neuen Hauptrahmen kaufen. Scott sagt, er soll sich an den Händler wenden.
Ich finde, dass die Fox 40 nicht sauber auf die Werksseitig montierten Bumper trifft.






Anderes Thema: Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Fox Float X2 im Gambler?
Die Endprogression soll angeblich zu gering sein.
Ich fahre aktuell einen DHX RC4 MST mit ca. 135 Psi im Piggy und 0 Air Assist.
 
problem trat in meinem fall mit einer boxxer auf.
das 2.paar anschlaggummis habe ich in der vergangenen woche montiert. es sind glaube ich noch welche aus der 32mm-boxxer ära, gehen strammer drauf aber sind dafür doppelt so breit.
hab die gummis dann direkt 2 relativ harten tests unterworfen, einmal der zu kurz gesprungene drop off sprung am ende der advanced dh in hahnenklee und ein abgeschossener idiot,der sich in winterberg auf der dh eine landung genauer anschauen wollte bevor er springt.
das gute daran ist die erkenntnis, das der anschlag am rahmen ok geblieben ist trotz verbogenen lenkers.
das schlechte daran war mein persönlicher anschlag oder eher aufschlag, ich sitze seitdem blöde im fernsehraum des hostels rum.
 
der vorbesitzer ist auch x2 gefahren und war zufrieden.

ich fahre einen selbst geshimmten bos stoy mit etwas mehr druck und etwas weniger volumen und bin zufrieden.

vorn hab ich die mst-kartusche vom dice8 mit etwas aufgespecktem standardstack und kriege eine nasse hose beim gedanken an die porniziöse performance.p
 
Zurück
Oben Unten