Scott Gambler

Ab welchen Modelljahr kann ich 27.5 " Laufräder einbauen und fahren?

Möchte mir Ende des Jahres ein gebrauchtes Bike holen und wiedereinsteigen.Hatte vor 6 Jahren ein Morewood Izimu.
Möchte entweder ein voltage ab Modelljahr 2015 oder eben ein Gambler.Fahre eigentlich nur Halden und gelegentlich Winterberg und Willingen.

Gruss
 
Hi, also beim Gambler kannst du ab dem Modelljahr 2015 27,5 verbauen. Bei den Modell aus dem Vorjahr bin ich mir nicht so sicher aber glaube das geht nicht.
Lg
 
in die modelle davor passen auch 27,5. aber nur mit der langen kettenstrebenposition und dem leider dadurch entstehenden höheren tretlager.
in die 700er Modelle passt ja auch 29" rein. Aber mit der gleichen "Problematik".

Ich würde dir klar die 700er Modelle empfehlen.
 
Bin jetzt mal ein gambler 730 in M gefahren.Hat eigentlich ganz gut gepasst.Nur in engen Kurven war der Lenker nah an den Knien.
Vielleicht wäre L besser???

Bin 186cm mit einer 81er Schrittlänge.
 
Hey , also ich fahr im mom auch den x2 mit max spacern und 220 psi . Funktioniert super bei 90 kg. Bügelt alles gut weg und trozdem reserven bei drops oder sprüngen.

Ich hab mir jetz einen moto c2r gekauft als tauschdämpfer wenn der X2 im service ist. Ich finde ihn extrem anfällig ... Fängt bei mir nach einem monat immer zu schmatzen an .. Was laut fox die dichtungen in der negativ kammer sind. Muss aber auch dazu sagen das ich im sommer 3 mal die woche 6 stunden im park bin. Trozdem würd es mich interessieren ob er das nach so kurzer zeit haben darf ?!

Im mom bin ich auf der suche nach einer passenden Feder für den Moto dämpfer.
Bike ist wie gesagt das Gambler 710 von 2017. Laut Scotthandbuch heist es 450 feder ... aber das kommt mir so viel vor.
Laut federrechner soll ich eine 325 Feder fahren. Da das gambler aber ned wirklich progressiv ist im hinterbau bin ich da im mom etwas ratlos. Was fahrt ihr den im gambler für ne feder ?
 
Hey , also ich fahr im mom auch den x2 mit max spacern und 220 psi . Funktioniert super bei 90 kg. Bügelt alles gut weg und trozdem reserven bei drops oder sprüngen.

Ich hab mir jetz einen moto c2r gekauft als tauschdämpfer wenn der X2 im service ist. Ich finde ihn extrem anfällig ... Fängt bei mir nach einem monat immer zu schmatzen an .. Was laut fox die dichtungen in der negativ kammer sind. Muss aber auch dazu sagen das ich im sommer 3 mal die woche 6 stunden im park bin. Trozdem würd es mich interessieren ob er das nach so kurzer zeit haben darf ?!

Im mom bin ich auf der suche nach einer passenden Feder für den Moto dämpfer.
Bike ist wie gesagt das Gambler 710 von 2017. Laut Scotthandbuch heist es 450 feder ... aber das kommt mir so viel vor.
Laut federrechner soll ich eine 325 Feder fahren. Da das gambler aber ned wirklich progressiv ist im hinterbau bin ich da im mom etwas ratlos. Was fahrt ihr den im gambler für ne feder ?

Bin eine 325er Feder im Vivid bei ca 65-70kg nackig gefahren. Im X2 fahre ich ca 185-187psi mit vielen Spacern.
Bei deinen Gewicht würde eine 400er gut passen, Kollege fährt damit bei ähnlichen Gewicht.
 
Hey, ich habe ein Scott Gambler 710 2016
Habt ihr eine Liste der Lager im Hinterbau damit ich die bestellen kann. Habe nirgends eine gefunden.
Was fährt ihr für Setup-Einstellungen? High/Low Long/Short Lenkwinkel?

Grüsse
 
Hey, ich habe ein Scott Gambler 710 2016
Habt ihr eine Liste der Lager im Hinterbau damit ich die bestellen kann. Habe nirgends eine gefunden.
Was fährt ihr für Setup-Einstellungen? High/Low Long/Short Lenkwinkel?

Grüsse

6x 6902
2x 61805
Es sind original TPI MAX Lager verbaut. Habe selbst normale Codex und in der Schwinge Max Lager verbaut.
Kommt drauf an was du ausgeben willst. mMn sind die Max Lager überteuert.

Fahre Low, kurze Kettenstrebe und standard LW
 
hi,
ich würde schon lager mit dem zusatz "MAX" nehmen, die halten einfach mehr aus. je nach shop heissen die auch "VOLLKUGELIG".
da lässt man in der herstellung den käfig weg und füllt dafür mehr kugeln ein.
nimm rostfrei und fülle alle lager nach abheben der dichtung mit viel fett.
achtung, beim ausbauen die lage der roten spacer merken!

hat der lack bei euren 17er modellen am hinterbau auch die angewohnheit, sich mit bloßem einsatz von 10bar pressluft grossflächig zu lösen?
bei den vorigen modelljahren war der schon ziemlich spröde, aber das ist jetzt nochmal ne andere nummer..
 
Danke für die Auskunft! Ich habe mir schon überlegt die Kette durch den Hauptdrehpunkt am Hinterbau zu führen um den Pedalrückschlag zu minimieren. Das wäre total einfach da es auf der Kettenseite ein schönes Loch hat. Was meint ihr dazu?
 
Ich fahr +2 grad lenkwinkel, hinten kurz und low. Für mich die beste einstellung für alles.

Hab meine lager letzts jahr im herbst selber gewechselt. Ging ganz gut .

Der lack is aber leider eine frechheit. Für das geld was man zahlt ... mir ist vorbe beim lebkwinkel umbau oben fast rundherum der lack abgebrösselt .... das is echt traurig. 2017 model
 
Lack vom 2015 ist auch sehr schlecht, statt einen Kratzer platzt der ganze Lack ab. Hab schon sehr viele weiße Stellen.
Will es im Winter Raw machen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjk5LzIyOTk2ODItc3Bldjk0a2IydTBpLTIwMTgwNzIxXzEzNTgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
aber abgefahrene idee mit der umlenkrolle, das wäre endlich mal wieder ne geile gemacguyverei.
ist die schwingenachse innen sauber rund? wäre ja geil wenn man da einfach passende lager einschrumpfen könnte.

einfach ne welle mit nuten für sprengringe kurbeln, umlenkrolle drantackern, samt lagern in stickstoffbad packen und dann mit -160 grad auf passende tiefe setzen.

da geh ich doch glatt noch ma eben im pyjama in die werkstatt....
 
Hey
Ich habe es noch nicht so genau angeschaut, aber es könnte schon gehen. Ein Shimano-Schaltwerkröllchen wird da schon hineinpassen.
Ich habe eher an eine Spannbuchse gedacht, dann muss ich nichts schrumpfen.
 
Danke für die Auskunft! Ich habe mir schon überlegt die Kette durch den Hauptdrehpunkt am Hinterbau zu führen um den Pedalrückschlag zu minimieren. Das wäre total einfach da es auf der Kettenseite ein schönes Loch hat. Was meint ihr dazu?

Hatte ich auch im Hinterkopf. Gibts schon was neues aus euren Bastelstuben?

Ich fahre aktuell:
29" - long - Low +1°
 
Wie fährt sich das ? Ich finde es bügelt mit 27 schon so gut

ist aktuell noch schwer zu beurteilen. Wer eine tiefe Tretlagerposition mit wenig SAG bevorzugt, sollte davon abstand nehmen.
~360 mm ist das Tretlager unbelastet hoch - das muss man mögen.

Zu der Laufradgröße: Es rollt schon etwas besser als 27,5 über hindernisse. Die Laufruhe ist auch nochmal besser.
So ähnlich wie der umstieg von 26 auf 27,5.

Aber ein endgültiges Fazit habe ich noch nicht.
 
Hallo,

Hat jemand Erfahrung wg folgendem;
Ich habe in meinem Gambler Modelljahr '16
den Fox Float Dh x2 gegen den Fox cool Dh x2 getauscht.
Ich wiege ca 70kg und habe eine 350er Feder, empfinde die jedoch als Recht weich.

Bin bisher aber nur auf der Straße gerollt.

Was fahrt ihr denn bei gleichem Rahmen, Dämpfer u ca Gewicht?

Freue mich auf Antworten
 
wieviel SAG hast du denn?
Habe jetzt mal gemessen. Von Auge zu Auge ca 17 mm. An der Hubstange gemessen ca 2 cm.
Aber der fühlt sich trotzdem zu weich an. Selbst mit Komplett geschlossener Hsc u Lsc ändert sich nicht viel.Der muss progressiver sein, da war der Float mit Volumen spacer besser.
Habe den Ratschlag erhalten, den bei Fox, dem Rahmen anpassen zu lassen. Werde ich auch machen.
Danke für dein Interesse.

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten