Aktueller Inhalt von bottln

  1. bottln

    E-MTB für Damen Ü60

    Hi! Meine Mutter sucht ein E-Bike für Touren und Waldwege. und ja, es muss ein mtb sein. Eckdaten: Budget 3000-3500€ 1.58m, 73cm Schrittlänge (Größe S bzw 16Zoll sollte grob passen) 2.25-2.35 Reifen mit entsprechender Maulweite. 2.6er wie in vielen Angeboten braucht sie nicht. Schlicht &...
  2. bottln

    Maximale Herzfrequenz & Trainingseinheiten

    Hip ;) Mittlerweile nimmt man sogar andere Positionen beim Trinken ein!
  3. bottln

    Maximale Herzfrequenz & Trainingseinheiten

    Hier übertreibst du aber schon etwas, bzw. gibst Rat auf hohem Niveau :) Dass mann um eine Leistungsdiagnostik nicht herum kommt um optimal zu trainieren sehe ich ein, aber dann müsste man diese auch regelmäßig machen :) Der Hobbyist kann durch Bestimmung der HFmax im Selbsttest sehr gut sein...
  4. bottln

    Maximale Herzfrequenz & Trainingseinheiten

    Hallo zusammen! Gesucht wird die MHF für Trainingseinheiten. Nehme ich einen Wert der aus medizinischer Sicht meinem Alter entspricht, oder den tatsächlichen Maximalwert den das Herz liefert? Kam heute im Selbsttest auf 197 (34 Jahre) Jetzt könnte und würde die MHF das Training im...
  5. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Soo... Ein kleines Fazit zum Schluss. Die Laufräder stehen und wurden die letzten Wochen getestet :wink: Tensiometer (TM-1) und Zentrierständer haben die Arbeit stark vereinfacht und beruhigen das Gewissen. Muss ja schließlich funktionieren und halten. Die vorherige Arch MK3 ohne Tensiometer...
  6. bottln

    Bike 'Winterfest' machen

    Margarine soll helfen!
  7. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Warte noch auf eine Antwort, im Web ist nichts darüber zu finden. Update: hier wird ohne Unterlegscheiben eingespeicht (Quelle: Sportimport.de) Da hast du nicht unrecht :), muss wohl auf die Aussage des Herstellers warten.
  8. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Speichen und Nippel wurden storniert, da 10 Wochen Lieferzeit. Ist also noch alles offen :) Hab folgendes gefunden https://www.komponentix.de/Speichen/Oesen-Scheiben/Nippelscheiben-Stahl-flach-oval-klein-9-5-14-x-4-5-x-0-6-mm.html Macht man das bei Hohlkammerfelgen? Kann es nicht einschätzen...
  9. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Bräuchte nochmal eure Hilfe :) Hab folgendes nachbestellt. 27.5 Arch CB7, CX-Ray 274, CX-Sprint 272, Polyax 12mm Kommt 3Fach auf Hope Pro 4, 32 Loch ERD: 563mm Flanschabstand (L/R): 57 mm (35 mm/22 mm) Teilkreisdurchmesser (L/R): 57 mm/57 mm Speichenlochdurchmesser: 2,6 mm Wie komm ich auf...
  10. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Zahlen wären schon super. Würde zumindest die Auswahl und den Einkauf vereinfachen, wenn man ein entsprechendes Laufrad sucht. Was besser oder schlechter ist kann dann jeder für sich entscheiden. Ich bin definitiv dafür, dass das Thema aufgeklärt wird. Jeder in der Branche hat doch seine...
  11. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    noch ein Fehler meinerseits... oder auch des Videos. Beschäftige mich kommende Woche nochmal damit.
  12. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Passt, dann hab ich also anfangs nur den Fehler mit der gegenüberliegenden Speiche gemacht. War schon fast dabei wieder alles aufzumachen, das hätte mich geärgert :D Apropos, Kann man das machen, linke und rechte Speichen kreuzen. Sah stramm und aerodynamisch aus ;)
  13. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Ja 27.5 Hinterrad. Jetzt bin ich verwirrt :) Hab ichs nun 2 oder 3 Fach eingespeicht? https://picload.org/view/dcrgclil/dsc_0520.jpg.html
  14. bottln

    Erstes Laufrad, Speichenspannung? Tensiometer?

    Habe Arch Mk3 32 Loch mit Hope Pro 4 und D-light eingespeicht. 274 Rechts 276 Links Bin nach diesem Tutorial vorgegangen Bei 4.20min ists gut zu sehen. Glaub dass ich die 3te Kreuzung mit der gegenüberliegenden gemacht hab :spinner:
  15. bottln

    SantaCruz 5010 V2

    Verstehe diese offizielle Freigabe nicht. Geht doch hauptsächlich um die Stabilität des Steuerrohrs bzw. der Belastung bei Endprogession oder? Die Standhöhe bleibt ja unabhängig vom Federweg gleich je nach Sag. Ist doch Belanglos, ob die Gabel jetzt 130 oder 160mm hat. Wenn man bspw. Pike und 34...
Oben