Aktueller Inhalt von canno-range

  1. canno-range

    AI <-> Nicht-AI - machbar?

    :oops: Freudsche Fehlleistung 8-)
  2. canno-range

    AI <-> Nicht-AI - machbar?

    a²+b²=c² wobei a und b die kürzeren Seiten eines rechteckigen Dreiecks sind. Wenn man vereinfachend b=300 mm für ein 29" Laufrad setzt und für a einmal mit 50 und einmal mit 44 mm rechnet, kommt für c ein Unterschied von ca. 1 mm raus. Alles nur überschläglich, reicht aber zur Beurteilung...
  3. canno-range

    AI <-> Nicht-AI - machbar?

    Lässt sich leicht nachrechnen, wenn man den Satz des Pythagoras bemüht.
  4. canno-range

    2017'er Cannondale Scalpel 29

    Na ja, die neueren (Hollowgram) Si sind halt 2 mm pro Seite weniger gekröpft, als die alten. Die Aufnahme auf der Welle ist gleich. Solange die Kurbelarme an den Kettenstreben und ggf. am Umwerfer vorbeipassen, funktioniert das. Man könnte also mit kürzerer Welle und neuer Kurbel den Q-Faktor...
  5. canno-range

    2017'er Cannondale Scalpel 29

    Ai funktioniert durch ein gekröpftes Kettenblatt bei Einfach und durch einen gekröpften Spider bei 2-fach Kurbeln. Bei Verwendung der gleichen Kurbel stimmt das, allerdings sind die Si und die SiSL2 etwas anders gekröpft als die älteren SiSL bzw. die ursprüngliche Si. Damit ändert sich bei...
  6. canno-range

    Die Chronologie der LEFTY Modelle + Gewichte + Spezifikationen

    Das ist beim Trigger normal. Da ist ein vollständiges Blockieren nicht vorgesehen. Die härtere Stufe soll sozusagen mit dem kürzeren Federweg vom Dämpfer harmonieren.
  7. canno-range

    NEWMEN EVOLUTION SL Naben

    Das Spiel soll doch aber eingestellt werden, wenn das Laufrad eingebaut ist.
  8. canno-range

    2017'er Cannondale Scalpel 29

    Ich frage mich, ob es möglich ist sowas an den Dämpfer zu schrauben und dann z.B. den Twistlock zu verwenden.
  9. canno-range

    Neue Reifenmarke: Wolfpack

    Habe letzte Woche auch meine Wolfpacks montiert. Vorn Cross, hinten Race. Bei mir haben sie vorn den Vittoria Barzo TNT und hinten den Vittoria Mezcal ersetzt. Aufgrund des schönen Wetters kann ich bisher natürlich nur etwas über die Trockeneigenschaften aussagen. Gefühlt rollen die WP ähnlich...
  10. canno-range

    Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

    "Verzogen" kann ich mir bei einem Carbonhinterbau kaum vorstellen. Das müsste dann eigentlich von Beginn an so sein. Da der Rahmen ja aus der Form kommt, ist das aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Andererseits spricht natürlich der ungleiche Versatz des HR an Ketten- und Sitzstreben schon für...
  11. canno-range

    Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

    Die "alten" Wellen für 73er Tretlagergehäuse hatten 133 mm, die neuen haben 137 mm. Die alten Wellen hatten einseitig einen Kragen, dass haben die neuen nicht mehr. Außerdem war bei den alten Wellen der Lagersitz so schmal, dass sie in neuere Rahmen mit breiterem Tretlagergehäuse (83 mm) und...
  12. canno-range

    Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

    Das sollte gehen. Da die Kurbelarme der SI SL etwas stärker gekröpft sind, als die der SI wird der Q-Faktor leicht größer (4 mm, wenn ich mich richtig erinnere).
  13. canno-range

    2017'er Cannondale Scalpel 29

    Bei mir waren es mal die Pedale. Ich war überzeugt davon, die mit Fett montiert zu haben. Hatte ich auch, war aber so lange her, dass es nicht mehr gewirkt hat. Nach Demontage, Reinigung und Neufetten herrliche Ruhe :)
  14. canno-range

    Hinterrad auf Cannondale AI - Versatz umzentrieren

    Warum sollte das nicht funktionieren? Bei mir ist nun der andere Weg (Umzentrieren auf Ai) schon ne Weile her. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie viele Nippelumdrehungen das ausgemacht hat. Aber was mir in Erinnerung geblieben ist: Es waren unerwartet Wenige. Da müsste man vorher schon...
  15. canno-range

    2017'er Cannondale Scalpel 29

    Bin ebenfalls 1,85 mit 90 Schrittlänge. Ich fahre den Rahmen in L. Größer würde ich nicht wollen. Für die Flasche am Sitzrohr ist ein halber Liter Maximum. Am Unterrohr geht ne Dreiviertelliterflasche.
Oben