Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Vermutlich beim Bauernhof kurz davor einen dicken rostigen Nagel in die Lauffläche vom HR reingefahren.
So, heute noch eine 40km Tour gemacht, der Reifen am HR bleibt auch ohne Maxalami komplett dicht. :daumen:
Bei einem nagelgroßem Loch würde ich mich allerdings nicht auf die Dichtmilch verlassen, wenn da der Reifen ordentlich durchgewalkt wird, kann ein entsprechend großes Loch auch wieder aufgehen.
Eine Maxalami ist auch eher was für die schnelle Reparatur unterwegs, die können unter Umständen auch wieder etwas undicht werden (mir schon ab und an passiert), ich mache bei sowas dann in der Regel einen echten Tubeless-Flicken drauf.
Den Test in der Bike kann ich dementsprechend so nachvollziehen.
 
Habe letzte Woche auch meine Wolfpacks montiert. Vorn Cross, hinten Race. Bei mir haben sie vorn den Vittoria Barzo TNT und hinten den Vittoria Mezcal ersetzt. Aufgrund des schönen Wetters kann ich bisher natürlich nur etwas über die Trockeneigenschaften aussagen. Gefühlt rollen die WP ähnlich den Vittorias, also sehr gut. Im Vergleich zum Barzo am VR bietet der Cross in schnell gefahrenen Kurven auf hartem und schotterigem Untergrund meiner Meinung nach deutlich mehr Grip. Auf meiner Hausrunde habe ich ein paar Kurven, die den Barzo immer an seine Grenzen gebracht haben. Hier hatte ich vor allem Probleme im Grenzbereich, der nicht wirklich ausgeprägt war. Mit dem Cross kein Gefühl von Unsicherheit mehr. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher.
Bin insgesamt sehr zufrieden.
Aufgrund der positiven Berichte zum Tubelessverhalten der Wolfpacks habe ich mich getraut, die Reifen am Abend vor einer größeren Tour mit Freunden aufzuziehen. Sie ließen sich problemlos mit der Standpumpe (bei demontiertem Ventileinsatz) aufpumpen, waren sofort dicht und haben bis zum nächsten Morgen praktisch keine Luft verloren. Die Vittorias sind zwar auch sehr gut dicht zu bekommen, aber in Summe bin ich mit den WP deutlich glücklicher.
Gefühlt rollt ein Conti RaceKing RaceSport noch leichter, als der Wolfpack Race. Aber groß ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht. Ich werde wenn lieferbar, den Speed noch montieren und den Race mal vorn testen.
Noch zur besseren Einordnung: Die Reifen sind auf Felgen mit 30 mm Innenweite montiert und werden mit 1,3 / 1,5 bar VR / HR bei ca. 90 kg Fahrer gefahren.
 
Mein Wolfpack Cross (722g) ist auch rechtzeitig vor dem Urlaub bei mir eingetroffen um den Specialized Fast Trak zu ersetzen.
Tubeless war kein Problem, das ging an dem Rad aber auch mit dem Fast Trak gut,
Das Aufziehen ging minimal leichter als beim Fast Trak.

Bin den Cross bisher 2 Tage im Urlaub gefahren. Bin nur ein paar einfache Trails (S1) mit viel losem Geröll und Steinen gefahren.
Gestern im Trockenen und heute teilweise im Nassen.

Der Gripunterschied zum Fast Trak ist wirklich enorm.
Bin zwar diese Trails vorher nie mit dem Fast Trak gefahren, aber ich weiss wie der Reifen zu Hause bei mir sehr schnell anfängt wegzurutschen.

Mit dem Cross hatte ich 0 Gripprobleme. Ein einziges mal bin ich heute auf einem nassen Stein leicht abgerutscht, konnte es aber dank dem guten Grip des Cross direkt abfangen.
Mit dem Fast Trak wäre das sicher nicht so gut ausgegangen.

Zum Rollen kann ich nichts sagen. Ich merk da gefühlt keinen wirklichen Unterschied zum Fast Trak.
Bin bisher auf jeden Fall begeistert.
Hinten habe ich noch einen nagelneuen Fast Trak drauf, wenn der abgefahren ist kommt da ein Race oder Speed drauf.
 
Der Ground Control ist nicht mit dem Cross vergleichbar, den hatte ich auch schon drauf. Der Cross ist viel agiler und rollt besser, der Ground Control geht mehr richtig AM und bietet auch guten Grip. Für mich ist der Cross der beste Kompromiss, der Trail ist näher am Ground Control .:cool:
 
Ist deutlich schwerer als die Herstellerangabe mit 670 gr.....bei dem Gewicht wohl eher mit dem Specialized Ground Control vergleichbar....!

das ist mir auch klar, dass die beiden Reifen nicht in der selben Kategorie liegen.
Ich wollte einfach mehr Grip und hab daher den Cross gekauft.
Aber ich habe nunmal nichts anderes zum Vergleichen als den fast Trak vorher.
Und wegen dem "hohen" Gewicht, mein Fast Trak Grid hinten in 2,3 ist mit 735g sogar schwerer als der Cross.
 
Ich habe dich vielleicht falsch verstanden, bin ja auch begeistert vom Cross Der NN vorher hatte in 29" x2,35 765 Gramm auf den Rippen. Dem eher schlanken Cross sieht man sein Gewicht nicht an.
 
Und wegen dem "hohen" Gewicht, mein Fast Trak Grid hinten in 2,3 ist mit 735g sogar schwerer als der Cross
der „normale“ Fast Trak“ hat ca. 640gr in 2,3 und ist deutlich voluminöser als der WP Cross, der FT in 2,1 (eher vergleichbar)wiegt um die 600gr. die S-Works noch leichter.....

Der Fast Trak ist wohl eher mit dem WP Race vergleichbar, meiner Meinung nach.....aber jedem seine Meinung....:bier:
 
Ich habe dich vielleicht falsch verstanden, bin ja auch begeistert vom Cross Der NN vorher hatte in 29" x2,35 765 Gramm auf den Rippen. Dem eher schlanken Cross sieht man sein Gewicht nicht an.
Ist ja erstaunlich.... Meine früheren, sogar kleineren, 27,5er NN 2,35 Addix Speedrip Evo hatten schon um 800 Gramm herum. Wie geht das so leicht in 29 Zoll? Oder ist das die Lightskin Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE war ich auf längerer MTB-Tour, wobei ich auch einen guten Roll-Vergleich hatte gegen die 27,5er NN Addix Speedgrip in 2,35 Zoll. Im Abwärtsrollen waren die WP-Trail nur minimal schneller, sind aber deutlich agiler in der Beschleunigung und Wendigkeit, und mit deutlich mehr Grip auf dem Trail. Dabei waren auch richtig fette Wurzeltrails, wo ich schon damit rechnete, daß die evtl. einen Durchschlag am Vorderrad fangen. Aber da war gar nix, trotz des verhältnismäßig niedrigen Drucks im Reifen.

Ich fahre mit 1,3 / 2,1 bar (v/h) mit Schlauch, bei 86 kg Fahrergewicht. Bei 1,3 bar vorne ist bei mir die Eigendämpfung am WP-Trail sehr gut.
 
Am WE war ich auf längerer MTB-Tour, wobei ich auch einen guten Roll-Vergleich hatte gegen die 27,5er NN Addix Speedgrip in 2,35 Zoll. Im Abwärtsrollen waren die WP-Trail nur minimal schneller, sind aber deutlich agiler in der Beschleunigung und Wendigkeit, und mit deutlich mehr Grip auf dem Trail. Dabei waren auch richtig fette Wurzeltrails, wo ich schon damit rechnete, daß die evtl. einen Durchschlag am Vorderrad fangen. Aber da war gar nix, trotz des verhältnismäßig niedrigen Drucks im Reifen.

Ich fahre mit 1,3 / 2,1 bar (v/h) mit Schlauch, bei 86 kg Fahrergewicht. Bei 1,3 bar vorne ist bei mir die Eigendämpfung am WP-Trail sehr gut.
Auf welcher Maulweite?
Schlauchfahrer scheinen ja eine aussterbende Spezies zu sein:spinner:, da freue ich mich über jede Angabe :D
 
Meinst du? Ich nicht!
Wir haben alle drei Reifen auf demselben leicht abschüssigen 3km langen Asphaltstück bei indentischen Bedingungen mehrmals gegeneinander rollen lassen:
  1. Nobby Nic 2.35 Addix Speedgrip TLE
  2. Conti MKIII 2.3 Protection
  3. Wolfpack Trail 2.25
Bergauf (versucht) mit einem Powermeter die Unterschiede rauszufahren.....hat nicht wirklich funktioniert. Von der Tendenz hat hier der Conti überzeugt. Die stabile Seitenwand und die massiven flachen Mittelstollen scheinen sich am wenigsten zu verwinden, bleiben die wenigsten Watt im Reifen "hängen", bei Zug auf der Kette (250W)

Aber, Wolfpack hat doch extra betont, keine Reifen nur für die Rolle zu bauen, die möglichst leicht sind und den niedrigsten Rollwiderstand haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Grip war im wichtiger, und genau so sehe ich das auch.

Natürlich, sonst macht es keinen Sinn. Alle auf einem Bike, nur die Laufräder durchgetauscht.


So kann man sich täuschen. Warten wir mal die ersten offiziellen Tests ab. Alles andere hier sind nur subjektive Eindrücke, speziell beim Thema Reifen liegt man schnell mal völlig daneben. Grip hat der Wolfpack Trail, da sehe ich seine Stärke.

Magst Du mal ein wenig mehr zur Testumgebung schreiben und die gesammelten Daten hier posten?!
 
Ich werde es am langen WE mal in der Pfalz testen.

Da sind ja eine Menge Vollgas - Trails zum Hacken dabei.

Die Rechnung für die neue Felge -falls ich mir danach eine neue einspeichen muss- geht dann an @schoeppi . ;) - Muss er dann halt gegen sein Wolfpack - Marketing - Budget buchen. ;)

Facts: Auf einer EX 511 Felge ist der Reifen 57mm breit - passt also daher zur ETRTO-Angabe, daher verstehe ich das Gejammer über die Breite hier nicht. Wenn ich einen breiten Reifen will kaufe ich mir eben einen dementsprechenden mit ebendieser ETRTO-Angabe.

Hinten stört mich fehlende Breite eh nicht so sehr solange es nicht sehr steil und sehr technisch gleichzeitig ist - da muss es bei mir eben nur hinterherrollen und durchschlagsicher sein und möglichst in den Kurven der Grip nicht total abfallen im Verhäkltnis zu Vorne.

Da ich eh noch die Beläge einbremsen musste bin ich heute ein wenig auf der Straße gerollt - was auf jeden Fall sehr deutlich auffällt ist wie leicht und geschmeidig der Reifen rollt. Auf jeden Fall auch leichter als der Mountainking 3 (ich denke MK3 oder NobbyNic wären so die prominentesten Vertreter in der Liga).

Wo ich aktuell noch Bedenken habe ist die Durchschlagfestigkeit des Reifens - da komme ich normalerweise mit meiner Formel sehr gut klar: Passt, wenn der Reifen ca. 1000g wiegt und solo unmontiert aufrecht stehen kann. Mit Conti Baron Projekt oder Kaiser mit Protection und Apex-Einlage komme ich da sehr gut klar bei Drücken von ca. 1,4 / 1,6 bar.

Bei Reifen aus der ca. 800g - Klasse mit nur Protection oder Exo alá MK3 oder DHR2 2,3 knallt es ab und zu schon mal auf die Felge bei ca. 1,8 - 2 bar.


Erfahrungsbericht nach 4 Tagen Pfalz.

Der Reifen rollt wirklich sehr sehr gut.

Aber auch bei diesem Reifen gibt es eben nicht guten Grip, Leichtlauf, geringes Gewicht und Durchschlagsicherheit gleichzeitig - also auch bei Wolfpack hat man jetzt nicht die Quadratur des Kreises erfunden.

- Kurvengrip und Bremsgripp gut und berechenbar - aber nicht auf dem Niveau eines Maxxis DHR2 2,3 aber besser als MK3

- bei 1,8 bar knallte es mehrmals auf die Felge (also Durchschlagsicherheit auf ähnlichem Niveau mit MK3 oder DHR2 2,3) und der Reifen ließ an mehreren Stellen am Felgenhorn Milch entweichen. Bei 2 bar keine Probleme (Fahrergewicht 73kg netto)

Mein Fazit:

Wer mit der geringen Breite zurchtkommt bekommt mit dem Trail mMn einen guten Trail- / AM - Reifen.

Der Einsatzbereich wird ja von Wilfpack auch mit Enduro beziffert. - Auf einem Enduro-Rennen in den Alpen würde ich mit dem Reifen wohl eher nicht fahren, eher in Kombination mit einem ARD-Insert.
Besagtes Insert habe ich eh aktuell zu Hause liegen - damit werde ich den Reifen mal weiter testen
 
Auf welcher Maulweite?
Schlauchfahrer scheinen ja eine aussterbende Spezies zu sein:spinner:, da freue ich mich über jede Angabe :D
Hi, meine Felgen haben ne 27mm Maulweite. Läuft super, Null Probleme. :D
Einige fahren die auch auf 30mm, wie ich weiter vorne schon gelesen habe. Die haben dann mehr Volumen, auch nicht schlecht.

Daß Schlauchfahrer ne aussterbende Spezies sein sollen, das scheint wohl nur im hier im 'engen Fenster' des Forums so auzusehen. Das Gesuppel mit der Milch ist meine Sache und auch vieler anderer nicht unbedingt und lohnt wohl auch nur dann wirklich, wenn man andauernd mit platten Reifen zu tun hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch die NN Addix Seedgrip Evo 2,35 drauf, jetzt die WP-Trail 2,25. Die Trail fahren sich nach meiner Erfahrung sehr deutlich leichter und agiler, die Beschleunigung ist auch viel besser, der Grip ebenso.

Ich weiss nicht, was 'ihr' da getestet habt !?
:ka:

Jetzt kannst du es auch offiziel nachlesen, ich zitiere mal aus dem Bike-Test: "In Sachen Rollwiderstand und Gewicht können die 29er-Pneus nicht mit den Marktbesten mithalten."

Nicht anderes haben wir "getestet". ;)

Auch wenn ich mich wiederhole:
Und da sieht man wieder, was so persönliche "Erfahrungsberichte" beim Thema Reifen wert sind: nix!

Nicht das wir uns falsch verstehen, schon klasse was Herr Arenz da macht, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, und Grip haben die Reifen!
Gewicht ist inzwischen auch ganz passabel.......weiter so!
Da gibt es viel größere Buden, die schlechtere Reifen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst du es auch offiziel nachlesen, ich zitiere mal aus dem Bike-Test: "In Sachen Rollwiderstand und Gewicht können die 29er-Pneus nicht mit den Marktbesten mithalten."
was sind denn die marktbesten? maxxis ganz sicher auch nicht, da die beiden negativpunkte ebenfalls zutreffen!
Conti ist beim gewicht ebenfalls nicht weltbester.
vitorria, michelin, wtb, specialized, bontrager auch nicht.

was bleibt übrig?
aja muss wohl schwalbe sein, mit den fabelgewichtswerten am papier. top rollwiderständen auf der walze und einer verschleißfestigkeit ähnlich einer miele waschmaschine........
 
Laut dem Bike Artikel sind die Marktbesten ja die Schwalbe Ray und Ralph, mit deren Gewicht die Wolfpacks nicht mithalten können. o_O

Hmm, und die geben die Schwalben mit 625 und 622 g an.
Der Race hat 650 g, das ist ja meilenweit weg :spinner:

Und dann gibt es ja bald noch den Speed, der mit den Marktbesten Schwalben nicht mithalten kann, ist mit seinen rund 560-580 g ja viel zu leicht um mit ihnen mithalten zu können :lol:
 
Als hätte ein Test in einer dieser Bike-BRAVOs auch nur irgendeine Aussagekraft. Der Testsieg geht entweder an den Hersteller, der den Rollenprüfstand für den Test zur Verfügung stellt oder den Hersteller, der aktuell die meisten Annoncen schaltet.
 
Als hätte ein Test in einer dieser Bike-BRAVOs auch nur irgendeine Aussagekraft. Der Testsieg geht entweder an den Hersteller, der den Rollenprüfstand für den Test zur Verfügung stellt oder den Hersteller, der aktuell die meisten Annoncen schaltet.
Und die komischerweise immer sehr leichten Schwalbe reifen werden sicher irgendwo im Laden gekauft und sicher nicht vom Hersteller ausgewogen geliefert....
 
Laut dem Bike Artikel sind die Marktbesten ja die Schwalbe Ray und Ralph, mit deren Gewicht die Wolfpacks nicht mithalten können. o_O

Hmm, und die geben die Schwalben mit 625 und 622 g an.
Der Race hat 650 g, das ist ja meilenweit weg :spinner:

Und dann gibt es ja bald noch den Speed, der mit den Marktbesten Schwalben nicht mithalten kann, ist mit seinen rund 560-580 g ja viel zu leicht um mit ihnen mithalten zu können :lol:

Aja wer in letzter zeit jemals einen schwalbe addix reifen mit oder unterm nenngewicht gekauft hat bitte her mit den Angaben!
 
Als hätte ein Test in einer dieser Bike-BRAVOs auch nur irgendeine Aussagekraft. Der Testsieg geht entweder an den Hersteller, der den Rollenprüfstand für den Test zur Verfügung stellt oder den Hersteller, der aktuell die meisten Annoncen schaltet.
Teilweise kannst du es auch selber ausprobieren (Rollwiderstand, Gewicht, Laufleistung), wenn du den Aufwand und die Kosten nicht scheust.
Würde den Bike-"Test" der Wolfpacks nicht in Frage stellen, denn die Reifen haben Grip. Alles geht nun mal nicht, dafür bleibt dann das eine oder andere Watt auf der Strecke.
 
Zurück
Oben Unten