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Vermutlich beim Bauernhof kurz davor einen dicken rostigen Nagel in die Lauffläche vom HR reingefahren.
Bei einem nagelgroßem Loch würde ich mich allerdings nicht auf die Dichtmilch verlassen, wenn da der Reifen ordentlich durchgewalkt wird, kann ein entsprechend großes Loch auch wieder aufgehen.
Mein Wolfpack Cross (722g) ist auch rechtzeitig vor dem Urlaub bei mir eingetroffen um den Specialized Fast Trak zu ersetzen.
Ist deutlich schwerer als die Herstellerangabe mit 670 gr.....bei dem Gewicht wohl eher mit dem Specialized Ground Control vergleichbar....!
der „normale“ Fast Trak“ hat ca. 640gr in 2,3 und ist deutlich voluminöser als der WP Cross, der FT in 2,1 (eher vergleichbar)wiegt um die 600gr. die S-Works noch leichter.....Und wegen dem "hohen" Gewicht, mein Fast Trak Grid hinten in 2,3 ist mit 735g sogar schwerer als der Cross
Ist ja erstaunlich.... Meine früheren, sogar kleineren, 27,5er NN 2,35 Addix Speedrip Evo hatten schon um 800 Gramm herum. Wie geht das so leicht in 29 Zoll? Oder ist das die Lightskin Variante?Ich habe dich vielleicht falsch verstanden, bin ja auch begeistert vom Cross Der NN vorher hatte in 29" x2,35 765 Gramm auf den Rippen. Dem eher schlanken Cross sieht man sein Gewicht nicht an.
Auf welcher Maulweite?Am WE war ich auf längerer MTB-Tour, wobei ich auch einen guten Roll-Vergleich hatte gegen die 27,5er NN Addix Speedgrip in 2,35 Zoll. Im Abwärtsrollen waren die WP-Trail nur minimal schneller, sind aber deutlich agiler in der Beschleunigung und Wendigkeit, und mit deutlich mehr Grip auf dem Trail. Dabei waren auch richtig fette Wurzeltrails, wo ich schon damit rechnete, daß die evtl. einen Durchschlag am Vorderrad fangen. Aber da war gar nix, trotz des verhältnismäßig niedrigen Drucks im Reifen.
Ich fahre mit 1,3 / 2,1 bar (v/h) mit Schlauch, bei 86 kg Fahrergewicht. Bei 1,3 bar vorne ist bei mir die Eigendämpfung am WP-Trail sehr gut.
Meinst du? Ich nicht!
Wir haben alle drei Reifen auf demselben leicht abschüssigen 3km langen Asphaltstück bei indentischen Bedingungen mehrmals gegeneinander rollen lassen:
Bergauf (versucht) mit einem Powermeter die Unterschiede rauszufahren.....hat nicht wirklich funktioniert. Von der Tendenz hat hier der Conti überzeugt. Die stabile Seitenwand und die massiven flachen Mittelstollen scheinen sich am wenigsten zu verwinden, bleiben die wenigsten Watt im Reifen "hängen", bei Zug auf der Kette (250W)
- Nobby Nic 2.35 Addix Speedgrip TLE
- Conti MKIII 2.3 Protection
- Wolfpack Trail 2.25
Aber, Wolfpack hat doch extra betont, keine Reifen nur für die Rolle zu bauen, die möglichst leicht sind und den niedrigsten Rollwiderstand haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Grip war im wichtiger, und genau so sehe ich das auch.
Natürlich, sonst macht es keinen Sinn. Alle auf einem Bike, nur die Laufräder durchgetauscht.
So kann man sich täuschen. Warten wir mal die ersten offiziellen Tests ab. Alles andere hier sind nur subjektive Eindrücke, speziell beim Thema Reifen liegt man schnell mal völlig daneben. Grip hat der Wolfpack Trail, da sehe ich seine Stärke.
Ich werde es am langen WE mal in der Pfalz testen.
Da sind ja eine Menge Vollgas - Trails zum Hacken dabei.
Die Rechnung für die neue Felge -falls ich mir danach eine neue einspeichen muss- geht dann an @schoeppi . - Muss er dann halt gegen sein Wolfpack - Marketing - Budget buchen.
Facts: Auf einer EX 511 Felge ist der Reifen 57mm breit - passt also daher zur ETRTO-Angabe, daher verstehe ich das Gejammer über die Breite hier nicht. Wenn ich einen breiten Reifen will kaufe ich mir eben einen dementsprechenden mit ebendieser ETRTO-Angabe.
Hinten stört mich fehlende Breite eh nicht so sehr solange es nicht sehr steil und sehr technisch gleichzeitig ist - da muss es bei mir eben nur hinterherrollen und durchschlagsicher sein und möglichst in den Kurven der Grip nicht total abfallen im Verhäkltnis zu Vorne.
Da ich eh noch die Beläge einbremsen musste bin ich heute ein wenig auf der Straße gerollt - was auf jeden Fall sehr deutlich auffällt ist wie leicht und geschmeidig der Reifen rollt. Auf jeden Fall auch leichter als der Mountainking 3 (ich denke MK3 oder NobbyNic wären so die prominentesten Vertreter in der Liga).
Wo ich aktuell noch Bedenken habe ist die Durchschlagfestigkeit des Reifens - da komme ich normalerweise mit meiner Formel sehr gut klar: Passt, wenn der Reifen ca. 1000g wiegt und solo unmontiert aufrecht stehen kann. Mit Conti Baron Projekt oder Kaiser mit Protection und Apex-Einlage komme ich da sehr gut klar bei Drücken von ca. 1,4 / 1,6 bar.
Bei Reifen aus der ca. 800g - Klasse mit nur Protection oder Exo alá MK3 oder DHR2 2,3 knallt es ab und zu schon mal auf die Felge bei ca. 1,8 - 2 bar.
Hi, meine Felgen haben ne 27mm Maulweite. Läuft super, Null Probleme.Auf welcher Maulweite?
Schlauchfahrer scheinen ja eine aussterbende Spezies zu sein, da freue ich mich über jede Angabe
Fahre Cross/Race mit MW 21mm und Schlauch (Schwalbe SV 19a ExtraLight). Mit 1,6/1,9bar. Hier mein kurzer Abriss, den ich nach weiteren 150km/4500hm nur unterstreichen kann. https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-reifenmarke-wolfpack.869678/page-28#post-15851394Auf welcher Maulweite?
Schlauchfahrer scheinen ja eine aussterbende Spezies zu sein, da freue ich mich über jede Angabe
Ich hatte vorher auch die NN Addix Seedgrip Evo 2,35 drauf, jetzt die WP-Trail 2,25. Die Trail fahren sich nach meiner Erfahrung sehr deutlich leichter und agiler, die Beschleunigung ist auch viel besser, der Grip ebenso.
Ich weiss nicht, was 'ihr' da getestet habt !?
Und da sieht man wieder, was so persönliche "Erfahrungsberichte" beim Thema Reifen wert sind: nix!
was sind denn die marktbesten? maxxis ganz sicher auch nicht, da die beiden negativpunkte ebenfalls zutreffen!Jetzt kannst du es auch offiziel nachlesen, ich zitiere mal aus dem Bike-Test: "In Sachen Rollwiderstand und Gewicht können die 29er-Pneus nicht mit den Marktbesten mithalten."
Und die komischerweise immer sehr leichten Schwalbe reifen werden sicher irgendwo im Laden gekauft und sicher nicht vom Hersteller ausgewogen geliefert....Als hätte ein Test in einer dieser Bike-BRAVOs auch nur irgendeine Aussagekraft. Der Testsieg geht entweder an den Hersteller, der den Rollenprüfstand für den Test zur Verfügung stellt oder den Hersteller, der aktuell die meisten Annoncen schaltet.
Laut dem Bike Artikel sind die Marktbesten ja die Schwalbe Ray und Ralph, mit deren Gewicht die Wolfpacks nicht mithalten können.
Hmm, und die geben die Schwalben mit 625 und 622 g an.
Der Race hat 650 g, das ist ja meilenweit weg
Und dann gibt es ja bald noch den Speed, der mit den Marktbesten Schwalben nicht mithalten kann, ist mit seinen rund 560-580 g ja viel zu leicht um mit ihnen mithalten zu können
Teilweise kannst du es auch selber ausprobieren (Rollwiderstand, Gewicht, Laufleistung), wenn du den Aufwand und die Kosten nicht scheust.Als hätte ein Test in einer dieser Bike-BRAVOs auch nur irgendeine Aussagekraft. Der Testsieg geht entweder an den Hersteller, der den Rollenprüfstand für den Test zur Verfügung stellt oder den Hersteller, der aktuell die meisten Annoncen schaltet.