Erwarten wir eigentlich bald ein neues Scalpel, also fürs Modelljahr 2020? Wenn man nach dem Rhythmus vom Fsi geht, käme erst nächstes Jahr was. Andererseits passt der Rahmen nicht wirklich zur Ocho und die Zugführung der Foxdämpfer ist auch eher ein Provisorium, was für eine baldige Anpassung spricht. Weiß jemand Genaueres?


Im Juli gibt es wohl ein Event in Österreich bei dem die neuen Räder vorgestellt werden sollen, Einladungen liegen beim CD Händler. Vielleicht zeigen sie ja etwas, 2020 wäre schon gut.
 
Ok. Da heißt, dass alte und neue SI und SISL2 nicht hundertprozentig kompatibel sind? Und wir reden hier bei beiden von der Hollowgram? Es gibt ja noch die einfach SI. Bei der trifft das wahrscheinlich auch zu.

Na ja, die neueren (Hollowgram) Si sind halt 2 mm pro Seite weniger gekröpft, als die alten. Die Aufnahme auf der Welle ist gleich. Solange die Kurbelarme an den Kettenstreben und ggf. am Umwerfer vorbeipassen, funktioniert das. Man könnte also mit kürzerer Welle und neuer Kurbel den Q-Faktor sogar noch etwas verringern. Beim alten 2-fach Spider ist die Kettenlinie halt nicht nach rechts versetzt. Ob das eventuell mit der 137er Welle auch passen würde, muss man probieren. Rechnerisch müsste 4 mm fehlen, da 2 mm aus der weiter außen sitzenden Kurbel kommen, der Rest aus dem Spider.
 
Für innen verlegte Züge wird diese vor das Tretlager durch das Unterrohr geführt. Oberrohr geht nicht.

Je nachdem wie deine Einsätze benutzt werden kannst du die dann links oder rechts am Steuerohr rausgehen lassen.

Hätte dazu auch eine paar Fragen:
Wie bekomme ich bei den Einsätzen die kleinen Plättchen raus, dass die Schalthülle durchpasst? Muss ich den ganzen Einsatz aus dem Rahmen ziehen?
Von vorne durchziehen oder beim Sattelrohr beginnen und nach vorne durchziehen?
Wie finde ich vom Sitzrohr in das Unterrohr und zur Öffnung: mit dem Parktool-Werkzeug IR 12?
Danke vorab. LG
 
Hi Leute! Falls es jemanden interessiert - da ich kein Scalpel mehr fahre habe ich eine Stages Powermeter über.



Vielleicht für jemanden von euch interessant. Infos im Bikemarkt!
 
Hi liebe Cannondale Gemeinde,

ich möchte für ein Alpen Marathon ein 30er Kettenblatt auf meine Cannondale SI Kurbel montieren.
Gibt es auch andere Hersteller (außer Cannondale) wo für die SI Kurbel in Verbindung mit dem Scalpel-Si ein Kettenblatt anbietet ?
Das original Kettenblatt würde 100,- kosten und wäre wirklich nur für ein Marathon drauf.
Sonst fahr ich 32


Habe ein Scalpel Si Carbon 3 aus dem Jahre 2017


Gruß
Jürgen
 
Hi liebe Cannondale Gemeinde,

ich möchte für ein Alpen Marathon ein 30er Kettenblatt auf meine Cannondale SI Kurbel montieren.
Gibt es auch andere Hersteller (außer Cannondale) wo für die SI Kurbel in Verbindung mit dem Scalpel-Si ein Kettenblatt anbietet ?
Das original Kettenblatt würde 100,- kosten und wäre wirklich nur für ein Marathon drauf.
Sonst fahr ich 32


Habe ein Scalpel Si Carbon 3 aus dem Jahre 2017


Gruß
Jürgen


Geht es um ein Eagle KB ? Falls ja kann ich Leonardi oder Garbaruk empfehlen, gibt es bei R2 Bike. Habe mir für meine Transalp jetzt auch nen 30er drauf gemacht.
 
Hallo zusammen,
gibt es im Netz irgendwo eine Videoanleitung, wie man die Hinterbaulager ein-/ausbaut? Ich meine mal eins gesehen zu haben, bin aber zu blöd es wieder zu finden :-(.

VG
Michael
 
Hallo Allen,

Ich habe mich, nach meinem F29 , entscheiden einem Fully zu kaufen. Es muss nicht das neueste Modell sein, aber es soll neu sein im Zusammenhang mit der Garantie. Kennt jemand zufällig eine 2017 oder 2018, also mit Lefty 2.0, in Größe L zum Verkauf zu einem guten Preis? Kein Alu.

Ich komme aus Holland (entschuldige mich wenn Ich Gramar-fehler gemachte habe), also nah an die Grenze oder Versandmöchlichkeit wäre toll.

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank! Ich habe angst das Ich zu zwer bin fur die Crest (90 kg). In beitrage 2515 (seite 101) ist angegeven das der Carbon 4 um die € 2.700 zu bekommen ist. Das wurde die möchligkeit fur andere Laufräder offen halten.

Zudem versuche ich meine Hobbies preisbewusst anzugehen. Sollte alles irgendwie verhältnismässig sein. Mit dem Herauskommen der Lefty Ocho sind die Preise der Vorjahresmodelle vom (2017/2018) massiv gesunken. Und mein bisheriger Favorit - das Scalpel Si Carbon 4 in Grün - ist aktuell schon um die 2700 Euro zu bekommen. Favorit deshalb, weil die Lackierung schön ist (ja, die Optik ist mir sehr wichtig...) und auch noch ein 2-Fach System verbaut ist. Genau zu diesem Modell hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:

............................

Liebe Grüße

Klemen
 
Ich finde keine schematische Anleitung/Darstellung wie der Steuersatz beim Scalpel SI 2019 mit der Ocho aufgebaut ist. Wenn ich sie ausbaue, möchte ich nicht überrascht werden und vorher wissen, wie die Ocho im Steuerrohr festgemacht wird.
Aus dem Lefty Ocho Benutzer-Handbuch und dem Ocho Tech-Book geht das leider nicht hervor.
Das wären die Teile dazu: Link, aber ich weiß die Reihenfolge nicht bzw. wie die Vorspannung hergestellt wird.
Weil der silberne Ring steckt auf dem Gabelschaft der Ocho und wird von unten in das obere Steuerlager geschoben. Dann wird mit dem Steuersatzdeckel die Kompressiongruppe im Gabelschaft angezogen um Steuersatz, Vorbau und Gabel zusammenzupressen.
Meine Frage ist nun, ob der silberne Ring auch irgendwie an das obere Steuerlager gepresst wird, da er eigentlich nur halbwegs straff auf dem Gabelschaft steckt und mMn beim Fahren nach unten rutschen könnte. Was natürlich eigentlich nicht sein kann, denn das wäre ja eine Fehlkonstruktion, also muss ich noch einen Knopf im Hirn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten