Aktueller Inhalt von ClashBang

  1. ClashBang

    Scheibenbremse quietscht - nur bei Dauerbelastung

    Nein, verstehst du schon richtig. Den Titel habe ich gewählt, weil ich hier einige Beiträge von Leuten gefunden habe, deren Bremsen quasi immer quietschen, was aber bei mir nicht der Fall ist. Hast natürlich recht dass die Strecke ziemlich kurz ist und man da nicht von "Dauerbelastung" reden...
  2. ClashBang

    Scheibenbremse quietscht - nur bei Dauerbelastung

    Hallo zusammen, ich habe Shimano-Scheibenbremsen und damit auch generell keine Probleme. Bremsleistung ist gut und sie machen keine Geräusche. Außer auf einem bestimmten Abschnitt meines Trails. Da geht's ein kurzes Stück (vielleicht 10 Meter) sehr steil im Wald bergab. Ich muss da ziemlich...
  3. ClashBang

    Lumintop B01 für den Wald OK?

    Die ist mir ein bisschen zu teuer, sieht aber sonst ganz gut aus. Die Sofirn gefällt mir auch gut. Ein paar Fragen dazu hätte ich: Hast du sie im High oder im Turbomodus betrieben? Im Internet findet man die Info, sie würde im Turbomodus fast 2 Stunden durchhalten - das wäre genial, aber stimmt...
  4. ClashBang

    Lumintop B01 für den Wald OK?

    Moin, da es jetzt schon merklich früher dunkel wird und ich bei meiner letzten Tour durch den Wald kaum noch was gesehen habe, muss jetzt endlich eine ordentliche Lampe mit integriertem Akku für den Lenker her, die etwa zwei Stunden durchhalten sollte. Ich fahre 90% im Wald und 10% für...
  5. ClashBang

    Shimano: Umbau auf 1x12 - passt die Kurbel?

    Naja, ich brauche keinen neuen Freilauf (und keine neue Nabe bzw. Laufrad) und muss keine Kettenblätter von anderen Herstellern feilen. Wenn ich mir die komplette NX Schaltgruppe kaufe, brauche ich nur noch ein passendes Tretlager. Oder sehe ich das falsch?
  6. ClashBang

    Shimano: Umbau auf 1x12 - passt die Kurbel?

    Okay, erstmal vielen Dank, dann weiß ich ja ungefähr was mich erwartet wenn ich bei Shimano bleiben will. Klingt auf jeden Fall alles wesentlich komplizierter als ich dachte, deshalb überlege ich mir noch mal ob ich nicht doch zu SRam wechseln will. 😉
  7. ClashBang

    Shimano: Umbau auf 1x12 - passt die Kurbel?

    Welches Kettenblatt ist denn das obere? Das aktuell verbaute müsste eigentlich dieses hier sein, und da sind die Löcher rund https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kettenblatt-FC-M612-FC-M622-10-fach-p38000/ Ok, das wäre problematisch. Ist auch nicht so leich, rauszufinden, ob der...
  8. ClashBang

    Shimano: Umbau auf 1x12 - passt die Kurbel?

    Super, erstmal Danke für die Tipps! Ich habe mal nachgesehen, es ist die DEORE FC-M612. Zum Lochkreisdurchmesser habe ich nur bei Amazon eine Quelle (Link), da steht wie in deinem Beispiel 96-64mm (kleine Zwischenfrage - warum zwei Zahlen bei drei Blättern? Woher weiß man, welche Angabe sich auf...
  9. ClashBang

    Shimano: Umbau auf 1x12 - passt die Kurbel?

    Moin moin, ich habe ein Canyon-MTB von 2015, bei dem noch ein 3x11-Antrieb von Shimano verbaut ist. Da ich jetzt sowieso Komponenten erneuern muss, prüfe ich derzeit ob sich ein Umbau auf 1x12 lohnt. Dabei werde ich auf die SLX-Gruppe setzen, außer beim Schalthebel, weil ich da schon an den XT...
  10. ClashBang

    Mavic Laufrad - Schleifen nach Säuberung

    Okay, ihr hattet recht. Es war wirklich die Bremse. Wieder was gelernt.... ich war mir nämlich echt sicher, dass sie es nicht sein kann. Ich habe zuerst die Bremsbeläge entfernt und dann festgestellt dass die Bremsscheibe sogar am Bremsklotz reibt. Habe also alles neu eingestellt, damit war...
  11. ClashBang

    Mavic Laufrad - Schleifen nach Säuberung

    Folter für mich oder das Material? :D
  12. ClashBang

    Mavic Laufrad - Schleifen nach Säuberung

    :D:D Also folgendermaßen: Ich habe das Hinterrad ausgebaut und dann das Ritzelpaket mit Zahnbürste und "technischem Reiniger" behandelt und den ganzen Dreck zwischen den Ritzeln rausgekratzt. Am Ende habe ich alles mit dem Schlauch abgespritzt und dann in der Sonne trocknen lassen. Ich habe...
  13. ClashBang

    Mavic Laufrad - Schleifen nach Säuberung

    Moin moin, nach dem Frühlingsputz glänzt mein Bike jetzt wieder fast wie neu. Nachdem ich heute alles zusammen gesetzt habe, musste ich allerdings feststellen, dass die Hinterradnabe (Mavic Laufrad Crossone 29 Zoll Disc) ein ganz fieses Schleifgeräusch von sich gibt und sich auch...
Zurück
Oben Unten