Aktueller Inhalt von ctwitt

1. ctwitt

Bikefitting Raum Stuttgart

Hi, du kannst gerne zu mir kommen. Allerdings habe ich im Moment Wartezezeiten von etwa 3 Wochen.
  2. ctwitt

Fragen zum Grand Raid BVCS - lange Strecke -

Hallo, wie andere schon gepostet haben, mache Dir nicht so viele Gedanken über Details. Mache Dir Gedanken darüber wie Du leichter werden könntest ohne Leistung zu verlieren, dass ist mal das einfachste und effizienteste um ein besseres Verhältnis von Leistungsfähigkeit zu Körpergewicht zu...
  3. ctwitt

Fragen zum Grand Raid BVCS - lange Strecke -

Hallo, die Besonderheit an dem Rennen ist, dass es eigentlich erst am Anstieg zum Luna Pass beginnt. Bis dorthin ist es eher die Ermüdung als die technische Herausforderung, zumal es wenig bis keine Abschnitte zur Erholung gibt. Der Schiebeabschnitt am Pass ist sehr sehr anstrengend. Auch haben...
  4. ctwitt

BIKE Transalp 2017

Hallo Danimal, schön wars. Tolle Strecke viele Trails. Nette Leute, viele die man nur e.inmal im Jahr trifft. Wetter war super. Und der Start von AU aus war eher positiv, weil Wetter sicherer. Rundum gelungene Transalp.
  5. ctwitt

Watttraining- Lactat Trainingsbereiche

Hallo, Bei den Trainingsbereichen geht es um die Stoffwechselvorgänge in Deinem Körper. So steuert man den Traininsreiz bei einer bestimmten Stoffwechsellage. Das macht man um ein möglichst effektives Training zu gestalten. Die Übergänge von Bereich zu Bereich sind immer fließend. Also du...
  6. ctwitt

Transpyr 2017

Hallo hier unsere Brutto Gesamtzeiten, also inkl. Stops Verpflegung und Pannen. Wir hatten zwei drei kleinere Stürze einen Platten, eine verbogene Bremsscheibe und ein ständig defekten Hauptdämpfer der Luft verlor. Etappe 1 5025kal. 6:42 Std 114 km 2377 h/m. Etappe 2 4897 kal 7:17 Std 116 km...
  7. ctwitt

Transpyr 2017

Hallo, Ryanair fliegt von Frankfurt H. billig nach Girona. Vom Flughafen nach Rose mit dem Taxi kostet im VW Bus mit Bikes so 120 Euro. Das Hotelpaket ist Super. Mann braucht sich um nichts kümmern. Nur die Letzte Nacht am Atlantik muss man selber buchen. Zurück kann man günstig mit dem TGV...
  8. ctwitt

BIKE Transalp 2017

Hallo, ich denke das was ein solches Etappenrennen schwer macht ist 1. das Profil 2. die Etappenlänge 3. das Wetter Mit "schwer" machen meine ich. Ob es einen physisch möglich ist die Herausforderung überhaupt zu bewältigen. Die Punkte die Du anführst, sind aus meinem Verständnis Dinge...
  9. ctwitt

BIKE Transalp 2017

Hallo Transalp Freunde, zu der Strecke 2017. 1. Etappe mit atraktiven Schlussanstieg, das wertet diese im letzten Teil früher sehr langweilige Etappe deutlich auf. 2. Etappe von Brixen, etwas für die Kletterer. Mir hat die Variante direkt von Brixen nach St. Christina besser gelegen. Ist aber...
  10. ctwitt

Fit für Transalp 2017

Hallo Michael, du solltest erst einmal deine Trainingsbereiche ermitteln und dann ein regelmäßiges abwechslungsreiches Training auf dieser Grundlage durchführen. Eine Grundlageneinheit auf dem Rad sollte wenigstens 2,5 Std dauern. Über den Winter kannst Du so eine gute Basis für eine...
  11. ctwitt

Krämpfe: Leidiges Thema mit möglichem Lösungsansatz?

Hallo, nein, aus meiner Erfahrung nicht. Krämpfe können unterschiedliche Ursachen haben. Ermüdung und Überlastung sind häufig anzutreffen. Mit ausreichender Häufigkeit der geforderten Belastung in regelmäßigen Training und Wettkampf verschwindet die Krampfneigung häufig.
  12. ctwitt

Grand Raid als greenhorn machbar?

Hallo Mathias, ich bin das Rennen 2012 und 2013 gefahren und habe auch dieses Jahr einen Startplatz wie immer von Verbier. Den ich aber nicht benötige und gegen Geld abgebe. Das Rennen ist wunderschön und sehr abwechslungsreich. Viele denken, wenn sie eine kürzere Strecke fahren wird es...
  13. ctwitt

12 Jahre Pause - wieder fit werden, wie am besten?

Hallo, Du hast einen guten Plan, zwischen den Zeilen lese ich aber, dass es Dir damit nicht so ernst ist. Rauchen reduzieren? Höre mit dem Rauchen auf und zwar sofort. Du machst Dir Gedanken über Ausrüstung mit Tacho und Pulsgurt? Vergesse das, trainiere erst mal ein paar Monate so und in...
  14. ctwitt

Einsteiger-Training mal hinterfragt

Für eine Grundlagentraining mit dem Rad benötigt man eine Mindestzeit. Die liegt bei etwa 2,5 Stunden je Einheit. Du könntest unter der Woche kürzere Intensivere Radtrainings machen und am Wochenende einmal eine lange Einheit als Grundlage. Zeitmäßig wären auch Kombinationen aus Krafttraining...
  15. ctwitt

Bike Transalp 2016 Sigma

Bei Reifen aus unserer Erfahrung immer die pannensichere Variante wählen! Nichts nervt so sehr als wenn man durch Defekte Zeit verliert. Bei einem Teamrennen habt ihr nicht zwei sondern vier Laufräder am Start. Also die Wahrscheinlichkeit eines Defekts verdoppelt sich. Und durch die 7 Tage kommt...
Zurück