Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke nochmal für die sachliche Diskussion hier, habe auch Verständnis dafür, wenn man Motor-MTBs kritisch sieht. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll, wenn man damit eine bis zu etwa 75% Steigung hochfahren kann:
http://www.haibike.de/de/Haibike-TV-Rennsteigschanze-647.html
Bosch läuft...
Ja, bin Mod im Pedelecforum und es würde der Pedelecszene generell gut tun, wenn noch mehr eher jüngere Leute damit fahren würden, um die technische Entwicklung weiter voran zu treiben und das Senioren-Image schneller abzulegen. :) Der Einstieg von Bosch mit ihrem speziell auch für MTBs...
Vergiss den 26V/25km/h-Panasonic-Kettenantrieb (den Du offensichtlich mal gefahren bist) wie er z.B. in den Flyern verbaut wird. Die 25km/h machen sie über "Kadenzkastration", das geht gar nicht. Bosch macht das nicht so.
Also ich habe mir ein vorhandenes Trekkingfahrrad mit einem...
Gerade aus Spaß sollte man es tun und wenn es dann noch gesund und ökologisch sinnvoll ist, um so besser :daumen:
Natürlich kann ein Pedelec wie jedes andere Zweirad bei den Annehmlichkeiten nie mit einem Pkw konkurrieren. Aber der "innere Schweinehund" ist jedenfalls nach meiner Erfahrung...
Wer bei einem Ökostromanbieter ist, der kann bezüglich des Betankens seines Pedelec-Akkus ein ruhiges CO2-Gewissen haben.
Aber es geht doch jetzt hier nicht um ein bisschen CO2 mehr oder weniger. Wie aus oben verlinkter Studie hervorgeht, gibt es diesbezüglich keine nennenswerten Unterschiede...
Und die Steaks für die zusätzliche Anstrengung pro gefahrenem Kilometer bei Fahrrädern gegenüber Pedelecs fallen einfach so CO2-frei vom Himmel? Ist Massentierhaltung nicht ökologisch sehr problematisch? Wie sieht es z.B. mit dem durch Kuhmägen produzierten sehr klimaschädlichen Methangas aus...
Lese Dich dort in der verlinkten Studie mal ein, es ist alles innerhalb der Rahmenbedingungen berücksichtigt, ein bisschen selber Englisch lesen kann auch nicht schaden. :)
Wer viel Fleisch ist, der ist auf jeden Fall als Fahrradfahrer im Vergleich zum Pedelec kein Ressourcenschoner. Wie Du es...
Danke für Dein Lob, aber nein, mit Haibike habe ich nichts zu tun. Wäre derzeit aber bestimmt ein interessanter Job, mit so einem zukunfsweisenden Produkt, das den Fahrradhändlern förmlich aus den Händen gerissen wird.
Dann könntest Du aber auch fragen, was Dir ein leichtes berghoch...
Pedelecfahren ist sportliche Betätigung, es hängt nur vom jeweiligen Pedaleur und der Einstellung der Motorunterstützung ab, ob eher mehr oder eher weniger. Wenn man die Motorunterstützung zur Abfederung von Leistungspeaks einsetzt, ist es sogar gesünder als reines Fahrradfahren, eine ideale...