Aktueller Inhalt von ETiTho

1. E

This is Raw - R'nC-Aufbau

Was würde denn ein Topologieoptimierer so ungefähr für eine Wippe auswerfen? Und wieviel Masse könnte man ungfähr mit einer CFK-Wippe sparen?
  2. E

Carver ICB - die Aufbaustory

Du kannst als Ingenieur halt nicht alle Eventualitäten und Lastfälle berücksichtigen. Irgendwann kommt immer mal einer daher und veranstaltet mit dem Rad irgendetwas was keiner vorhersehen konnte und es geht dabei kaputt. Dann is die Schreierei wieder groß und es wird in 5 Foren gepostet, dass...
  3. E

Internet Community Bike - Status-Update zum Carver ICB

Also ich hätte kein Problem, wenn die Grenze für die Verlosung recht hoch gesetzt wird, oder eventuell die Kandidaten auch von Carver oder Stefan per Hand selektiert werden (so bis zu 10 oder so), damit die belohnt werden, die sich hier richtig reingehängt haben und auch richtig viel Zeit...
  4. E

[Update: Ergebnis online] Internet Community Bike powered by Carver #3.5 - Rahmen- und Gabelfarbe

War ja klar, dass jetzt wieder viele Leute sagen, dass sie das Rad so nicht kaufen werden. Das wäre aber bei jeder anderen Farbe genauso gewesen. Immerhin ist das Ergebnis eindeutig in der hinsicht, dass klar die schwarze Gabel gewonnen hat, und dass sowohl bei den einzeln als auch in der Summe...
  5. E

Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Es gibt auch schöne Desings die man eloxieren kann. Warum jetzt das Thema neu aufrollen? Muss halt ein Design her, was mit den zur Verfügung stehenden Verfahren machbar ist. Gruß ET
  6. E

Ist das wirklich noch in der Diskussion? Wenn schon Protoypn mit Alu-Wippe anscheinend funktionieren? Gibt's dazu mal ne aktuelle, offizielle Aussage wie der Stand bei dem Thema ist? Gruß ET
  7. E

[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #2.5 - Kurbel und Innenlager

Ham wird jetzt wirklich zwei sich widersprechende Abstimmungsergebnisse?
  8. E

Eurobike 2012 - Das Carver "ICB #1" begeistert auf dem Demo Day

Auch in Sachen Seitensteifigkeit kann man mit einer CFK-Wippe wahrscheinlich besser werden als mit Alu. Das Problem ist hier wieder: Es hängt vom Fertigungsverfahren ab, wie kompliziert man die Verbindung der beiden Platten gestalten kann. Ich denke nicht, dass wir die CFK-Wippe hier gemeinsam...
  9. E

Je mehr ich über die CFK-Wippe nachdenke und je mehr Ideen und Entwürfe ich dazu sehe, desto öfter denke ich mir, dass es vielleicht doch für dieses Bike besser wäre die Wippe aus Alu zu lassen. Eventuell eine Topologieoptimierung rechnen, eventuell die Form etwas zugunsten der Fertigung...
  10. E

Ja, wenn schon CFK-Wippe, dann auch fasergerecht konstruiert, sollte eigentlich klar sein. @Hasifisch: Der zweite Entwurf gefällt mir spontan von den dreien am besten. Welche Gedanken stecken hinter dem dritten Entwurf? Warum diese Form? Als größtes Problem sehe ich die Krafteinleitung am...
  11. E

Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Zunächst mal, ich finde es richtig cool, dass ein komplettes Rad auf der Eurobike stehen wird. Lob an alle die das möglich gemacht haben. Meiner Meinung nach ist das keine Beschneidung der Demokratie, sondern sollte in einem Produktentwicklungsprozess normal sein. Zuerst auswählen welche...
  12. E

Werden in zukünftigen Abstimmungen zu teure Optionen auch drin gelassen? Fun times ahed for all :) Gruß ET
  13. E

Schade, dass die zu teuren Optionen in der Liste drin stehen, das führt nur zu unnötigen Komplikationen. Ich wäre dafür, bei den nächsten Abstimmungen nur preislich sinnvolle Optionen zur Wahl zu stehen, sonst müssen wir am Ende noch auf ne Schaltung komplett verzichten, weil das Budget...
  14. E

Nö, sicherlich nicht, deswegen ja der Smilie :) Ich bin ebenfalls kein Fan von Babyblau und auch der dunkelblaue-gelbe Entwurf von 0rcus gefällt mir nicht so gut wie der schwarz-gelbe. Kriegt man dazu Gabeln in passenden Farben? Gruß ET
  15. E

Mir gefällt der Entwurf! Die Frage ist halt, wie viele von den Bikes man in dieser Lackierung nach Gelsenkirchen und München verkaufen kann :lol: Ich würde gerne ein Design in den IBC-Farben haben. Gruß ET
Zurück