Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag die Matschapplikationen sehr. Endlich etwas das zum Forum passt.

Allerdings finde ich das Gelb auf schwarzem Untergrund zu grell...

Vllt mal das Rad selber Eloxal-Blau machen?

Bittebitte :D :lol:

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Ich habe mich mal vom IBC Logo und von der MTB-News Startseite inspirieren lassen.

Mir gefällt der Entwurf! Die Frage ist halt, wie viele von den Bikes man in dieser Lackierung nach Gelsenkirchen und München verkaufen kann :lol:
Ich würde gerne ein Design in den IBC-Farben haben.

Gruß

ET

jetzt noch mal zwei varianten.

- mit ohne decals ausser schriftzug, farblich wie alutech (da sieht man mal, wie 2D wirkt....:o

large_IBC-Bike-Designnm_blackandwhite-3.png

Schon viiiieeeel besser. Das jetzt noch in einer Farbe bitte.

Hier ist nochmal das Design in blau (hatte ja von vornherein vorgehabt, das mal auszuprobieren):

large_Zeichnunginblau_svg_2012_08_15_14_15_09_0_jpg.png

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das schwarz/gelbe mit den blauen Laufrädern wesentlich besser gefällt:

large_Zeichnung2_svg_2012_08_15_14_15_09_0.png

Vielleicht ist es ja sogar möglich, den Rahmen in beiden Farben anzubieten. Die Decals sind nämlich exakt die gleichen...

Ach und BITT BITTE BITTE... nehmt nicht das eklige Babyblau falls der Rahmen blau eloxiert wird, sondern ein schönes,kräftiges Blau - so wie der Nicolairahmen im Eingangspost z.B.

Und noch eine Bitte: Ich möchte hier niemandes Werk schlecht machen, aber ich sehe bei ganz vielen Entwürfen einfach nicht den Bezug zum IBC. Nur weil irgendwo ein Aufkleber drauf ist, auf dem ICB oder IBC steht hat das Design noch lange nichts mit derm Forum oder dem Projekt zu tun. Ich fände es schon sehr wichtig, dass man den Zusammenhang auf den ersten Blick deutlich erkennt und das auch jeder, der das Forum kennt dieses sofort im Design wiedererkennt. Bei vielen Entwürfen hier - die durchaus sehr schön sind - ist das einfach nicht der Fall. Schmeißt mal eure grauen Zellen an und überlegt euch, was ihr mit den Farben gelb, schwarz, blau und den verschiedenen Motiven (IBC-Reifenspur und Logo) anstellen könnt!!!

Hat jemand von euch vielleicht die IBC-Reifenspur als Vektorgrafik vorliegen? Ich würde die gerne noch auf dem Sattelror einfügen. sodass das Carver Symbol quasi am oberen Ende der Reifenspur "im Matsch" liegt und den Abschluss der Spur bildet. Das wäre doch rein ästhetisch und auch sinnbildlich ein schönes Detail (von wegen viele IBCler steuern während des Entwicklungsprozesses ihre Ideen zu einem großen Projekt bei, werden zum Schluss von Carver gebündelt und verwirklicht...blablabla usw.)

Zuletzt bearbeitet:
@Orcus

Die Entwürfe sind echt gut. Alles andere was bis jetzt zu sehen war, ist mir auch viel zu bunt und unstimmig.

Den blauen Rahmen würde ich dann mit weißen Aufklebern nehmen.

also mit Tribals sollte man vorsichtig sein und auch mal von der anderen Seite betrachten:

^^nen Biria Rahmen vom Kumpel, er hats jetzt mit etwas schwarz entschärft.

:lol:

Jetzt muss man auchnoch Rücksicht auf irgendwelche Fussballfreaks und deren gestörtes Farbempfinden nehmen?

Nö, sicherlich nicht, deswegen ja der Smilie :)

Ich bin ebenfalls kein Fan von Babyblau und auch der dunkelblaue-gelbe Entwurf von 0rcus gefällt mir nicht so gut wie der schwarz-gelbe. Kriegt man dazu Gabeln in passenden Farben?

Gruß
ET

Danke fürs blaue Design. So sieht es in der Tat nicht so toll aus. Ist aber auch nicht so wirklich die Farbkombi vom Nicolai (Eloxalblau mit Pulvergelb). Kann man mit Illustrator sicher schlecht darstellen, ich hab mich auch sehr schwer getan.

Und noch eine Bitte: Ich möchte hier niemandes Werk schlecht machen, aber ich sehe bei ganz vielen Entwürfen einfach nicht den Bezug zum IBC. Nur weil irgendwo ein Aufkleber drauf ist, auf dem ICB oder IBC steht hat das Design noch lange nichts mit derm Forum oder dem Projekt zu tun. Ich fände es schon sehr wichtig, dass man den Zusammenhang auf den ersten Blick deutlich erkennt und das auch jeder, der das Forum kennt dieses sofort im Design wiedererkennt. Bei vielen Entwürfen hier - die durchaus sehr schön sind - ist das einfach nicht der Fall. Schmeißt mal eure grauen Zellen an und überlegt euch, was ihr mit den Farben gelb, schwarz, blau und den verschiedenen Motiven (IBC-Reifenspur und Logo) anstellen könnt!!!

Volle Zustimmung.

Orcus`s Entwurf finde ich auch echt gut was die Form der Decals betrifft. Aber bitte um Himmelswillen nicht in Gelb. Es mag ja sein dass das eine Forumsfarbe ist, für meinen Geschmack allerdings viel zu grell und auffällig.

Ein wenig dezenter in anderen Farben kommt sicherlich besser daher. Vielleicht könnte der ein oder andere aus diesem Entwurf noch ein paar Farbkombinationen durchspielen.

Blau elox mit Schwarzen aufklebern.
Oder was mit bisher auch immer ganz gut gefallen hat:
Silber elox.

Greetz Matze

Wie wäre ein gedecktes Orange für die Aufkleber? Oder blau Elox Rahmen mit dunklerem oder hellerem Blauton für die Aufkleber, kombiniert mit gelb gepulverter Wippe und oberem Hinterbau-Rohr?

Sorry für die vielen Posts, doch leider kann ich das Aufkleberdesign mangels Skill nicht reproduzieren. Sonst würde ich das alles selber in Illustrator ausprobieren.

@0rcus: Vltl kannst Du das mal irgendwo als Illustrator-Datei hochladen?

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nö, sicherlich nicht, deswegen ja der Smilie :)

Ich bin ebenfalls kein Fan von Babyblau und auch der dunkelblaue-gelbe Entwurf von 0rcus gefällt mir nicht so gut wie der schwarz-gelbe. Kriegt man dazu Gabeln in passenden Farben?

Gruß
ET

Die Lyrik kann man mit Stickern in der passenden Farbe ordern. Ob und wieviel Aufpreis das gibt, dass musst du den Basti fragen.

Ich würde aber einfach die ganz normale scharze Gabel und nen schwarzen Monarchen nehmen. Der Rahmen ist ja schon Hingucker genug und mit den blau eloxierten Laufrädern hat man schon ein paar ordentliche Highlights unter den Anbauteilen.

Wie siehts aus, hat jemand die IBC Reifenspur als Vektorgrafik?

Die Felgen Entscheidung wird doch erst noch getroffen,
da jetzt schon drauf zu spekulieren das ein Model gewinnt das es auch in Blau gibt halte ich für gewagt :)

Reifenspur kann ich dir die von meinem Entwurf geben.
Ist zwar nicht die offizielle, aber kommt ihr zumindest nahe.

Wie Basti77!!!

Dezent und Edel, das Silber grau passt zu allem! Sowie den Carver Schriftzug so am Unterrohr zu platzieren sieht genial aus!! Viel besser als auf der Seite!! Toll

Gruss Robin

@ Basti, kannst du den Umlenkhebel mal in eloxgrün machen?

Die Felgen Entscheidung wird doch erst noch getroffen,
da jetzt schon drauf zu spekulieren das ein Model gewinnt das es auch in Blau gibt halte ich für gewagt :)

Reifenspur kann ich dir die von meinem Entwurf geben.
Ist zwar nicht die offizielle, aber kommt ihr zumindest nahe.

Naaaa wie unsere werte Carverdesignerin schon mehrmals betont hat soll man doch immer das Gesamtkonzept im Auge haben - mitsamt den Anbauteilen.

Genau das habe ich gemacht. Und außerdem gibt es die Alexrims Supra 30 (Die müssen da dran111) in einem schönen Eloxalblau ;) Das würde dam Rädchen doch hervorragend stehen.

Wäre echt cool, wenn du die Reifenspur mal hochladen würdest.

Im Anhang sind übrigens meine Entwürfe. Da könnt ihr gerne mal mit den Farben spielen.

Aber tut mir bitte den gefallen und kommt nicht mit silber, grau, grün oder sonst irgendwas an, was nicht die Bohne mit dem IBC zu tun hat. Schließlich ist das hier ja ein themenbezogenes Design. Es wird 100%ig noch viele andere Designs geben, die sehr wahrscheinlich ziehmlich dezent und konservativ ausfallen werden (zumindest danach zu schließen, wie die anderen Carver Rädchen ausschauen). Also bleibt doch bitte bei den Forumsfarben. Vielleicht kann ja mal jemand sich an dem dunklen Orange versuchen. Zu der Farbe will mir nämlich nichts einfallen. Die lässt dich meiner Meinung nach auch nur schwer mit einarbeiten ohne das es zu viele Farben werden un der Entwurf zu Bunt und uneinheitlich wird.

Edith musste gerade feststellen, dass man die svg. Datein nicht ins IBC hochladen kann. Da kahm beim Hochladen eine Fehlermeldung - von wegen ungültige Datei.

0rcus ich war einfach mal so dreist und habe deinen Entwurf mal ein wenig meinen Vorstellungen angepasst. Aber deine Idee is schon ziehmlich geil finde ich. :daumen:

Das hier

medium_icb_grau-schwarz-rot.jpg

würde es werden, wenn ich Bestimmer wäre ;)

So wichtig ist es mir allerdings auch wieder nicht, ich bin Anhänger der "Funktion geht vor"- Designschule. Nur zwei Bitten: nicht zu grell und auf keinen Fall eine weiße Gabel!

Grautöne finde ich gut, weil man das mit allen möglichen anderen Farben von Anbauteilen kombinieren kann...

Und a propos Forumsfarben: Auf meinem Display sind ziemlich große Teile der IBC-Seiten vorwiegend hellgrau bzw. schwarz :D

- mehr als zwei Farben (womit auch ausdrücklich Nicht-Farbiges wie Weiß, Schwarz und alles dazwischen gemeint ist) finde ich schrecklich. Ich möchte keine Cube ICB...
Es kann zweifarbig knallen, sollte aber nicht kitschig bunt sein.
- wenn es auf eine Version mit fremdfarbiger Wippe und Ausfallenden hinausläuft, muss es unbedingt die Möglichkeit geben, die gegen vernünftige zu tauschen...;)

Sind ja viele schöne Vorschläge gemacht worden, aber man sollte "Carver" nicht so groß und überall draufkleben. Wenn schon dann IBC oder ICB.

Das sieht schon echt klasse aus: Nicht zu bunt (ich will kein Zirkusrad), nicht zu auffällige Logos, IBC-Bezug vorhanden mit zeitlosen Farben. Statt dem Gold sieht das rot auch gut aus. Und statt dem "Carver" auf dem Oberrohr würde ich dort ein "IBC" platzieren.

Könnte was werden, gerade Designentscheidungen sind ja immer sehr geschmacksabhängig...

0rcus ich war einfach mal so dreist und habe deinen Entwurf mal ein wenig meinen Vorstellungen angepasst. Aber deine Idee is schon ziehmlich geil finde ich. :daumen:

Naaa da muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir in rot nicht gefällt. Normalerweise bin ich ein riesen rot/schwarz Fan. Aber hier gefallen mir die roten Sticker nicht wirklich. Da finde ich das IBC gelb besser.

Aber der scharz/gelbe Rahmen macht sich auch mit roten Laufrädern echt gut:

large_mitrotemLaufrad_svg_2012_08_15_14_15_09_0.png

Nur hat das dann wieder gar nichts mit dem IBC zu tun.

Die Kombi schwarz/gelb mit blauen Eloxalteilen hat es mir echt angetan... und das von jemandem, der praktisch nur schwarze Kleidung trägt ;) Ich finde einfach, dass die drei Farben ein sehr stimmiges Gesamtkonzept ergeben. Das Teil ist einfach ein Siegertyp :lol:

large_mitblauenLaufrdern_svg_2012_08_15_14_15_09_0.png

Wenn man die Farben richtig wählt ist wird es auch nicht zu grell. Ein mattes schwarz und ein nicht zu helles gelb und das Ding ist zwar auffällig aber sieht trotzdem nicht aus, als ob es gerade von der Loveparade kommt. Gebt dem guten Stück eine Chance. Wenn es euch nachher dann doch zu "grell" ist, dann legt ihr euch einfach einen ganz normalen Carver Rahmen zu. Die sind doch durch die Bank eher ein wenig langweilig im Erscheinungsbild - manche nennen es auch zeitlos ;)

Hier mal ein Farbbeispiel:

CIMG1774gfgfgf.jpg

Hab nicht abgeschaut^^ Ist mir erst später eingefallen, dass es die Farbkombi schon gibt. Hier wurde zwar lackiert und der Rahmen hat drei Farben. Aber es geht mir eher um die Zusammenstellung: Trotz hoher Kontraste sehr stimmig und nicht zu grell - auffällig aber nicht aufdringlich. So in etwa die Farbwerte schweben mir auch vor.

Grell sind z.B. diese seltsam eloxierten Litevilles oder die grün/lila Marzocchi Gabeln usw....

Um ehrlich zu sein finde ich Orcus Entwurf zu nah an Camo, wie diese grässlich lackierten Rahmen Ende der 90-er. :kotz:
08-2mxtb.jpg

Es soll eine Trailrakete sein, also braucht sie schlanke, elegante Linien auch im Design! Und nicht Panzercamo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück