Aktueller Inhalt von fkal

1. fkal

Nerve AL 27,5 / 29 -Technikthread

Es kann eigentlich nur die "E-Version" sein...XT FD-M8020-E https://www.paul-lange.de/index.php/de/explosionszeichnungen.html?file=files/paullange/07_Service/04_Downloads/Shimano/explosionszeichnungen/FD/FD-M8020-3856.pdf Vielen Dank!
  2. fkal

Sorry, die Information hat natürlich gefehlt.... 2x11 werde ich fahren. Danke für die Antworten. Welcher der folgenden Side Swing Umwerfer passt denn dann? Shimano Deore XT FD-M8020-D Shimano Deore XT FD-M8020-H Shimano Deore XT FD-M8020-L
  3. fkal

Hallo, danke - 142 mm war richtig. Ich habe derzeit nur den Rahmen vor mir ohne Achse und ohne Gewindegegenstück (Nr. 28, DO ship). Kann mir jemand sagen welcher Shimano-XT-Umwefertyp bei den Nerve AL (27.5) Modellen passt? Sprich welche Aufnahme, Topswing/Downswing, etc.?
  4. fkal

Hi, ich möchte mir einen Laufradsatz für meinen Nerve (27,5 Zoll) Rahmen kaufen. Habe aber zwei Steckachsensysteme für das HR zur Auswahl. Ich denke mal, die 135 mm passt, oder? 1.) Steckachse | 12x135mm 2.) Steckachse | 12x142mm (X12)
  5. fkal

Canyon und die Unfähigkeit des Service

Ich würde morgen nochmal anrufen und bei einem anderen Canyonianer (oder ist Canyoninese korrekt ???) nachfragen. Das muss eigentlich möglich sein.
  6. fkal

Ah super, danke. Also doch kein Teil vom Schaltauge... Sollte das eigentlich Teil des Lieferumfangs vom Rahmen sein? Ich meine schon. Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass beim eingebauten Steuersatz der Kabelkonus fehlt...
  7. fkal

Servus, ich habe letztes Jahr einen 2015er Nerve AL (27.5 Zoll) Rahmen auf Garantie bekommen, den ich mir jetzt aufbauen werde. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Rahmen kein Gewinde für die Steckachse vorhanden ist und dass sich dieses offenbar in einem zusätzlichen Teil versteckt (siehe...
  8. fkal

Avid 5 lässt sich nicht befüllen

Lösung: Forumssuche --> Kurzfassung: Montagefett kann ggf. die Leitungen verstopfen. Versuche mit Spiritus die Bremsen "durchzuspülen" bis sich die Verstopfung löst. Danach neu mit DOT befüllen.
  9. fkal

Avid Elixir 5 entlüften, ARGH

Das kann ich bestätigen - es passt. Das "Pro Bleed Kit" von Avid kann ich persönlich ausdrücklich empfehlen...sowohl für Formula als auch für Avid-Bremsen. Da ist nichts undicht.
  10. fkal

Kritisches Video zum Thema Neckbraces

Das ganze Video ist schon stark verschwörungstheoretisch angehaucht. Ich finde auch lustig, dass das Video angeblich heute zufällig entdeckt wurde und zufällig wurde es heute erst auf youtube upgeloadet. Außerdem finde ich diesen tschechischen Englisch Akzent nicht sonderlich tschechich...
  11. fkal

Carbon Bremsscheiben!!

das stimmt ziemlich sicher nicht, weil SiC-Bremsscheiben auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren sollten. Echte Carbonscheiben bremsen erst bei mehreren hundert Grad richtig.
  12. fkal

Wie Leerweg verkürzen?

Ist mir schleierhaft wie ein schwacher Druckpunkt mit nicht gänigen Kolben zusammenhängt. Bitte um eine Erklärung.
  13. fkal

Niedrigviskose Bremsflüssigkeit AVID Elixir

Sofern ich die Frage richtig verstanden habe, dann fragst du danach was bei zu hohen Temperaturen die Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit erzeugt? Wenn ja - die Bremsflüssigkeit, die vom flüssigen inden gasförmigen Zustand übergeht. Je mehr Wasser diese gebunden hat, desto geringer wird der...
  14. fkal

Knacken sobald mit gezogener Hinterradbremse "richtungswechsel" ausgeübt wird.

Das unterschreibe ich, da dies in den meisten Fällen die Ursache für das Problem ist! Provozier dennoch mal das besagte Geräusch und überprüfe, ob sich nicht doch die Scheibe gelockert hat. Das hat mal bei mir auch ein knackendes Geräusch verursacht.
  15. fkal

Carbonrahmen schützen ?

kurze Frage: Warum nass aufkleben? Danke
Zurück