Canyon und die Unfähigkeit des Service

Stimmt Versender untereinander auch nicht...
Hier mittags bestellt am nächsten Tag mittags da...
Und bei Canyon?
Zu der festen Stütze... Als ich beim Händler die Reverb abgab, dachte ich ich hätte eine feste Ersatzstütze zuhause...
War aber der falsche Durchmesser, sonst hätte ich gleich beim Händler gekauft, so habe ich es online erledigt..
 
Bis jetzt hab ich da andere Erfahrungen....
Erst gestern Rad von 11 2014 Reverb sackt ab....
Zum Händler.... Gezeigt, aus Zeitgründen dann selbst ausgebaut, da Werkstatt voll.... Abgegeben soll 7-10 Tage dauern... feste Ersatzstütze gestern online bestellt (hatte doch keine passende zuhause wie ich dachte) eben schon geliefert, ob die 10 Tage eingehalten werden, wede ich sehen, liegt aber kaum am Händler.... Die Liste ließe sich fortsetzen....

Hab ja auch nicht gesagt, dass alle schlecht sind. Man muss nur an den richtigen geraten.
Aber andererseits kann ich auch sagen, dass ich mit dem Canyon Service auch noch nie Probleme hatte. Alles immer ruck zuck erledigt und Auskunft bekommen :D
 
Öhm, ich hab schon mind. 30 Mal in letzten 2 Wochen versucht und "Im Moment sind alle unsere Service Mitarbeiter im Gespräch. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch mal"... Haben die einen weiteren, versteckten Chat?

immer mal wieder anklicken, irgendwann klappt es schon. Finde ich aber besser als wenn Du was schreibst und minutenlang auf ne Antwort wartest weil er gerade noch mit 10 anderen Chats zugange ist. So weißt Du wenigstens woran Du bist :cool:
 
Servus,
Wenn ich das hier so lese bin ich ja Froh nur ein Frameset gekauft zu haben (das kam sogar ne Woche früher als geplant)!! Aber generell gilt wer selber schrauben kann ist klar im Vorteil. Wer nicht mal seine Schaltung selber einstellen kann und sein Bike verschicken muss wenn irgendwo was knarzt hat bei einem Versender nix verloren; egal ob Canyon, Rose oder Radon. Das muss einem eigentlich schon klar sein. Ist doch keine Waschmaschine die man da kauft!!
Nichtsdestotrotz ist der Canyon Service stellenweise schon sehr schwach, das musste auch ich erfahren als ich Infos über Steuerrohr und Tretlagermaße einholen wollte. Der Service war zwar bemüht aber das wars dann auch schon :confused:
 
Bis jetzt hab ich da andere Erfahrungen....
Erst gestern Rad von 11 2014 Reverb sackt ab....
Zum Händler.... Gezeigt, aus Zeitgründen dann selbst ausgebaut, da Werkstatt voll.... Abgegeben soll 7-10 Tage dauern... feste Ersatzstütze gestern online bestellt (hatte doch keine passende zuhause wie ich dachte) eben schon geliefert, ob die 10 Tage eingehalten werden, wede ich sehen, liegt aber kaum am Händler.... Die Liste ließe sich fortsetzen....
Heute wieder abgeholt... Leider nur überholt nicht getauscht von RockShox, aber da kann der Händler nix für...
 
Hi,

Ich hatte am Montag auch Kontakt mit dem Service, und kann ehrlich gesagt nicht meckern.Brauchte 2 neue Satelliten da diese mir an meinem neuen Specki verloren gingen.

Montag angerufen: Service sehr nett !!!

Dienstag: Bestellung ist unterwegs
Mittwoch: Lagen die Teile in meinem Briefkasten

Mfg
Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich warte immernoch auf mein Nerve, welches ich am 26.07. bestellt hab und was vorrätig war. Wurde dreimal verschoben, ohne mir irgendwas mitzuteilen. Immer erst auf Nachfrage von mir. Und diese Woche kam noch keine Versandbestätigung. Also wird auch der aktuelle Termin nicht eingehalten. Was will man denn bei sowas noch machen, außer stornieren. Andere Hersteller haben auch schöne Bikes und liefern wenigstens, wenn was auf Vorrat ist.
 
Hi,

Ich hatte am Montag auch Kontakt mit dem Service, und kann ehrlich gesagt nicht meckern.Brauchte 2 neue Satelliten da diese mir an meinem neuen Specki verloren gingen.

Montag angerufen: Service sehr nett !!!

Dienstag: Bestellung ist unterwegs
Mittwoch: Lagen die Teile in meinem Briefkasten

Mfg
Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Es kann auch gut laufen. :daumen:
Habe am Montag auch noch mal angerufen bezüglich meines ShapeShifters auf den ich schon seit Mai warte.
Angeblich soll ich diese Woche noch was bekommen. Ich bin gespannt, da ich diese Aussage schon mehrmals am Telefon gehört habe.
 
Kann bis jetzt nur gutes über den Canyon Service berichten.

Mein Bike (29 Nerve) war bereits eine Woche vor der geplanten Auslieferung bei mir.

Nachdem ich beim Fahren ein paar dieser Plastikclipse für die Zughüllen verloren hatte, habe ich nun innerhalb einer Woche welche aus Alu bekommen.

Gruß Christian
 
...hab am 16. August ein lagerndes Bike bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 29. August - 02. September laut Auftragsbestätigung.
Am 22. August via Chat nachgefragt ob vielleicht schon vorher versendet wird. Prompt eine Sendungsnummer erhalten, leider existiert diese bei DHL bis jetzt noch nicht.
Es kann auch keiner wirklich eine Auskunft geben wann tatsächlich versendet wird (auch per Chat)...mal sehen.
Chat funktioniert ganz gut, dafür Daumen hoch.

Bestellung ist eingetroffen. Lieferzeit für ein lagerndes Bike waren 10 Werktage, so wie es auch in der Autragsbestätigung stand.
Passt, Daumen hoch !
Chat ist mit etwas Geduld immer erreichbar.
Nur ist es irreführend wenn man schon einige Tage vor dem Versand eine Sendungsnummer bekommt und diese existiert dann einfach noch nicht...
 
Zu Beginn sei gesagt:
1) Wir bestellen sehr viel bei online-Händlern - in den allermeisten Fällen ist der Service mindestens gut, im Mittel haben wir online bessere Erfahrungen als mit dem vielzitierten "Händler um die Ecke".
2) Wir haben insgesamt 5 Canyon-MTB, vor Beginn der folgenden Geschichte waren es vier, aus den Jahren 2006 bis 2012. Es sollten 6 werden.

Ende Februar bestelle ich also zwei Canyon-MTB - das, um das es im folgenden gehen wird, ist ein Spectral AL 9.9 von 2015, Factory Outlet, gefahren, 2349.-EUR.
Das Bike kommt, sogar etwas früher als angegeben, am Do 10.3. bei uns an. Beim Auspacken fällt sofort ein relativ tiefer Kratzer oben am Oberrohr auf. Ich baue das Bike trotzdem zusammen - der Kratzer, der deutlich bis ins Aluminium reicht, lässt mir jedoch keine Ruhe. Ich mache also Fotos, die ich (zusammen mit einigen anderen Frage zum Bike, u.a. die RockShox Reverb lässt sich nicht sauber feststellen) am 14.3. per mail an Canyon schicke - verbunden mit der Frage, ob das Rad trotzdem technisch in Ordnung ist oder ob die Beschädigung festigkeitsrelevant sein könnte. Optisch habe ich kein Problem, das Rad hat an mehreren Stellen Kratzer und Krätzerchen, bei einem gefahrenen und entsprechend günstigerem Factory-Outlet-MTB - solange es nur um die Optik geht - vollkommen in Ordnung.

Zurück kommt eine Standard mail (etwa: .....derzeit viel zu tun, dauert......)

Nachdem nach einer Woche noch keine Antwort da ist, rufe ich am Mo 21.3. an, Warteschleife, das dauert auch bei den folgenden Anrufen immer, schließlich: nein, man kann noch nicht sagen, wann das bearbeitet wird.

Ich würde das Rad - wenn Canyon den Kratzer als nicht festigkeitsrelevant einstuft - gerne fahren, also rufe ich am Do vor Ostern, 24.3. nochmal an und erhalte die Auskunft: Schaden ist bei Canyon nicht dokumentiert, deshalb solle ich das Rad bitte wieder einpacken und zur Prüfung - die, so wird mir gesagt, einige Wochen dauern wird - zurückschicken. Das mache ich, das Rad geht am Dienstag, 29.3. bei Canyon ein.

Situation damit: kein Rad, mindestens einige Wochen Wartezeit bis zur Prüfung desselben, Ausgang der Prüfung laut Canyon nicht vorhersehbar, wenn negativ, wird das Rad nicht repariert, sonderen ohne Garantie etc. an Mitarbeiter abgegeben.

Dann sehe ich am Dienstag, 29.3. ein weiteres Spectral im Factory-Outlet, von 2015, diesmal ein AL 7.0, in Größe XL, wie ich es brauche. Nach Rücksprache mit Canyon bestelle ich dieses Rad, das AL 9.9 wäre mir zwar lieber, ist mir aber zu unsicher, und es wird schließlich Frühling. Wird am 15. April geliefert, die Freude ist groß, auspacken - jedoch: Im Karton ist ein Rad Rahmengröße L, bestellt habe ich XL, steht so auch außen auf dem BikeGuard und auf der Rechnung.

Also mal wieder Anruf bei Canyon. Zunächst wird mehrmals versucht, mich zu überreden, das Rad doch mal fertig zusammen zu bauen, vielleicht passe es ja doch - mein Einwand, dass das bei Körpergröße 195 nicht wirklich sein kann, wird nicht so richtig ernstgenommen.

Dann immerhin der Versuch, ein anderes passendes Bike zu finden: das 2016-er Spectral 7.0 käme in Frage, ist sogar gerade 10% reduziert, jedoch: Lieferzeit in Größe XL bis September. Im Bike-to-go-Shop wäre eines, muss aber abgeholt werden. Für mich wären das 1000km Autofahrt - nein, schicken geht keinesfalls. Maximal kann es reserviert werden.

Ok, dann, so mein Vorschlag, soll Canyon mir - seit meiner ersten Bestellung sind immerhin bald 8 Wochen vergangen, Bike Aus- und Einpacken und zur Post bringen ist auch nicht mein Hobby, das (lieferbare) Spectral 6.0 auch mit 10% Nachlass verkaufen: nein, geht auch nicht. (Etwa 3 Wochen später wird das Spectral 6.0 mit 10% Nachlass angeboten).

Oder ich könnte evtl. das ursprüngliche Spectral AL9.9 nehmen, wenn es schon (positive) Ergebnisse der Prüfung gibt: nein, auch dazu wisse man nichts und kann auch nichts herausfinden.

Das Spectal 7.0 in Größe L schicke ich zurück, geht am 18.4. bei Canyon ein, und bitte um Rückerstattung der für das "erste" Spectral AL9.9 inkl. Versand bezahlten 2383.- EUR. Dies wird am 22.4. auch telefonisch zugesagt, soll aber wieder "noch etwas" dauern.

Am 2.5. dann, wieder auf Nachfrage, die telefonische Auskunft, dass die Rückerstattung "noch geprüft" werden müsse. Was geprüft werden muss, konnte oder wollte man mir nicht sagen. Versprochen wurde aber, dass sich Canyon bis 3.5. bei mir meldet. Dies ist - wieder einmal - nicht geschehen.

Am 5.5. dann die telefonische Auskunft (Canyon ruft an!), dass der Rückerstattung nun "nichts mehr im Wege steht". Schriftliches erhalten wir wieder nicht.

Am 12. 5. geht eine Rückerstattung von 2349.-EUR bei uns ein.

Auf Nachfrage teilt man mit, dass die Versandkosten in einem separaten Vorgang erstattet werden.

Als am 29.5. noch kein weiterer Geldeingang zu verzeichnen ist, frage ich, mal wieder, per mail nach. Daraufhin geht die Restzahlung am 31.5. bei uns ein.


Zusammenfassend:

Dass Fehler passieren, aufgrund derer ich 8 Wochen nach Bestellung kein neues Bike hatte - ok, kein Thema, das kann passieren. Dass man mir aufgrund der Fehler, die ja nicht meine sind, nicht dahingehend entgegenkommen kann, mir entweder ein Bike-to-go Rad ausnahmsweise doch zu schicken oder einen Sonderpreis für ein verfügbares Rad zu gewähren, nach dem ganzen Hin und Her: naja, wäre als Entgegenkommen schon schön gewesen.

Dass ich nach all dem Ärger (Originalzitat Canyon-Mitarbeiter "andere Kunden sind noch schlechter dran" - was soll ich dazu sagen?) dann aber noch dem Geld hinterher telefonieren muss, versprochene Rückrufe / mails meist nicht eingehalten werden - das entspricht definitiv nicht meinen Vorstellungen von Service. Dazu gehört auch, dass von Canyon sehr oft nur vorgefertigte Standard-mails kommen, wichtige Vereinbarungen und Zusagen meist nur telefonisch und mit ständig wechselnden Ansprechpartnern bestehen und somit de facto wertlos sind. Das kennen wir von anderen Online-Händlern anders, und auch die Geschwindigkeit beim Canyon-Service ist sehr unterdurchschnittlich.

Canyon verkauft hochpreisige Räder. Der gebotene Service passt dazu m.E. gar nicht. Wir jedenfalls werden so schnell kein Canyon-Rad mehr kaufen.
 
Bei mir ist mittlerweile alles gut ausgegangen. Bike ansich macht Mega Laune....leider ist mir noch ein kleines Detail da durch gegangen: mein Rad hat vorne einen Schnellspanner und hinten steckachse?!?! Was das soll....keine Ahnung. Ist mir aber leider, warum auch immer, bei der Erstmontage nicht wirklich aufgefallen....ich glaub auch nicht dass das so richtig ist iwie
 
Bei mir ist mittlerweile alles gut ausgegangen. Bike ansich macht Mega Laune....leider ist mir noch ein kleines Detail da durch gegangen: mein Rad hat vorne einen Schnellspanner und hinten steckachse?!?! Was das soll....keine Ahnung. Ist mir aber leider, warum auch immer, bei der Erstmontage nicht wirklich aufgefallen....ich glaub auch nicht dass das so richtig ist iwie

Die verbaute "Fox 32 Float CTD Evolution" am Nerve AL 7.0 hat nun mal einen Schnellspanner...

fourche-fox-32-evolution-27.7-140mm-break_bike.jpg.jpg
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab nicht geschrieben, dass ich Pech hatte. Sondern er Glück. Nein, er fährt exakt das gleiche Rad. Ich in S, er in M. Ist aber auch egal. Ich bin die letzten 5 Jahre Schnellspanner gefahren und lebe noch :-)
 
Hi Leute!

Habe mir vor ca. 4 Wochen den Hinterbau (Sattelstrebe Carbon) meines Strive CF 8.0 Race Demoliert!
Das Teil hab ich dann zu Canyon gesandt.
Eingangsbestätigungsmail bekommen.
Letzte Woche die Antwort- ich kann nur einen ganzen neuen Rahmen über das Crash Replacemant bekommen! Preis über 1400€
Hab mich mich gestern bei den Örtlichen Bikestores schlau gemacht wie die in solchen Fällen handeln!

Specialiced
Cube
Scott
Rocky M.

Bei all diesen Marken ist es überhaupt kein Problem die Sattelstrebe solo zu bekommen!!!
Ist das so üblich???

:mad::mad::mad::mad:
 
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