Aktueller Inhalt von mclaren

1. mclaren

Openstreetmap etc. mit PDA aber wie?!?

Für ganz harte, die es trotzdem versuchen wollen... OSMtracker für PDA Von M$ das: NET Compact Framework 2.0 Redistributable SP2 holen. Auf PC installieren (muss sein... ). Mit verbundenem PDA ActiveSync starten, "Extras", "Software" klicken (Daten werden auf PDA kopiert). OSMtracker (*.CAB)...
  2. mclaren

Die selbstbaulampen der IBC´ler

So bequem es ist , die Kontakte sind sehr schlecht . Werden mit der Zeit immer schlimmer . Bei dem hohen Strom sehr bald . Gib Dir einen Ruck , löte sie gleich zusammen . ( vorher / nacher die Spannung unter Last messen ! ;) )
  3. mclaren

30mm-halogen

Die kleinen Lampen sind zwar eleganter , der Wirkungsgrad ist leider schlechter . Für die gleiche Lichtausbeute muss man mehr Watt auf die Glühbirne loslassen . Gehäuseidee :
  4. mclaren

Brenndauer von Lampen bei Frost ?

Ja , die Akkus sind so empfindlich . Eine Thermo-Isolierung hilft bestimmt . Ist auch unterschiedlich ob Pb ,NiCd ,NiMH oder LiIon ...
  5. mclaren

Direktvergleich = Mirage + X gegen Selbstbaulampe

@Carsten Super Vergleich ! :daumen: Besser als tausend Worte . ***** ( 5 Sterne ! )
  6. mclaren

Elektronik ist fertig

Ich bin zwar Elektriker , habe aber sonst nix mit Mikrokontroller zu tun . Also , nur Hobby . Man muss sich am Anfang etwas anstrengen , wenn man mit MCs was machen will , aber vielleicht versuchst Du es mal . Ein paar nette links ...
  7. mclaren

Elektronik ist fertig

@MartinM Respekt ... Ganz schön viele features . Hab sowas ähnliches gebaut . Könnte es auch etwas kleiner machen . Leider keine Zeit für 'ne Kleinserie . :(
  8. mclaren

Ich habe das so gemeint : Wenn ich viel Licht brauche , wird die Halogenlampe voll eingeschaltet . Ansonsten reicht mir das LED-Licht für beleuchtete Strassen und Wege um gesehen zu werden . Gedimmte Glühlampen haben sehr schlechte Lichtausbeute . Es wird viel Energie verbraten um den...
  9. mclaren

Mein Eigenbau ist schon paar Jahre alt , Ähnlichkeit mit Lupine ist nicht zufällig . Allerdings ist die Elektronik im Lampengehäuse . Gehäuse ist aus Alu gedreht , mehrfach mit O-Ringen abgedichtet . Hitzeschutzschild zwischen Glühlampe und Elektronik . Der Arbeitsaufwand ist hoch , die...
  10. mclaren

Durchbrennende Lampen bei Dynamobetrieb - was tun?

Es soll Dynamos mit eingebauter Spannungsbegrenzung geben . Siehe : http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html
  11. mclaren

Mal wieder ne neue Gehäuseidee - Gardena!

@offi Es geht nur um den Querschnitt . Wenn gross genug , dann OK . ( meine Empfehlung : ca. 1mm2 / 5A )
  12. mclaren

Li-Ionen-Akku

... ja . Zum testen : nur einen 1k Widerstand zwischen pin 2 und 7 löten . Dann dort messen . ( ca.1.25V )
  13. mclaren

8 weisse SMD-LED's mit jeweils einem Vorwiderstand . Drecktauglich ? Ja , die Reflektorschalen sind mit Heisskleber verklebt und abgedichtet .
  14. mclaren

Mein Vorschlag für Leute , die für den Stadtverkehr was kleineres brauchen : kleine weisse ( SMD ) LED's in die Reflektoren einbauen . Ca. 5mA pro LED reichen . Sozusagen als Abblendlicht . Kann man damit nicht die Strasse ausleuchten , aber es reicht um gesehen zu werden . Die Lichtfarbe...
  15. mclaren

Problem: LiIon + PWM-Dimmer

Für solche Probleme gibt es sogenannte " low ESR " Kondensatoren . Diese verhindern kurzfristige Spannungseinbrüche . Und simulieren einen niedrigen Innenwiderstand der Spannungsquelle bei Impulsbelastung . So nah wie möglich an die Schaltung mit der PWM löten . Dann reichen schon ca. 220µF .
Zurück