Aktueller Inhalt von MotoMaster

1. M

schmerz auf der knie-innenseite - wie kommt's? was tun?

schmerz tritt im linken knie seitlich (diagonal) unterhalb der kniescheibe auf, wenn ich mich auf das bein stelle und selbiges leicht beuge (so ne art halbe kniebeuge eben). wenn ich so eine position ~30 sekunden gehalten habe & danach losgehe, setzen die besagten schmerzen ein & lassen nach...
  2. M

mit schiefem pedal fahren?

soooo, hab mir heute hier n (leicht gebrauchten) kurbelarm geholt ... sehr zu empfehlen, der laden =) kurbel sitzt nun auch wie sie soll =) (diese komische nummer spielt wohl tatsächlich keine rolle....)
  3. M

Kurbel erneuern bei Shimano Acera

@Onanysunday: es scheint mir nicht, es ist so! ob nun iso blabla oder sonst was. diese zahl macht eindeutig einen gewaltigen unterschied, sonst würde sie dort auch nicht stehen. @DarkGreen: der 4kant-achse gehts top... und jis/iso?! ich dachte, bei acera gibts da eh nur eine variante?! werde...
  4. M

doch, hat es allem anschein nach sehr wohl. so ein ding mit ner 29 ging bei mir ums verrecken nicht drauf. 30 ging auf anhieb (ist aber eben schon abgenutzt -> unbrauchbar).
  5. M

also erstmal dazu: ich habe auch schon seit ewigkeiten irgendeinen billig-ramsch an meinem MTB montiert, fahre ~6000km im jahr (nicht nur auf ebenen wegen). noch nie hat bei mir irgendeine komponente einfach so gespackt & acera schon garnicht. deore ist zwar leichter etc. blabla aber soweit ich...
  6. M

dann bin ich ja beruhigt ;-) naaaja, wollte heute den fraglichen kurbelarm wechseln, hab aber erstmal eine variante geholt, die nicht gepasst hat & dann gemerkt, dass es kurbelgarnituren (oder auch einzelne arme) mit den maßen anscheinend gar nicht (mehr) gibt O__o bei dem jetzigen kurbelarm...
  7. M

naja, ich bin die paar monate zum glück eh nur ganz locker gefahren (aufgrund ausstehender diagnose seltsamer symptome im rechten knie). gibts denn auch erfahrungswerte, wie sich das fahren mit schiefen pedalen aufs knie so auswirkt? zum thema kurbelarm: erstmal muss ich da das ganze plastik...
  8. M

die reparatur ist ja gar nicht das ding. da weiß ich schon, was zu tun ist. die frage ist nur: kann ich so noch n paar km drehen oder ist das fürs knie wohl schädlich?
  9. M

der linke kurbelarm war mal ne zeit lang locker, und so weich wie das zeugs anscheinend ist (shimano deore) hat sich dieses 4kant loch doch tatsächlich bisschen angekaut. in dessen folge musste ich dann beim festschrauben des kurbelarms noch ne art unterlegScheibe drunterpacken (so'n aufsatz...
  10. M

jemand erfahrung damit? habe gestern festgestellt, dass bei meinem bike der linke kurbelarm gut 2mm (mindestens) weiter vom rahmen entfernt ist, & außerdem ist er auch noch gut 2/3° schief O__o ich fuhr jetzt mindestens 3 monate so, ohne dass es mir probleme bereitet hat. nun frag' ich...
  11. M

knie spackt plötzlich rum - was tun?

ja, selbstverständlich tut er das =) schließlich muss er ja auch sicherstellen, dass er mir da mit seinen übungen nix schädigt oder so. zu diesem zweck hat er mein knie (beide, genauergenommen) auch noch mal gebeugt/durchgetastet etc. übungen die er gezeigt hat: in schrittstellung aufstellen...
  12. M

so, war heute schonmal beim physiotherapeuten...... der hat mir bestätigt, dass da im patellaknorpel wohl ein riss ist... er meinte aber, der würde in ca. 12 wochen schon noch abheilen. ansonsten hat er auf den mrt-aufnahmen auch wasser (oder so) gefunden, was halt auf ne reizung/entzündung...
  13. M

natürlich hat er das gesehen. aber er hat das besagte ödem nicht angesprochen. und ich hab das im befund erst dann gelesen & gesehen, als ich zuhause war. ich hätte den arzt anderfalls sehr gerne gefragt, wie das mit der belastbarkeit ist.
  14. M

hab gerade den befund nochmal in schriftlicher form angeguckt (& dazu die aufnahmen).. so geil ist das irgendwie auch alles wieder nicht, in der mitte des patella-knorpels ist nämlich ein ödem O.o .... aussehen tuts wie so'n riss ... geht dieses ödem wohl von selbst weg oder eher nicht? O______o
  15. M

sooo, konnte mir heute endlich die diagnose abholen! mit knorpel und menisken etc. sei alles in ordnung (kann ich so auch bestätigen, nachdem ich mit n wenig mit der knie-anatomie & mrt-deutung befasst habe ;o)), nur würde die kniescheibe nicht ganz dort "entlanglaufen" wo sie soll -> habe...
Zurück