knie spackt plötzlich rum - was tun?

natürlich hat er das gesehen. aber er hat das besagte ödem nicht angesprochen. und ich hab das im befund erst dann gelesen & gesehen, als ich zuhause war.


ich hätte den arzt anderfalls sehr gerne gefragt, wie das mit der belastbarkeit ist.
 
so, war heute schonmal beim physiotherapeuten......

der hat mir bestätigt, dass da im patellaknorpel wohl ein riss ist... er meinte aber, der würde in ca. 12 wochen schon noch abheilen.

ansonsten hat er auf den mrt-aufnahmen auch wasser (oder so) gefunden, was halt auf ne reizung/entzündung hindeutet.

jedenfalls hat er mir schonmal zwei übungen gezeigt & radfahren soll angeblich kein problem sein.
 
Krass der Physio guckt sich die MRT Aufnahmen an? Sowas hatte ich noch nie oder nicht oft und ich war schon Gott weiss wie oft beim Physio ;)
Dann wünsch ich dir das es bald besser wird, was sind das für Übungen die er dir zeigte?
Bei mir wird es nämlich wohl auch nicht besser leider, oder nicht signifikant und gehe wohl doch noch zum Arzt.
 
ja, selbstverständlich tut er das =) schließlich muss er ja auch sicherstellen, dass er mir da mit seinen übungen nix schädigt oder so. zu diesem zweck hat er mein knie (beide, genauergenommen) auch noch mal gebeugt/durchgetastet etc.

übungen die er gezeigt hat: in schrittstellung aufstellen, unbeteiligtes bein bleibt hinten & der fuß komplett auf dem boden. vorderes bein hat so ca. 90° winkel & ist so aufgestellt, dass sich die kniescheibe über'm 2. zeh befindet. so hält man das dann 20-30 sekunden. in dem "unbeteiligten" bein ziehts dann schön.

zweite übung waren eigentlich nur kniebeugen, allerdings solche, wo der arsch nach hinten gehen soll.... schwierig, das richtig zu machen :-D

was ich bei mir jetzt nicht ganz verstehe ist, wieso in dem mrt-befund "nur" chondropathia patellae grad1 steht & in der krankengym-verordnung zusätzlich chondromalacia patellae .......& wie zeigt sich so ne knorpelerweichung überhaupt auf den aufnahmen? ... hmmja, da muss ich den physio wohl nochmal fragen (hoffe, der hat ahnung, .. ist ja eigentlich kein arzt).

übrigens habe ich schon seit tagen quasi null schmerzen gehabt, v.a. nachdem ich den sattel nochmal nachjustiert habe & 2x voltaren aufs knie geschmiert habe.
ich warte eigentlich nur noch auf den moment, in dem ich ganz unbeschwert sagen kann: volle belastung, ahoi :-D
(darf ich eig' jetzt schon, aber dieses malacia dingens verunsichert mich noch ein wenig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück