[A] Hawk Fat Bone

Sehr cool, danke! Ja das ist gut möglich, dass es diese Werbung war, die mich inspiriert hat 😂 Billig war die Gabel damals nicht. Knapp 1000 Mark hab ich bezahlt. Später kam noch ein teures Tuningkit mit Stahlfedern von Eibach dazu. Die Gabel hab ich auch noch, allerdings nicht am Hawk. Nachdem ich hier über die ganzen Retro /Vintage Projekte gelesen habe..... Soll ich die wieder an das Fat Bone Schrauben? 🤔
 
Hallo zusammen! Ich weiß gar nicht, ob in diesem Thread noch gelesen wird, aber ich schreibe einfach mal meine "Fat Bone" Geschichte. Ich habe den Rahmen damals als Werbung in einer "Bike" gesehen (letzte Seite innen!?) und wusste irgendwie sofort, dass ich genau den haben will. Das muss Ende 1995 gewesen sein. Ich wollte schon länger etwas haben, was nicht jeder hat. Es ging mir dabei nicht um besonders teuer oder unbedingt Hig End, ich wollte nur etwas, ja keine Ahnung.... etwas anderes! Ich arbeitete zu der Zeit in Hamburg bei Brinkmann (damals ein großes Kaufhaus, vielleicht kennt das noch jemand) Die hatten auch eine Fahrrad Abteilung in der ich Dauergast war. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich bin der Meinung, daß Hawk gerade neu im Programm war. Also ging ich mit der Fat Bone Werbung aus der Bike zum Abteilungsleiter und bettelte, er möge mir unbedingt diesen Rahmen bestellen. Zuerst hieß es, den gibt es erst nächstes Jahr offiziell zu kaufen. Nach einigen Telefonaten mit dem Hawk Vertreter wurde ich dann gefragt, ob ich auch ein Vorserienmodell nehmen würde, da der Rahmen für den Verkauf Anfangs wohl nur in 18" und 20" erhältlich sein sollte. Und so bekam ich dann Anfang 96 einen, ja etwa 16" großen Rahmen ( bin 1,69cm klein) . Roh, die Aufkleber waren lose dabei. Das Schaltauge war noch ein Alublock, leicht bearbeitet 😅 Das Gusset am Oberrohr mit dem Hawk Logo hatte der Rahmen noch nicht. Natürlich musste es dazu noch eine ausgefallene Federgabel sein. Die Wahl fiel auf eine RST Mozo Pro W aus den USA. Erinnert ein bisschen an Manitou, allerdings etwas filigraner. Der U Vorbau von Maxx passte irgendwie auch ganz gut zum Rest des Rades. Fand ich zumindest. Hier mal ein Foto im Urzustand. Das Rad befindet sich bis Heute in meinem Besitz, allerdings mit leicht veränderten Anbauteilen. Gruß aus Hamburg. RaffiAnhang anzeigen 1265146

Lustige Geschichte!
Bei Kleinanzeigen gab es neulich einen eben solchen Rahmen, auch ohne Hawk Logos im Alum dafür mit GT Dekoren.

Mein Aufbau ist nicht abgeblasen, stagniert aber grad da andere Dinge(r) Vorrang haben. :rolleyes:
 
Lustige Geschichte!
Bei Kleinanzeigen gab es neulich einen eben solchen Rahmen, auch ohne Hawk Logos im Alum dafür mit GT Dekoren.

Mein Aufbau ist nicht abgeblasen, stagniert aber grad da andere Dinge(r) Vorrang haben. :rolleyes:
Das kann ich mir vorstellen. In meinem Keller lagern auch noch so einige Projekte. Aber dieser Thread motiviert mich wieder mal ein paar Teile zu entstauben. Was meint ihr denn.... die alte RST wieder an das Fat Bone?
 
Geil. Das Schwarz Rote Hawk Sinus war meins.
908EE113-4F0F-4EFF-9CD6-17F0A4432CAF.png

Da habe ich es vollendet. Farblich sehr bunt und speziell. Aber es passte einfach alles in meinen Augen. Rote Hügis, die Magura Frog‘s sehr selten. Leider wurde es mir damals kurz nach den Bildern gestohlen. Muss so 2008-2009 gewesen sein. Trauere dem Bike heute noch nach. Danach habe ich mir ein cannondale aufgebaut was ich heute noch fahre. —>
AAE4072E-1132-44B8-9F98-03E6131DE393.jpeg

Aber 2012 habe ich mir noch als Backup und weil ich das P-Bone Design feiere ein Maschine für 150,- geschossen. Das diente die letzten Jahre als Papa-Mobil. —>
70E5D0B8-B28E-410A-BE95-22C20FDBBC67.jpeg

LG Greg
 
Liebe Mitlesende,
der Aufbau wird an dieser Stelle beendet und nicht fortgeführt. Der Rahmen hat/te für mich zwar einen emotionalen Bezug zur Vergangenheit, der angedachte Einsatzzweck wird aber von anderen im Aufbau befindlichen Hot Chili Bikes abgedeckt. Das Ding würde hier dann nur rumstehen und kaum bewegt werden. Dafür fehlt mir leider der Platz und auch das Geld, dass in den Teilen steckt oder stecken würde.
Soll sich gern jemand anderes daran versuchen und erfreuen.
Wenn der Vorbesitzer den Rahmen nicht zurücknimmt, werde ich ihn die Tage verkaufen.
Es würde mich als Beobachter jedoch freuen, wenn jemand aus dem Forum das Ding aufbaut und vielleicht dieser Thread genutzt wird um den Aufbau zu begleiten.
 
Guten Abend zusammen,
Ich hatte nach Projekt Aufgabe Shivar das Hawk FAT Bone übernommen, bin sehr happy mit dem Knochen!
Aber schaut selbst …
BCA5027E-927A-4EC9-A1EB-6683CC0CB897.jpeg
 

Anhänge

  • 0A58C660-84B8-43CE-A6EC-78D5E764BE97.jpeg
    0A58C660-84B8-43CE-A6EC-78D5E764BE97.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 90
  • 4E27BB37-7F52-45F4-9BBE-33188A2C8FD2.jpeg
    4E27BB37-7F52-45F4-9BBE-33188A2C8FD2.jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 91
  • 52435578-7A99-41AD-B49C-86A7D793D0B8.jpeg
    52435578-7A99-41AD-B49C-86A7D793D0B8.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 84
Wow, voll gut! Schön eigen aber sieht durchdacht und spaßig aus. Kaum zu glauben, dass es ein 20" Rahmen ist. BMX-Cockpits lassen die Rahmen immer sehr verkleinert wirken. 👍

Mein 26" BMX Aufbau ist hoffentlich auch bald vom Schrauber zurück:

Habe eine recht hoch bauende BMX Gabel mit 445mm Einbauhöhe gefunden und daher reicht da ein etwas niedriger Lenker, aber mal schauen wie es dann fährt.
 
Wow, voll gut! Schön eigen aber sieht durchdacht und spaßig aus. Kaum zu glauben, dass es ein 20" Rahmen ist. BMX-Cockpits lassen die Rahmen immer sehr verkleinert wirken. 👍

Mein 26" BMX Aufbau ist hoffentlich auch bald vom Schrauber zurück:

Habe eine recht hoch bauende BMX Gabel mit 445mm Einbauhöhe gefunden und daher reicht da ein etwas niedriger Lenker, aber mal schauen wie es dann fährt.
Schöne Gabel!
 
Hallo an alle.

Sorry für meine deutsche Sprache, ich bin Franzose. Ich habe ein altes Hawk Pro Team CC MTB gekauft und leider wurde das Schaltauge entfernt (sowie das originale XTR M952-Schaltwerk, aber ich habe es gefunden)

Kann mir jemand helfen, das richtige Schaltauge-Modell zu finden? Haben Sie eine Referenz?

Ich werde Bilder von meinem Fahrrad posten, aber es ist nicht in bestem Zustand. Ich versuche es nachzubauen.

Danke

// sorry this was translated by google translate
 
Hallo an alle.

Sorry für meine deutsche Sprache, ich bin Franzose. Ich habe ein altes Hawk Pro Team CC MTB gekauft und leider wurde das Schaltauge entfernt (sowie das originale XTR M952-Schaltwerk, aber ich habe es gefunden)

Kann mir jemand helfen, das richtige Schaltauge-Modell zu finden? Haben Sie eine Referenz?

Ich werde Bilder von meinem Fahrrad posten, aber es ist nicht in bestem Zustand. Ich versuche es nachzubauen.

Danke

// sorry this was translated by google translate

https://fotos.mtb-news.de/p/2616597?in=set
Maybe that helps?
 
hawk-pro_team_cc.jpg


I found it in a poor shape. It was hard but it runs.
I had to change :
  • bottom bracket XTR m-952 (which was broken)
  • rear XTR m-952 derailleur (which was missing)
  • rear cassette and rear wheel (which were replaced by poor quality 7 speed)
  • derailleur hanger (which was missing)
  • chain
  • stem (the original was way too long for me)

And now, it runs .... but the the front chainring seems to be too old and crappy. The chains jumps when I push while on the middle ring.

I will pause this one for a while. I didn't expect to spend that much money on this bike. I will need to fix the magura fork (which is not comfortable at all) and rear brakes (a screw is not holding correctly). But that's for the future.
 
Zurück
Oben Unten