Aktueller Inhalt von Oetsch

  1. O

    Sattelstütze rutscht

    Hi der Beitrag ist zwar recht alt aber passt genau zu meinem Problem. Fahre ein Radon Skeen 6.0 aus 2010 und hier nervt mich seitdem ich es habe die rutschende Sattelstütze. Fettfrei gereinigt habe ich sie und der Spanner geht auch nicht fester, habe schon Probleme mit müden Fingern ihn zu...
  2. O

    Umbaubericht Shimano 3x9 auf 1x12

    War bei mir kein Thema. Zum Einstellen der Kettenlänge habe ich auch den hinteren Dämpfer entleert und voll eingefedert; geht. Habe auch keine Bedenken hier 38 zu montieren bei mir. Aber dann ist es sicher trotzdem ein guter Punkt, den man vorher prüfen sollte.
  3. O

    Umbaubericht Shimano 3x9 auf 1x12

    Thx fürs Feedback und hoffe dies hilft. Bzgl. alter Kettenblattschrauben: Wenn man eine Dreifachkurbel hat, war es bei mir so, dass ein Satz Schrauben 2 Kettenblätter festschraubte und ein Satz nur ein Blatt. Also sollte man im Besitz passender Schrauben sein. Ich hab meine jedoch sofort quasie...
  4. O

    Umbaubericht Shimano 3x9 auf 1x12

    Hallo, konnte damals einige hilfreiche Informationen hier bekommen aber es war auch manchmal nicht ganz einfach alles zu sortieren und zu verstehen. Entsprechend nach Abschluß meines Umbaus ein paar Eindrücke von mir. Ausgangspunkt ist ein Fully aus 2010/2011 welches nicht oft bewegt wird, da...
  5. O

    Sram GX Shifter an Shimano Bremse / Abstand verkürzen?

    Schade, klappt so mit dem Federgabellock nicht. Montiere ich ihn auf die andere Seite der Bremse, ist der Druckhebel um die Gabel zu lösen im Weg und stößt gegen die "Schelle" der Bremse. Müßte ihn also ein gutes Stück daneben montieren, mmh. Auf die Linke Seite damit geht mit dem leider auch...
  6. O

    Sram GX Shifter an Shimano Bremse / Abstand verkürzen?

    Danke Dir! Der Hersteller des Adapters ist Ali-Express ;) Dort wird er aber auch für die linke Seite angeboten. Guck mir das mal genauer an, derzeit befürchte ich Kollision mit dem Federgabellock. VG
  7. O

    Sram GX Shifter an Shimano Bremse / Abstand verkürzen?

    Hi rüste gerade mein 3x9 auf 1x12 mit einer Sram GX Schaltung und bestehender Shimano SLX 2 Kolben Bremse um. Nun war mir der Abstand des Shifters zum Lenkergriff also die Entfernung zum Daumen zu groß, da ich am liebsten kaum umgreifen würde. Orginal hatte ich es mit der Schelle von Sram...
  8. O

    Lebensdauer Shimano Bremsscheiben

    Zur Haltbarkeit kann ich nicht soviel sagen. Habe heute aber an meiner M7000 Bremse mit RT76 Scheiben geschraubt und irgendwie finde ich das komisch.... Die Bremse packt auf den Scheiben auch ein Stückchen auf den Stegen der Scheibe die runter laufen zur Befestigung. Somit gibt es einen Teil...
  9. O

    Sram GX Eagle Einstellung Innerer Anschlag will nicht?

    Danke. Dann halte ich jetzt mal die Finger still und warte bis ich alle Teile hab um die die Kette zu montieren. Dann sollte sich zeigen ob sie in den ersten Gang geht. Viele Grüße
  10. O

    Sram GX Eagle Einstellung Innerer Anschlag will nicht?

    Nochmal genau ohne Schaltwerk geprüft und ist Syntace X-12 Schaltauge Typ 1 hanger standard und kein D-mount.
  11. O

    Sram GX Eagle Einstellung Innerer Anschlag will nicht?

    Thx, prüfe das nochmal /jetzt baue ich das Schaltwerk nochmal ab. Der erste Blick eben ergab ein Schaltauge wie es hier zu sehen ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zum-x12-schaltauge-am-skeen.697584/ Dies ist doch kein Direct Mount und ich benötige auch kein Direct Mount, richtig?
  12. O

    Sram GX Eagle Einstellung Innerer Anschlag will nicht?

    Hallo Zusammen, verbaue gerade das GX Schaltwerk bei eine 1x12 Umrüstung und hänge bei der Einstellung des inneren Anschlags fest. Der Anschlag lässt sich nicht weit genug nach innen verschieben. Ab einem recht frühen Punkt bewegt sich Schaltwerk nicht weiter auch wenn ich die Einstellschraube...
  13. O

    3x9 auf 1x12

    Hi Letzter Satz zu dem Thema: Mir geht es rein um die Lösung und auch Diskussion um eine Lösung möglichst optimal zu finden. Leider widerstrebt mir mancher Stil dabei und besonders, das jetzt wo scheinbar nur Teilnehmer aktiv sind, die dies gar nicht ausgelöst haben, finde ich besonders traurig...
  14. O

    3x9 auf 1x12

    Fragen?
  15. O

    3x9 auf 1x12

    Hi ich lese gerade auch erst seit ein paar Tagen zu dem Thema und es gibt dort verschiedene Punkte: 1) Der Freilauf. Hier hast Du wie ich am 26" 3x9 Bike den alten Standard drauf. Für Shimano 12 fach wurde aber der Micro Spline Freilauf eingeführt von Shimano. Hier kenne ich bisher nur die...
Zurück
Oben Unten